Gab es Rasiermesser-Fälschungen

Begonnen von El Topo, 18. Juni 2009, 10:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Topo

Mir ist etwas aufgefallen: Auf manchen Rasiermessern steht so etwas wie "Original...", oder etwas im Sinne von "das einzig wahre ...-Messer".
Hat das einen Grund? Mann könnte fast meinen, dass man damals wirklich mit Plagiaten zu kämpfen hatte, und sich durch Beteuern der Originalität, von diesen abzusetzen versuchte. Oder haben das die jeweiligen Hersteller nur gemacht, um den Eindruck von überragender Qualität zu vermitteln.
Hier ein paar Beispiele aus meiner Sammlung:

Ein Ern habe ich leider nicht, aber auf manchen Exemplaren ist auch so etwas wie eine Betrugswarnung und Originalitäts-Beteuerung zu lesen, wenn ich mich recht erinnere.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

AlterFreund

Hallo!
Ja, Fälschungen gab es. So findet man tatsächlich auf vielen Rasiermesserschubern Warnhinweise vor nachgemachten Messern.
Habe selbst schon einige gesehen, ERN stellt da aber ein besonders interessantes Gebiet dar, wie ich finde. Besonders in Bezug auf deren Crown & Sword-Messer findet man in der Bucht Unmengen von gewagt ähnlichen Namensgebungen. Da steht dann Z.B. Crown & Dagger drauf, das Emblem ähnelt sich sehr Usw. Ob soetwas schon als Plagiat bezeichnet werden kann, weiss ich nicht.

Bei Böker in Solingen steht im "Werksverkauf" aber ein kleiner Glasrahmen in dem man sich zeitgenössische Plagiate von deren Rasiermessern ansehen kann. Und das sind echte Fälschungne, kaum vom Original zu unterscheiden. Diese fallen dann nur dadurch auf dass manche Messer in manchen Klingenbreiten garnicht produziert wurden, oder zu lang sind, oder auf dem Karton ein kleiner Aufdruck fehlt usw.

Ein sehr interessantes Gebiet, und es würde mich wundern wenn hier jetzt niemand mit einem schönen Beispiel für Imitate aufwarten kann.

Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Bengall Reynolds

Vermutlich ist das fälschen von Rasiermessern irgendwann aus der Mode gekommen und das einschlagen und aufdrucken von irgendwelchen Originalitätsbeteuerungen dafür um so trendiger geworden?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.