Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Bilder wären schon ganz hilfreich.

Zudem möchte ich noch sagen, dass meiner Meinung nach nicht alle Pinsel gleich behandelt werden können. Je nach Bindung, Haarlänge, Haarqualität... ist doch eine etwas andere Vorgehensweise beim Aufnehmen der Seife und beim Aufschäumen im Gefäß oder Gesicht sinnvoll oder notwendig. Mit dem Hersteller an sich hat das doch erst Mal nichts zu tun. Thäter baut sehr unterschiedliche Pinsel die nicht alle über einen Kamm geschoren werden können. Abgesehen davon, dass man sie sowieso nicht scheren sollte.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Kirk

Hallo Gemeinde,

Fotos sind bei mir so eine Sache. Ich werds aber am Wochenende mal versuchen. Aber es ging mir hier nicht darum einen Händler od. Hersteller zu verteufeln. Eher als Information, wie empfindlich diese Dinger sind. Und mit meiner Feststellung, dass ich mir keinen Thäter mehr kaufen werde ist, zumindest keinen Silberspitz, eher gemeint, dass er bei meiner Vorliebe für Rasierseifen, einfach das ungeeignete Gerät zu sein scheint. Um es plastisch auszudrücken, ein Ferrari ist auch nicht zum pflügen geeignet und mit unseren Rasiermessern können wir auch keine Rippchen hacken ohne sie zu zerstören.

Tim Buktu

Zitat von: Kirk am 12. April 2010, 08:41:25
...dass ich mir keinen Thäter mehr kaufen werde ist, zumindest keinen Silberspitz, eher gemeint, dass er bei meiner Vorliebe für Rasierseifen, einfach das ungeeignete Gerät zu sein scheint. Um es plastisch auszudrücken, ein Ferrari ist auch nicht zum pflügen geeignet und mit unseren Rasiermessern können wir auch keine Rippchen hacken ohne sie zu zerstören.

Wenn man die einzelnen Haare einander gegenüberstellt ist es sicher so, dass Silberspitzen sich im Abtragen von Seifen schwerer tun. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Nur ist meiner Erfahrung nach nicht nur die Haarsorte für das Ergebnis entscheidend. Ein Silberspitz, ordentlich fest gebunden und mit im Verhältnis nicht zu langen Haaren macht superfeinen Schaum.

Wie auch immer, letztlich zählt ja, wenn die Rasur insgesamt Spaß und zufrieden macht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Eugen Neter

Es gibt ja einige Tricks, wie man die manchmal zu weichen Silberspitze zur ordentlichen Seifenaufnahme zwingen kann. Einer wäre ein Gummiring, wie von kriklkrakl empfohlen. Ein anderer Trick: Die Haare am Ansatz zwischen Daumen und Zeigefinger zusammenpressen, so daß fast eine Art Fächer entsteht. Dann damit in die Seife und rühren. Klappt bei mir immer.
PS: Bei meinem Thäter ist das alles aber nicht erforderlich.

Lord Vader

Zitat von: Eugen Neter am 12. April 2010, 11:03:31
Es gibt ja einige Tricks, wie man die manchmal zu weichen Silberspitze zur ordentlichen Seifenaufnahme zwingen kann. Einer wäre ein Gummiring, wie von kriklkrakl empfohlen. Ein anderer Trick: Die Haare am Ansatz zwischen Daumen und Zeigefinger zusammenpressen, so daß fast eine Art Fächer entsteht. Dann damit in die Seife und rühren. Klappt bei mir immer.
PS: Bei meinem Thäter ist das alles aber nicht erforderlich.

richtig, die sollten schon von natur aus genügend rückrat besitzen!

Kirk

Hallo und guten Morgen,

es ging nicht ums Rückgrat, das ist auch bei meinem Pinsel ausreichend vorhanden, weil sehr dicht gesteckt, und ich hatte auch keine Probleme Schaum aus Seifen zu produzieren, sondern es ging darum, dass die feinen Spitzen weggeraspelt wurden, sei es jetzt verursacht bei der Seifenaufnahme oder durch meine Bartstoppeln beim Gesichtsaufschäumen od. wahrscheinlich beide Faktoren gemeinsam.

fenriswolf

Eines vorweg. Ich besitze drei Chubby von Thäter weshalb ich einen direkten Vergleich habe.

Mein Referenzpinsel ist ein 4215/5 den ich von einem lieben Forumsmitglied im Tausch bekommen habe. Wunderbar dicht gesteckt, kein Haarverlust, feines Haar.

Nachdem ich diesen Pinsel als Referenz ansah, habe ich mir weitere Thäter angeschafft. Es folgten zwei weitere große Chubby`s.

Ich bilde mir ein, meine Pinsel pfleglich zu behandeln. Trotzdem stellte sich bei den beiden neuen Pinseln mit der Zeit eine Krümmung der Spitzen ein. Die Spitzen brachen nicht, sie krümmten sich in getrocknetem Zustand (siehe Foto). Der Pinsel wirkte dadurch in getrocknetem Zustand "stumpf". Der Pinsel schäumt tadellos. Trotzdem nahm ich mit Herrn Schuldes von der Fa. Thäter Kontakt auf.

Herr Schuldes vermutete als Ursache die Verwendung zu heißen Wassers. Nachdem ich mein Brauchwasser jedoch nur knapp über 60° Celsius erhitze und ein Temparaturverlust durch den Wasserverlust ebenfalls zu berücksichtigen wäre, schließe ich dies als Ursache aus.

Da bei keinen weiteren Pinseln in meinem Besitz ein ähnliches Phänomen zu beobachten ist, vermute ich dass das verwendete Dachshaar die Ursache ist.

Sicher gibt es auch beim Dachshaar höchster Qualität eine Streubreite.





Kirk

Danke fenriswolf,

jetzt spare ich mir das für mich so mühsame fotografieren! ;D Genau so sieht meiner aus nur ein paar Nummern kleiner. Vor allem auf Bild Nr. 2 erkennt man sehr schön den geschädigten Zustand der Spitzen, ähnlich sehr trockenem und spröden, gesplissenem Haar bei Menschen.

fenriswolf

Ich hab die Spitzen mit einer Uhrmacherlupe angeschaut.

Die sind beim mir "nur" gebogen. Nicht gebrochen oder gespalten. Eben der angesprochene Lockenkopf.

Im Nasszustand funktionieren die Lockenköpfe subjektiv gleich, wie mein Referenz-Thäter.

Beim 49125/4 kommt es mir sogar so vor, als wäre die Anzahl der gekrümmten Spitzen in den letzten Wochen zurückgegangen.

Liegts an der Jahreszeit, an der Mondphase, am Pegelstand der Donau? Oder doch am Haar.  ???







Laut der Fa. Thäter an uns Anwendern.  o)

Kirk

Dann hat die Optik des Fotos wohl getäuscht, sorry! Ja, woran es auch immer liegen mag? Eine Mischung aus allen unglücklichen Umständen. Wobei die Donau höchstwahrscheinlich die Hauptschuld trägt! >D

medler

Ich bin Besitzer eines 4125/1 Chubby II, Kopf 24mm
Der sieht genau so aus. Wenn das "normal" ist und als Anwenderfehler hingestellt wird ...  :-X naja

Schäumen tut er trotzdem gut und ist einer meiner Lieblinge.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

metus

Hallo zusammen,

meine Pinselhorde hat ja in der Zwischenzeit schon wieder Zuwachs bekommen (in den letzten 3 Wochen 3 Stück... ???) und endlich bin ich auch Besitzer eines Thäter`s.
Diesen hier habe ich vor ca. 3 Wochen in einer Parfümerie erworben (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg197051.html#msg197051):



Das Bild zeigt Ihn vor und nach der ersten Wäsche. Ich habe Ihn in der Zwischenzeit auch schon benutzt und kann sagen das es einer toller Schmeichler ist ;)

Leider haben mir die Damen in der Parfürmerie nur eine Umverpackung von Baier mitgegeben... somit habe ich aktuell keine Ahnung welcher Typ es sein könnte.

Veilleicht können die Thäter-Freunde ja helfen?   :)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Lord Vader

ist es nicht normal, dass die pinselhaarenden mit der zeit spliss etc. zeigen. ich dachte immer dadurch werden die pinsel sogar noch besser und weicher? oder ist das nur bei der borste so, werd heute abend mal meine pinsel genauer untersuchen!

egmac

Bis jetzt waren alle glücklich, weil sie ihre Pinsel nicht unter dem Mikroskop betrachtet haben :D Ich werde es dabei belassen, solange sie mich gut "einseifen"! 8)

plautze

Ich habe die Haarverbiegung an der Spitze auch bei einem Shavemac D01 und einem Plisson weisser Europäer. Stört mich nich weiter.
Schöner Pinsel, metus!!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)