Thäter-Pinsel

Begonnen von STIFFupperLIP, 25. Dezember 2007, 09:18:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rasierer

Ich brauche mit dem Thäter einfach länger bis guter Schaum entsteht, wie bei anderen Pinseln,auch die Schaummenge ist weniger als bei anderen Pinseln, für einen Chubby 4 sollte da einfach mehr kommen...

feldgeist

Hier noch einmal zum Chubby-Schaum, zwar auf Simpsons bezogen, aber das gilt mMn auch für andere Chubbys:
Zitat von: feldgeist am 17. Oktober 2011, 17:30:21
Ich finde die Beschreibung bei TDS sehr zutreffend:
ZitatIn Benutzung ist dieser Pinsel, als würde eine Wand angestrichen werden - dies wird nicht in kreisenden Bewegungen realisiert, sondern in einer schwenkenden, streichenden Bewegung.

Der Rasierpinsel trägt eine sehr dichte, konsistente Schicht des Rasierschaums auf und bildet so eine perfekte Grundlage für die Gleitfähigkeit der Klinge. Gerade dies schätzen die Benutzer von Simpson Rasierpinseln so: Der Schaum bildet sich direkt in den Spitzen, der Rasierpinsel ist nicht weich und wabberig und er sollte auch nur sanft über die Rasiereife oder -creme führen. Der Simpson Rasierpinsel bildet dann eine sehr dichte, gleichmässige Schicht auf der Haut.

Sicknote

Zitat von: Elbe am 19. November 2011, 17:39:26
Zitat von: Sicknote am 19. November 2011, 17:23:29
Hab geduld. Nimm mehr seife auf. An dichten Pinsel muss man sich auch erst gewöhnen. Ausserdem muss auch dieser eingearbeitet werden.

Was soll an einem hochklassigen Dachspinsel denn eingearbeitet werden? Ist doch keine Sauborste, die erst Spliss bilden muß. Zwei- oder dreimal in der Hand aufschäumen und dann sollte der tadellos funktionieren.

Bluedun hatte am anfang probleme mit einem Pinsel von mir. Nach einiger Zeit ist dieser einfach besser aufgepilzt und wurde von mal zu mal besser. Gleiches gilt auch beim Thäter. Die dichten Dachse brauchen einfach auch ein bisschen Einarbeitungszeit. Wenn man vorher nur Dachse hatten, die wie etwa ein Hans Baier, eher locker gebunden sind, muss man sich selbst auch ein wenig umstellen.  

Rasierer

So Handhabe ich es mit all meinen Pinseln ausser mit dem Kent BLK 12 bei dem wird richtig gesaut  :D ;D ;D

lesslemming

Feldgeist, wie soll man denn auf diese Art und Weise einen Schaum realisieren? Da kann ich doch die Creme auch direkt im nassen Gesicht verteilen.
Das Entspricht ja dann dem was hier empfohlen wird. Aber das ist doch nicht ernsthaft das Ergebnis eines 160€ Pinsels, oder  ;D

Ich werde natürlich bevor ich drastische Maßnahmen in Betracht ziehe, mich mit dem Gedanken anfreunden das Pinseln komplett neu lernen zu müssen.
Was sagt ihr denn zum Thema Mug. Die Kopfform des Thäters ist ja eher chubby, kann man da bedenkenlos die klassischen, eher flachen, Mugs alá Schwarzweißkeramik, TDS oder ähnliches verwenden,
da die Haare ja (mangels Druck versteht sich) nicht komplett Kontakt mit dem Boden haben
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Sicknote

probiers mal in der hand so wie es erik hier mal vorgestellt hat. hier zu finden: http://www.aromatisches-blog.de/nassrasur/

oder geh einfach ins gesicht :D

Rasierer

Ich mag den Freestyle von SWK mit dem bekommst du auch mit den Thäter Schaum....jedoch muss ich den Thäter eimal auspressen und neu Seife aufnehmen,damit der Schaum für 3 Durchgänge reicht.
Das ist der einzigste Pinsel mit dem ich ein 2  mal Seife aufnehmen muss,und das ist für einen 30 Knoten doch sehr schwach...

lesslemming

Zitatjedoch muss ich den Thäter eimal auspressen und neu Seife aufnehmen,damit der Schaum für 3 Durchgänge reicht.
Das ist der einzigste Pinsel mit dem ich ein 2  mal Seife aufnehmen muss,und das ist für einen 30 Knoten doch sehr schwach...

Das ist bei mir Standartroutine. Ich verbrauche eine Menge Schaum bei 3 1/2 Durchgängen, wenn ich gut drauf bin.
Daher bin ich es gewohnt 2-3 Mal Seife nachzuholen beim Aufschlagen

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Tim Buktu

Was mich schon wundert ist, dass der Pinsel quasi "keinen" Schaum produziert. Auch mit RC nicht. Dass ein Pinsel Schaum "frisst" und nicht so recht abgeben will, habe ich schon erlebt, aber dass auf Dauer nur Plörre bei der Arbeit entsteht ist schon seltsam.
Geduld und Spucke ist wohl dar beste Tipp, den man hier geben kann, denn aufschäumen tut mein Thäter Chubby 4125/5 ohne Zweifel sehr gut. Im Vergleich z.B. zum Omega 48 pro zwar von der Geschwindigkeit her zurückhaltender, aber er macht den feinporigeren Rasierschaum.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lesslemming

Hallo Tim Buktu,
ebendies (und die kommentare) lässt mich jetzt vermuten dass ich die Eingewöhnungsphase unterschätzt habe
und daher das Wasser-Seifenverhältnis einfach nicht stimmt
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

wernerscc

#1315
Mein erster großer Pinsel war der 4292/6 mit 28 mm Bundmaß. Bei dem dachte ich zu Anfang auch, der taugt nichts, weil der Schaum doch sehr dürftig war im Vergleich zu den Bockpinseln, die ich - damals noch unerfahren - für das Nonplusultra hielt. Wollte den Thäter auch schon wieder weg geben. Aus heutiger Sicht kam es zum Glück nicht dazu. Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen, mehr Seife oder auch Creme aufzunehmen und ab da war alles gut, Schaum in allerbester Qualität und im Überfluß.
Als ich mir dann etwa ein Jahr später den 4125/3 dazu geholt habe, hat es an und für sich sofort gut geklappt mit dem Schäumen, denn jetzt wußte ich ja, daß die großen Pinsel mehr Seife benötigen.
Also lad deinen Thäter mal so richtig auf bis die Seife wieder raus quillt. Dann schäumt der auch, bleibt ihm gar nichts anderes übrig. Vielleicht zuerst mal in der hohlen Hand, aber er macht's auch im Mug, Scuttle oder bei mir inzwischen bevorzugterweise im Gesicht. Hauptsache er hat zuvor ausreichend Seife zu "fressen" bekommen. Ach ja ganz wichtig, den Thäter zwar vorher gut und ausgiebig wässern, aber dann das Wasser gut ausschleudern, so daß du zu Beginn die Seife viel zu "dick" aufnimmst. Das richtige Seife zu Wasser Verhältnis stellst du dann durch tropfenweise Waserzugabe ein. Wenn die Routine da ist, geht das natürlich von vorne herein mit feuchterem Pinsel schneller. Aber bei deinen aktuellen Problemen, würd ich's mal so angehen.
Was lange währt wird endlich gut!

Bengall Reynolds

Meinen ersten großen Thäter musste ich auch erst studieren.

Man braucht wirklich mehr Rasiercreme oder -seife, was ,meiner Meinung nach, auf die dichtere Bindung zurückzuführen ist.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

lesslemming

Also bisher ist noch kein Erfolg zu verzeichnen. Mit dem, was ich mit dem Thäter bislang produzieren konnte, war keine Rasur (so wie gewohnt) möglich.
Den letzten Halb-Erfolg hatte ich heute:

Ein viertel bis ein halber Teelöffel Rasiercreme (normale Dosis: 1/8-1/4) und das dreifache an Zeitaufwand haben zu einem sehr cremigen Schaum geführt,
der aber nicht dem Anspruch von drei Durchgängen entsprochen hätte. Dieser Aufwand ist wohl auch etwas zu viel verlangt.

Mit RS ist an Schaum überhaupt nicht zu denken. Ich habe den Pinsel für 30-40 Kreise auf der Seife tanzen lassen und die aufgenommene Seife im Mug abgestreift
um erneut Seife aufnehmen zu können. Diesen Vorgang habe ich bis zu 5 mal wiederholt. Der Pinsel hat nur ganz oberflächlich Seife aufgenommen, selbst mit mäßigem Druck.
Die Aufgenommene Seife war natürlich unterbefeuchtet, aber selbst beim Nachbefeuchten gab es keinen ordentlichen Schaum. Allerhöchstens ein bisschen Schaum an den Wänden des Mugs
und im Pinsel. Beim Auftragen ins Gesicht die Ernüchterung, nicht mal das was im Pinsel gespeichert war ergibt einen Schaum. Ist der Kram im Gesicht verteilt ist der Pinsel leer und das Gesicht nicht bedeckt

Wäre jemand so gütig und stellt ein Aufschäumvideo mit einem der relativ großen Thäter (meiner ist ja ein 28mm Ringmaß), RS und einem Mug oder ähnliches ein?
Eventuell habe ich auch einfach völlig falsche Vorstellungen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

feldgeist

Ich besitze keinen 28er Thäter, aber ist vlt. der Kleber im Pinsel zu hoch?

lesslemming

Nachtrag:

Das aufschäumen im Gesicht  nach 70 kreisen auf der seife ist nicht möglich gewesen.


Feldgeist: sehr gute frage, aber Ich denke mit dem besteck ist alles in Ordnung. Der Pinsel pilzt leicht auf und die haare sehen normal aus
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..