Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Honka

ne ne, der muß keinen Fahrtenschwimmer machen - 1 Minute in warmen Wasser sollte schon reichen  :-\

herzi

Bin ich eigentlich der Einzige der mit dem Thäter 4411 nicht so gut zurechtkommt? Mir ist der schon zu steif
Gruß,
Stefan

Honka

Ja. Ist der Pinsel zu hat - bis Du zu schwach  >D  ;) ;)

Ne, im Ernst, würde mich auch mal interessieren - ich konnte ihn noch nicht probieren.

uwe9

#318
... diese Woche werde ich noch probieren und dann werdense wohl weggehn  >:(  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Senser

#319
Der Thaeter

Bei der letzten Lieferung meines  Chubby 3 von TDS (siehe Bericht im Simpsons Thread) bot mir Herr Poenitzch unverbindlich und selbstverständlich völlig uneigennützig  ;) an, mir auch mal einen Thäter zur Ansicht beizulegen. Dieses Angebot habe ich nartürlich angenommen, da ich sowieso schon lange an einem solchen Exemplar interessiert war, mich aber keine 10 Pferde mehr in eine Douglas Filiale rein kriegen, und das Vertriebsnetz der Firma Thaeter auch sonst nicht so besonders dicht ist.
Es sollte der 4125/5 sein denn wenn schon, dann sollte auch gleich das Flaggschiff gegen meinen Chubby 3 antreten. Zum Vergleich bat ich außerdem, mir einen 4125/2 beizulegen. Das war natürlich völlig überflüssig, denn wenn man beide in der Hand hat, kann man sich unmöglich für den kleineren entscheiden. Ich empfehle jedem Interessenten, sich nur den ,,kleineren" Pinsel (immerhin hat auch dieser ein Ringmaß von 24 mm) anzusehen, diesen zu kaufen und das Thema Rasierpinsel ein für alle Mal ad acta zu legen.
Die Verpackung des Pinsels wurde ja hier auch schon mal gezeigt, was gut so ist, denn bei meiner Kamera beschlägt sofort die Linse, wenn ich versuche die Packung zu knipsen. Wie kann man nur ein so edles Teil wie einen Thaeter 4125 in eine so abgrundtief häßliche und geschmacklose Verpackung stopfen? Na ja, Douglas eben.
Und damit habe ich aber auch schon alles kritikwürdige abgearbeitet.
Leute, der Pinsel ist ein Traum!!!!
Der Griff ist absolut sauber verarbeitet, stellt man Ihn auf eine leicht feuchte Glasplatte, so saugt er sich fest, derart präzise ist er  gefertigt. Auch liegt er hervorragend in der Hand, wie ein gutes Werkzeug, bei dem die Form der Funktion folgt, und dabei automatisch auch ein dezentes, schönes Erscheinungsbild annimmt. Das Gewicht stimmt, und der Pinsel fliegt einem beim Schaumschlagen nicht aus der Hand, noch schlägt man ständig an die Wandung des Mugs, des Scuttles oder der Schüssel.
In diesem Griff steckt schließlich das, worum es bei einem Pinsel geht. Der beste Haarbesatz, den ich je gesehen habe. Schönste Silberspitzen sind total dich gesteckt und bilden einen perfekt halbkugeligen Kopf. Ich versteh nichts vom Pinselmachen, aber ich verstehe etwas von Qualität und deshalb verneige ich mich vor dieser Handwerkskunst, die ich so bei einem Pinsel noch nicht vorgefunden habe.
Nun zur Praxis. Endlich sehe ich eine Möglichkeit, meine Rasierseifenvorräte doch noch in diesem Leben zu verbrauchen. Denn ebensoviel Wasser wie dieser Pinsel aufnehmen kann, soviel Seife holt er auch aus der Seifenschale. Wenn man dann erst mal die richtige Dosierung von Wasser und Seife gefunden hat, so gelingt einem ein vorzüglicher Schaum, den man allerdings vergeblich im Mug sucht, weil der Pinsel selbst immmer dicker wird und scheinbar keine Lust hat, diesen Schaum abzugeben. Jeden falls nicht an ein Gefäß, dafür aber um so lieber an das Gesicht, welches man mit diesem Pinsel gleichzeitig massieren und auch streicheln kann. Die Haare spürt man gar nicht, obwohl sie kaum ausweichen und die Massagewirkung ist enorm. Auch hier muß man sich zwingen, mit dem Einschäumen aufzuhören, denn irgendwann würde man Hornhaut auf den Backen bekommen.
                                                                                                            -2-

Senser

                                                                                            -2-
Fazit:
Man kann einen Rasierpinsel bestimmt noch teurer machen, indem man beispielsweise teureres Griffmaterial verwendet, oder indem man einfach das dreifache verlangt, damit diese Ware auch von den Nobelläden als würdig empfunden wird, in ihrem Sortiment geführt zu werden (allerdings mit einer andern Verpackung  ;D) Aber man kann einen Rasierpinsel nicht besser machen! Geht nicht! Absolut nicht!
Und es muß auch nicht der 5er sein. Es war nicht der Fehler, zu dem 5er auch den 2er als Auswahlmuster kommen zu lassen. Hätte ich nur den 2er in die Hände gekriegt, so hätte sich die Frage nach einem größeren Pinsel erst gar nicht gestellt. So aber war das ,, Ich will den größten" Gefühl übermächtig und ich kaufte den 5er. Sachliche Gründe gibt es dafür nicht.
Und ob der Thäter nun besser oder schlechter ist als mein Simpson kann ich auch nicht sagen, denn ich finde, dass man diese Pinsel nicht vergleichen kann. Jeder für sich ist einzigartig, der Simpson vielleicht ein keines bischen einzigartiger.
Wenn ich mich für einen der beiden entscheiden müßte, was ich Gott sei Dank nicht muß, so würde ich vermutlich den Simpson wählen. Die Gründe wären aber bei vielen Leuten genau die Argumente, die für den Thäter sprechen.
Es bleibt mir nur zu wünschen, dass die Firma Thäter weiterhin auf diesem Niveau arbeitet und dass diese Top Produkte dann auch mal angemessen gewürdigt werden. Wenn das dann allerdings passiert, werden die Preise sicherlich nicht bleiben wie sie sind. Schon aus Prinzip nicht, denn schließlich muß ja alles was gut ist auch teuer sein, oder? Oder wie wir sagen: ,,Wat nüß kost, es och nüß"
Gruß Senser

kw

Nur eine Anmerkung: 4125/2 = 26mm Ringmaß. Ich selbst war nämlich am Schwanken, ob's der 1 (24mm) oder 2 werden soll.

Senser

Ich habs nicht so mit Zahlen ;)

STIFFupperLIP

Danke Jürgen für diesen Bericht, hätte ich nicht schon einen, würde ich mir, aufgrund deiner Schilderung, jetzt einen Thäter kaufen ;D

Deshalb Thäter for Forumspinsel Edition  >D
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Bengall Reynolds

Ach lass mal Senser,  ;D

ich finde die Preise von Thäter schon in Ordnung, so wie sie momentan noch sind.
Eigentlich schon eher grenzwertig für meine bescheidenen Verhältnisse.
Aber was Du schreibst stimmt.
Hat man das Ding erst mal in der Hand und ihn sogar einige Male benutzt, erscheint der relativ hohe Preis als total gerechtfertigt.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Dullblade

Ich hab gestern eine 49125 /3 wieder wegegeschickt :'( Mein Schwiegervater hat den 49125/2 zum Geburtstag behalten und meine Frau war nicht zu überzeugen, dass ich den /3 jetzt brauche.  ;D

Wennich aber mal wieder einen haben will dann nur diesen, odder den 4127/3! Für mich sind diese Pinsel einfach perfekt, wobie ich den 4125/00 ja schon hab, der aber einen Tick größer sein dürfte.

Prince Denmark

Senser, hör auf mit dem Mist - das ist Psychoterror. >:( ;D

Ich hab Wochen gebraucht, die nervenzehrenden Gedanken an Simpson und Thäter zu verdrängen, und jetzt ist alles wieder präsent. Ich hab doch keine Kohle, Alter!

Senser

@ Dullblade
Wie alt ist dein Schwiegervater? >D Und mit deiner Frau würde ich mal ernsthaft diskutieren, was man braucht und was nicht ;D
@ Prince Denmark
Tut mir wirklich leid, aber solltest du jemals ein paar Kröten übrig haben, was ich dir von Herzen gönne, dann kauf dir sowas. Außerdem ist es doch schön, wenn man noch Ziele hat ;)
Gruß Senser

haus1

moralischer Beistand an Alle die mit dem 4411 nicht so glücklich sind: ich auch nicht. mir ist er zu "pieksig". grösse und Dichtheit find ich gut, auch dass es kein "Schwabbelpeter" ist empfinde ich als angenehm. jedoch kann ich mich an die peikserei auf der haut nicht gewöhnen. muss jedoch hinzufügen, dass ich sehr empfindliche Haut habe, von daher geht es evtl. Leuten mit festerer/dickerer haut nicht so...vielleicht muss man auch fair bleiben und einfach sehen, dass es eben "nur" ein einfacher Dachs ist der ja auch preislich nicht in der "Oberliga" schwimmt..   

Honka

ihr müßt im Gesicht einfach nur eher pinseln - und weniger stampfen  :D