Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

Zitat von: egmac am 12. Dezember 2011, 10:05:07

(meine Frau ist geschäftlich on the road!) ;D



wie,  jetzt???
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

egmac

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

egmac

Auf´gschäumt is! dh: ;D

Erster Eindruck: In den Spitzen sehr weich, für 2-Band nicht übertrieben starker Backbone. Scheint eher ein Schmeichler zu sein, im Vergleich mit meinen anderen 2-Bands. Mal sehen, wie er sich im Gesicht macht..... ;)




"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Sicknote

Ich habe ihn bereits zweimal benutzt. Das erste mal kam ich nicht mit ihm klar, hatte ich doch zu wenig Seife aufgeladen. Wie egmac schon schrieb, ist es eher ein Schmeichler wegen des hohen lofts. Nix desto trotz sind dies mit die besten 2 Band Haare die ich bislang getestet habe. Wer aber etwas auf der Haut spürt beim schäumen oder einen etwas festeren Pinsel bevorzugt, fährt wohl mit dem semogue le 11 besser.

egmac

Bin in meinem Fall nicht ganz sicher, ob es eine gute Entscheidung war, den Flachkopf gewählt zu haben, denn die Chubbies sind meistens fester...... o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Sicknote

ich stehe auf fan shape. Da ich soviele bulbs hab, habe ich diesen gewählt. Mein rooney heritage stubby 2xl und meine finests sind auch alles fans und die sind deutlich fester

egmac

Meinst Du fester, als der Thäter?
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Sicknote

ja. Der Thäter ist aber ein top pinsel, sind wirklich nuancen die da den Unterschied machen.

egmac

Dann bin ich beruhigt! dh: Habe ja auch den Rooney in medium und liebe ihn SEHR..... ;D Die Haare des Thäter scheinen spürbar Spitzenqualität zu sein!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

egmac

Heute erste Rasur gehabt:

Wie vermutet, ein ausgesprochen sanfter Riesen-Kerl mit toller Schaum-Entfaltung! Wirklich ein besonderer Pinsel, wenngleich mir etwas mehr Backbone und damit verbundene Massagewirkung (fehlt hier auf Grunde der superweichen Silberspitzen gänzlich) lieber wären.......ich bin halt momentan ein wenig auf der Welle der härteren 2-Bands.

Dennoch kann ich jetzt schon sagen, dass dieser Thäter zur absoluten Spitzenklasse zu zählen ist und das Modell hoffentlich im kommenden Jahr regulär auf den Markt kommt. Denn viele würden sich einen derart sanften Pinsel mit relativ festem Rückgrat wünschen. Die Verarbeitung ist Thäter-like und der neue Griff kommt mit dem Logo prächtig zur Geltung! ;D dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

baknip

Heute kam bei mir die Sendung aus der Thäter-Rasierpinselaktion des Straight-Razor-Place-Forums an. Der Versand von Las Vegas dauerte keine zwei Wochen -- ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet. Der Thäter Straight Razor Place in Zweibandbindung hat einen Durchmesser von 26 Millimeter bei einer Haarlänge von 55 Millimeter. Angeboten wurde er mit zwei unterschiedlichen Bindungen: Abgeflacht (links) und kugelförmig (rechts). Wie bei allen mir bekannten Zweibandpinsel pieksen die Haare in trockenem Zustand spürbar. Das fällt einem besonders im Vergleich zu einem konventionellen Dreibandpinsel der besseren Art von Thäter auf. Gut eingeweicht verliert sich das Pieksgefühl weitgehend. Ich habe beide Pinsel drei Mal mit Rasierseife zur Probe geschäumt und hatte dabei nichts auszusetzen. Der Pinsel mit dem flacheren Kopf erzeugt naturgemäß größere Schaummengen. Beeindruckend: In den Spitzen ist praktisch kein dunkles Haar zu finden. Das habe ich so noch bei keinem Zweibandpinsel gesehen. Der recht schwer anmutenden Griff gefiel mir bereits auf Foto ausgesprochen gut. Nun weiß ich: Mir liegt er optimal in der Hand.



Aufgrund der Bildungsvarianten ergibt sich ein unterschiedliches Pinselprofil: Der abgeflachte ist wirkt auf mich etwas softer und bauscht mehr auf. Beim kugelförmigen Pinsel hat Thäter sich für eine recht prägnante Kugelform entschieden, sodass die kürzeren Haare im Randbereich die längeren Haare im Zentrum stützen. Der Pinsel bauscht weniger stark auf, hält in nassem Zustand mehr seine Form und wirkt insgesamt fester. Das sieht man auch von oben: Abgeflacht (links) und kugelförmig (rechts).




Thäter hat dem Rasierpinsel die Fabrikationsnummer 4560/6 gegeben, und zwar für beide Modelle, also den kugelförmigen und den abgeflachten.




Hier zum Vergleich der Thäter Straight Razor Place in Zweibandbindung und ein Simpsons Chubby II Best ebenfalls in Zweibandbindung.



Die beiden Thäter Straight Razor Place in Zweibandbindung und in der Mitte ein Simpsons Chubby II Super in Dreibandbindung. Die Bilder zeigen die Thäterpinsel vor dem ersten Aufschäumen.



Freies Ausspucken verboten

baknip


Ich habe für die Rasuren der vergangenen Tage abwechselnd die beiden Rasierpinsel von Thäter aus der Aktion des Straight-Razor-Place-Forums verwendet und bin von beiden Stücken überaus angetan. Zwei tolle Pinsel.
Mich begeistert vor allem der Umstand, dass die beiden Rasierpinsel stark unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Der Flachkopfpinsel wirkt im Gesicht deutlich größer und volumiger, da mehr Haare Kontakt zur Haut haben. Mit ihm bekomme ich dadurch insgesamt mehr und schneller Schaum als mit dem Kugelkopfpinsel. Dieser wirkt fester und trägt punktueller auf. Er ist nach vier, fünf Einsätzen etwas weicher geworden, was der produzierten Schaummenge zugute kommt.
Die Haarspitzen machen auf mich als nicht ausgesprochenen Zweibandpinsel-Fan einen positiven Eindruck. Nach dem Einweichen sind sie sehr sanft und kratzen nicht.
Freies Ausspucken verboten

BlueDun

Hallo Die Herren,

möchte Euch meinen neuen Thäter vorstellen, welchen ich im Tausch von einem netten Kollegen bekommen habe. Er hatte zwei davon ... o)
Gemäss seinen Angaben handelt es sich um eine nicht offizielle Serie von Thäter Pinseln, welche zu Testzwecken an einen bekannten Rasier-Affcionado "abgegeben" wurde. Auf nicht näher bekannten Umwegen haben dann zwei Exemplare den Weg zu ihm und eines letztendlich den Weg zu mir gefunden  ;D
Eines vorne weg: Der Pinsel ist RIESIG. Zumindest was meine Erfahrung bisher angeht. Es ist ein Knoten aus feiner Silberspitze mit einem 28er Ringmass. Der Kopf ist flach und die Besteckung ist wirklich unglaublich dicht. Hier ist der Pinsel im Neuzustand neben einem Sicknote-Special mit Golden-Nib Knoten und 22er Ringmass.





Habe gestern Abend den Pinsel eine erste Wäsche verpasst und dann im Mug probehalber etwas Palmolive RC aufgeschäumt. Er brauchte etwas Anlaufzeit, aber dann war die Schaumexplosion gigantisch. Immer wenn ich gedacht habe, jetzt iss aber feddisch, kam da nochmal ein Schub. Die (grosse!) Tasse war am Schluss halb voll mit feinstem Schaum und im Pinsel selbst war annähernd nochmal soviel von den weissen Gold.
Heute morgen dann die erste Rasur. Ich bin Gesichtsschäumer und da geht nicht jeder Pinsel gleich gut. Dieser hat den Test aber mit Bravour bestanden. Die Spitzen sind wirklich sehr fein und angenehm auf der Haut. Wegen der langen Bindung ist der Pinsel nicht zu steif, durch die immens dichte Besteckung aber auch nicht labbrig. Für mich gerade das richtige Mass an Rückgrad. Die Schaummenge war mehr als ausreichend - natürlich mit genügend Seife. Im Mug geht da zumindest nach der ersten Erfahrung mehr. Das gilt ja aber wohl für alle Pinsel.
Ein Fragezeichen hatte ich vor der Rasur zur Manövrierbarkeit wegen der Grösse. Ich wurde positiv überrascht. Alles kein Problem und mit dem flachen Kopf kommt man gut auch an die schwierigen Stellen, wenn man den Pinsel nur ganz leicht abkippt.
Alles in Allem eine tolle Rasur mit einem Super Gesichtsschmeichler. Ich freu mich auf weitere.
Und hier noch Bilder im jetzigen, erstmalig benutzten Zustand. Wie zu erwarten ist er ordentlich aufgepilzt. Nochmals gut sichtbar ist die sehr dichte Besteckung, auch nach dem Aufpilzen. Der Golden-Nib ist auch kein dünnes Fähnchen, aber an den Thäter kommt er nicht ran. Und das Teil ist wirklich gigantisch. Die Bilder tun hier wie so oft der Realität kaum Genüge. Ich bin froh, ist der Dachs schon im Jenseits. Ansonsten hätte ich Angst, in mein Bad zu gehen  ;D.  Der Kollege meinte, man kann ihn alternativ auch als Toupet benutzen. Nun, ich denk dran, wenn mir die Harre mal ausfallen.





Gruss
BlueDun




goldfisch

Hallo, für mich wird es wieder mal Zeit für ein neues Pelztier im Bad. Diesmal soll es ein Thäter sein.
Gibt es eigentlich einen Werksverkauf in Nürnberg?
Was für einen Pinsel würdet Ihr einen Rasierseifen- Gesichtsschäumer, meine Favoriten SIM und die Göttliche empfehlen?
Wie immer danke für Eure Tipps, bis bald.