Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lu20vt

Alex. sehr schön, das Thäter  ;D dh:

Onkel Otto

Zitat von: apollon am 23. März 2012, 21:52:09
Heltha = Heinrich L. Thäter  ???
                             (ae)

Dann schau Dir mal das Foto von der Thäter Homepage an.
http://badger-shavingbrush.com/resources/4125-4-10+-+20.jpg
Ich glaube nicht, dass Heinrich L. einen fremden Pinsel als Musterbeispiel für die Haltbarkeit seiner Produkte benutzt.

Gruß Onkel Otto

SLB04

Zitat von: SLB04 am 21. März 2012, 08:21:54
Ich habe erst kürzlich bei ebay diesen kleinen Thäter Vintage-Pinsel ersteigert und auf der anderen Seite steht "Heltha rein Dachs", also genau das Logo, dass auf Deinem Pinsel steht:

Und so sieht die Rückseite von dem kleinen Thäter aus:

Zitat von: apollon am 23. März 2012, 21:52:09
Heltha = Heinrich L. Thäter  ???
                              (ae)

Dürfte wohl passen.
Lieben Gruß
Alex

Brauer

Zitat von: Brauer am 23. März 2012, 21:32:57
Hat Thäter womöglich früher unter diesem Namen (Heltha) firmiert?
Lag ich wohl richtig.

apollon

Zitat von: metus am 03. April 2012, 12:51:44
Zitat von: infabo am 03. April 2012, 09:02:22
Der linke Pinsel ist wahrscheinlich der 4419.

Zitat von: SLB04 am 03. April 2012, 09:32:17
Und den 2. Thäter gibt es bei Platzger.

Hallo zusammen,

ich hatte beide Pinsel auch in der Bucht gesehen und beide sind aus grauem Dachszupf. Somit könnte der linke wohl der 4419 sein (wie "infabo" schon gesagt hat), aber der andere dürfte m.E. nur beim Griff identisch mit dem von Platzger angebotenen sein (grösseres Ringmass, SSP).

Grüsse, Thomas

Bin mal in den eigentlichen Thread gewandert... Vielen Dank für die Infos. Der Pinsel links wird wohl der 4419 sein, auch wenn das Logo nach der Thäter-Site derzeit weiß statt gelb ist (siehe unten). Messen kann ich die Pinsel leider nicht exakt, da ich keinen Messschieber besitze. Falls mir noch für den anderen Pinsel jemand die Modellbezeichnung nennen könnte, wäre das natürlich große Klasse.

Anbei je ein Foto:

Il Barbiere AiA

Mein neuer Thäter, ein 4125/2 Fan Shape, 2-Band. Noch habe ich ihn nicht getestet.
Trocken fühlt er sich sehr gut an, aber das sagt natürlich nicht viel. Aber bis jetzt hat mich noch kein Thäter enttäuscht  ;)

komplett kultur- und stillos

mikri

Wenn mir nur die Griffe dieser Pinsel besser gefallen würden.....
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

lu20vt

Andi, super Pinsel  :o

Il Barbiere AiA

komplett kultur- und stillos

Eugen Neter

Ein neuer Thäter:

Ringmaß 24 mm; Silberspitz mit Griff aus Bruyère-Holz. Ein schöner Schaumkünstler.
Bezug: Z. B. hier.

Herzlichen Dank, Andreas!

Burlador

Sehr schöner Pinsel, Eugen, Bruyere steht auch auf meiner Wunschliste. Eine Frage hätte ich zur Farbe: ist das tatsächlich beinahe (wein-)rot, oder geht es mehr ins Bräunliche?
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Eugen Neter

Ich versuche im Lauf des Tages noch eine Aufnahme mit realistischerer Farbgebung zu machen...

Eugen Neter

Das hier kommt der Originalfarbe ziemlich nahe:

Burlador

Danke, offenbar mehr Mittelbraun-Anteile als Rot...ich traue der Monitorkalibrierung nicht so recht, darum sind mir oft verbale Angaben lieber, auch bei ebay zum Beispiel...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

lotse

Hallo Burlador!
Schau Dir Pfeifenköpfe an. Die sind oft aus Bruyèreholz gemacht und (vielleicht) häufiger zu sehen als Thäter-Pinsel. Die Farbe reicht von rot- bis rehbraun.
LG Lotse.