Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newbie21

Stimmt. Bei genauem Hinsehen ist ein Unterschied erkennbar. ich werde mir auch einen bestellen. ich bin aber unentschlossen, welches ringmaß das richtige für mich ist. die einen sagen, 22mm sind zu klein, die anderen sagen, dass es ideal für gesichtsschäumer ist. werd ich wohl ausprobieren müssen

Manuel

Ich hab zwar keinen Thäter, aber einen Hans Baier mit 23.5mm Ringmaß und finde den reichlich groß fürs Gesicht. Ich schäume auch gern im Gesicht und würde da bei einer Neuanschaffung glaub zum 21mm greifen. Für mich sind die großen Pinsel im Gesicht nicht so schön zu Händeln.

SLB04

Hans Baier sind von der Bindung aber kein Vergleich zu Thäter. Zum einen wegen der Haardichte zum anderen wegen dieser Chubby-Form mit den kurzen Haaren an der Seite und den längeren Haaren in der Mitte. Da kann das das Ringmaß ruhig größer ausfallen, da der Pinsel nicht so stark aufpilzt.

Also ich komme mit meinen 22er Thäter sehr gut zurecht um im Gesicht zu schäumen, ich könnte mir aber auch einen 24er oder gar einen 26er in dieser Form gut vorstellen. Mit dem 26er Thäter mit den festeren 2-Band Haaren funktioniert das Gesichtsschäumen ebenso gut.

Das ist aber, neben der Haarqualität und der Kopfform, auch immer eine Frage der Vorliebe. Ich habe lange Zeit ein Ringmaß von 22mm für perfekt gehalten, aber mittlerweile werden es immer mehr Pinsel mit größeren Ringmaß.

newbie21, welchen Pinsel benutzt momentan?
Lieben Gruß
Alex

lotse

Hi,
kann mich SLB04 nur anschließen. Benutze selber einen 26er Chubby sowohl um im Gesicht zu schäumen, als auch im Mug. Die unglaubliche Sanftheit des Pinsels, ohne auf Rückrat zu verzichten, ist beeindruckend. Ich nehme ihn gern auch für Seifen, die nicht so wollen. Beim Thäter sagt keine: Nein.
Gruß: Lotse.

Il Barbiere AiA

Also, der linke ist ein 24er, der rechte ein 26er
Der weiße war noch etwas feucht als ich das Bild machte (verdammt gute Augen, krähe).
Beide sind gleich dicht besteckt.
Die Pinselständer sind die vom Müller, die ich leider seit längerem nicht mehr gesehen habe.
Ich schäume eigentlich mit (fast) allen Pinseln sowohl im Gesicht, als auch im Mug auf.
Ich finde, man kann wirklich mit fast allen Knotengrößen im Gesicht aufschäumen. Sogar mit meinem Hans Baier XL schäume ich manchmal im Gesicht auf.
Wo wir beim Thema Hans Baier waren.
Ich mag die Baier, habe selber zwei. Sie sind aber absolut nicht mit Thäter vergleichbar. Das ist dann schon ne andere Nummer...   ;)
komplett kultur- und stillos

Brauer

Der 25,5er Baier Silberspitz macht bei mir auch keinerlei Prbleme beim Gesichtsschäumen, nur machen kleinere mehr Spass, die großen eignen sich eher für den Mug.

Il Barbiere AiA

Ja, das liest man oft. Aber ich finde große und kleine für das Gesichtsschäumen geeignet.
komplett kultur- und stillos

Brauer

Auf jeden Fall Andi, eben nur machen mir in der Visage kleine mehr Spass.

krähe

Meine Dachspinsel haben mittlerweile alle 19-23mm Ringdurchmesser, komme ich persönlich am besten mit klar.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Onkel Otto

Hallo ihr Brüder im Schaume,

Ich habe dieser Tage einmal meinen Liebling in der kleinen Pinselkunde vorgestellt.

Hier das Bild von ihm.

Da ich bisher nichts über die Marke Heltha in Erfahrung bringen konnte, habe ich dort auch die Frage postiert, ob jemand etwas über die Marke weiß. Der Beitrag wurde dann von der Moderation in den Thread Zeigt her eure Pinsel verschoben, da auch er anscheinend mit der Marke nichts anfangen konnte.

Jetzt bin ich selbst drauf gestoßen:

Es ist ein Thäter, der mehr als 20 Jahre alt ist.

Anscheinend hat die Firma Heinrich L. Thäter, wie früher sehr verbreitet, aus ein paar Anfangsbuchstaben der Namen des Firmeninhabers einen Firmennamen gebaut.

Über die Rasse und Klasse dieses wunderbaren Pinsels ist bereits im o. g. Thread alles gesagt.

Gruß Onkel Otto

SLB04

Ich habe erst kürzlich bei ebay diesen kleinen Thäter Vintage-Pinsel ersteigert und auf der anderen Seite steht "Heltha rein Dachs", also genau das Logo, dass auf Deinem Pinsel steht:

Lieben Gruß
Alex

Onkel Otto

Hallo Alex,

ein schmucker Kerl.

Danke für die Info.

Gruß Onkel Otto

Brauer

Hat Thäter womöglich früher unter diesem Namen (Heltha) firmiert?

apollon

Heltha = Heinrich L. Thäter  ???
                             (ae)

Brauer

Nicht so weit weg, gelle ;)