Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

Zitat von: feldgeist am 02. Februar 2013, 08:08:24
Ja das ist schon sehr viel Geld für einen Pinsel, ähnlich denke ich aber auch bei manchen Rasiermessern. Wahrscheinlich können die kleinen Betriebe sonst nicht überleben.
Aber bei dem Cocobolo-Thäter kommt der Preis wohl auch durch das Griffmaterial zustande, weil Egmacs Anfrage für einen FP einen Preis um die 90 € ergab:

Naja, einen kleines Stück macht auch der griff aus, aber ein Kantel Cocobolo kostet jetzt auch nicht gerade ein kleines vermögen. Aber auch mit Plastegriff kotet ein 22 mm Thäter schon 130 Euro. Geht auch garnicht.

Die Simpsons fand ich lange Zeit für den Preis einfach genial, aber nach der jüngsten Preisexplosion kann ich das so auch nicht mehr sagen.

Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier die Produkte nicht schlecht reden, wenn ich den Pinsel richtig geil finden würde und ich nicht schon so viele klasse pferde im stall hätte, warum sollte man sich dieses Stück handwerkskunst nicht gönnen... Wenn man sich von den absoluten Beträgen trennen kann, ist es angesichts einer Nutzungsdauer von 10 Jahren eigentlich egal, ob der Pinsel 120 oder 150 euro gekostet hat.

SLB04

Der Preis bei Thäter oder auch bei Simpson und Plisson wird schon lange nicht mehr ausschließlich über Materialwert und Handwerkskunst bestimmt. Wenn man sich in den internationalen Foren umschaut, wird einem schon deutlich, dass gerade diese Marken mittlerweile zu Sammelobjekten werden und dass die Nachfrage sehr gestiegen ist.

Es ist jedenfalls ein Segen für jeden Hersteller aus Deutschland oder England, wenn er sich neben der zweifellos höheren Qualität auch auf diese Weise von Wettbewerbern abgrenzen kann.

Preiserhöhungen gab es in den letzten Jahren aber in so ziemlich jedem Preissegment, Sauborsten von Semogue sind ebenso teurer geworden, wie die günstigen Dachse von LiJun oder Frank Shaving.
Lieben Gruß
Alex

rantanplan

Selbst Mühle hat teils angezogen, wenn auch nur wenige Euro.

SLB04

Mein Arbeitskollege hat seinen neuen Thäter aus dem NRF-Shop erhalten. Anscheinend hat sich bei Thäter etwas getan:

Statt des aufgedruckten Logos, gibt es jetzt eine gravierte Bodenplatte aus Alu. dh:
Lieben Gruß
Alex

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

baknip

Hm, meinen Geschmack trifft es nicht  :(
Freies Ausspucken verboten

lotse

Hm, diese Lösung das Markenlogo zu plazieren ist wirklich die am wenigsten Gelungene.
Ein Aluchip an einem Pinsel dieser Kategorie? In der Liga sollte die Beschriftung eine Wunschoption sein - und zwar als Gravur. Shavemac macht es vor.
Die ansehnlichste Beschriftung war nach meiner Meinung die inzwischen vorletzte - die Schreibschrift.
Bei meinem Arbeitsthäter löst sich der Aufdruck einfach durch das Benutzen ab.
Da gäbe es bei Thäter durchaus noch Steigerungspotenzial. Nicht nur beim Preis.

Frank OZ

Auch hm ... Mit  Verlaub, das ist phantasielos. Ein Metallchip erschien mir sinnvoll, wenn seine Materialität genutzt würde oder möglichen Erwartungen daran entspräche, wie als RFID-Chip, zum Beispiel. Das wäre mal eine ganz andere und ganz aktuelle Form der Individualisierung,  die auch den eigentlich absurden Preis für einen derartigen Rasierpinsel ansatzweise plausibel machen könnte. Der Preis hat ja bekanntlich nichts mit dem Gebrauchswert zu tun, sondern er orientiert sich daran, was Mann sich erträumt. Aber so ein Metallplättcheneinsatz sieht schon ein wenig nach einem zwei-Sterne Hotelzimmerschlüssel aus, finde ich.

baknip

Zitat von: Frank OZ am 29. März 2013, 19:57:41
RFID-Chip

Bitte nicht auch noch diesen Thread sinnfrei zuspaßen.
Freies Ausspucken verboten

Izrahvil

Zitat von: lotse am 29. März 2013, 11:10:47
Hm, diese Lösung das Markenlogo zu plazieren ist wirklich die am wenigsten Gelungene.
Ein Aluchip an einem Pinsel dieser Kategorie? In der Liga sollte die Beschriftung eine Wunschoption sein - und zwar als Gravur. Shavemac macht es vor.
Die ansehnlichste Beschriftung war nach meiner Meinung die inzwischen vorletzte - die Schreibschrift.
Bei meinem Arbeitsthäter löst sich der Aufdruck einfach durch das Benutzen ab.
Da gäbe es bei Thäter durchaus noch Steigerungspotenzial. Nicht nur beim Preis.

Vollste Zustimmung.
Der Grund warum ich noch keinen 2-Band Thäter habe ist dass mir das neue Logo auf keinen Fall gefällt. Passt absolut nicht zum klassischen Image.

Platzger

da bin ich wieder mal anders denkend: Ich suche mir die Pinsel nach Haarqualität aus - manchmal auch nach der Griffform und Materialart. Das Logo ist mir absolut sch...egal. Sonst hätte ich auch keine Plisson Haute Montagne...
Good, cheap, beautiful - pick only two

Fynn1177

So ist das mit dem Geschmack, ich mag das mit der Aluplatte.
Wieder ein Argument mehr für meinen ersten Thäter.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

JoeHonil

Zitat von: Platzger am 30. März 2013, 12:23:06
da bin ich wieder mal anders denkend: Ich suche mir die Pinsel nach Haarqualität aus - manchmal auch nach der Griffform und Materialart. Das Logo ist mir absolut sch...egal. Sonst hätte ich auch keine Plisson Haute Montagne...

....die dazu bei Dir auch noch günstig sind.  dh: dh: dh:

Onkel Hannes

Ich hätte lieber die gravierte Aluplatte statt einem Aufdruck. Ich finde das wertiger.

Für den Hersteller hat es eventuell den Vorteil einer Produktionsvereinfachung. Ist bestimmt einfacher, eine Alu"münze" in den Boden zu kleben als x verschiedene Griffformen zu bedrucken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Schöner fände ich noch eine Messingplatte. Das würde auch das Gewicht noch etwas erhöhen.