Speick Rasierseifenstick

Begonnen von So-ein-Bart, 23. Dezember 2007, 17:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Mein subjektiver Eindruck aus den div. Erfahrungsberichten der letzten Jahre die ich hier im Forum gelesen habe ist, dass die RS besser vertragen wird.

flatulenzio

Tartuffe

Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

maranatha21

Die RS habe ich jetzt eine Woche für mich getestet. Geraspelt (nein falsch, in dünne Scheibchen geschnitten) und in eine meiner 200ml Dosen gedrückt kam sie zum Einsatz. Ich hab' das irgendwie so lieber, als die Seife vom Stick aufzunehmen. Das Rumgerühre mit einem Pinsel in einer Dose oder Tiegel ist mein Ding.

Ich mag sie sehr gern, obwohl sie auf mich einen eher unspektakulären Eindruck machte und immer noch macht. Der Duft ist natürlich immer Geschmackssache, die Speick Note mag halt nicht jeder. Aber trotz merklichem Unterschied im Duft zum z.B. AS oder EdT ist das Gesamtbild der men-Serie durchaus stimmig. Aber der "Wow-Effekt" ist bei mir beim Duft der Seife dann doch nicht vorhanden. Anders als bei AS und EdT, bei dem ich, wenn die Kopfnote mal verflogen ist, durchaus diesen Effekt habe.

Das Aufschäumverhalten empfinde ich als erste Sahne. Jede erdenkliche Konsistenz war völlig mühelos im Gesicht zu erreichen. Wobei sie, denke ich, in der Ergiebigkeit im Durchschnitt liegt.
Die Eigenschaften des Schaumes kann ich für mich nur ein bisschen zwiegespalten beurteilen. War die Rasur an sich in Sanftheit und Gründlichkeit gut, so hielten sich nach den bei mir wohl obligatorischen Anfangsschwierigkeiten auch die übrigen Tage leichte Reizungen, die aber erst zwei, drei Stunden nach der Rasur einsetzten. Evtl. vertrage ich bei der Speick irgend etwas nicht ganz so gut.

Die letzten beiden Tage, die ich mit einem Preöl untermalt habe, liefen jetzt aber komplett gut. Morgen kommt noch mal eine ohne Pre zum Abschluss. Ich bekomme den Eindruck, dass mir eine einzige Woche zum Testen einer Seife für eine komplette Beurteilung für mich irgendwie doch nicht ganz ausreicht. Aber momentan kann ich mich noch nicht zu einer zweiwöchigen Testphase durchringen. Ist vielleicht auch gar nicht unbedingt nötig, da es andere Seifen auch auf Anhieb geschafft haben, mich zu überzeugen.

Also, wenn man sie verträgt und den Duft mag, hat sie ein Top Preis/Leistungsverhältnis. Eine wirklich gute Seife, die es bei mir persönlich aber wahrscheinlich nur in die zweite Reihe schaffen wird.

Daia

Sehr interessant zu lesen. Ich habe einen Speick-Stick im Schrank, aber bei all den anderen feinen Seifen, die bis jetzt den Vorzug bekamen, ist er noch nicht zum Einsatz gekommen. Ich mag deine Seifentests und die "Abschlussberichte", Maranatha, und bin gespannt, welche Seife für die KW 41 ansteht.

Hermann B.

Hi.
bin nicht so der Stick Fan aber man muss alles mal ausprobieren.
Wie ich meine der Speick-Stick riecht gut, liefert einen sehr guten Schaum, und an seinen Gleiteigenschaften gibt's ebenfalls nichts zu meckern.
Servus

Euer Hermann B.

maranatha21

Meine Beurteilung der Seife als Stick muss ich ein wenig verändern. Zunächst aber, ein kleines (oder auch größeres) Lob für die RC in der Tube, das ich jetzt auch mal hier unterbringe. Ich bin ein "Tubenmuffel", weil mir Seifen einfach mehr Spaß machen und deswegen kommen allen Cremes in Tuben bei mir eher nur eine stiefmütterliche Beachtung zu. Aber die Speick men Creme ist ebenfalls erste Sahne.

Die Seife setzt für mich persönlich da aber noch eins drauf. In allem noch ein wenig besser, finde ich. Und die Verträglichkeit, die anfangs bei mir ein Kritikpunkt war, hat sich ebenfalls zum Positiven gewendet. Den Speick-Duft mag ich sowieso sehr gerne, und so fügt sich die Seife wie auch die Creme da wunderbar mit ein. Die Speick RS klettert auf jeden Fall nach oben, und befindet sich nicht mehr nur in der zweiten Reihe.

Einziger Kritikpunkt, der bleibt, ist der, dass dieser Seife meiner Meinung nach ein "standesgemäßer" Tiegel sehr gut stehen würde. Als Stick wird sie bei mir nicht genutzt, sonder in einen Behälter geraspelt oder sonstwie befördert. Aber so ein Tiegel "ala Tabac" wäre eine Sache, die den famosen Auftritt der Speick RS abrunden würde.

Daia

Zitat von: maranatha21 am 19. März 2015, 07:27:46
Einziger Kritikpunkt, der bleibt, ist der, dass dieser Seife meiner Meinung nach ein "standesgemäßer" Tiegel sehr gut stehen würde. Als Stick wird sie bei mir nicht genutzt, sonder in einen Behälter geraspelt oder sonstwie befördert. Aber so ein Tiegel "ala Tabac" wäre eine Sache, die den famosen Auftritt der Speick RS abrunden würde.

Da gebe ich dir hundertprozentig recht, maranatha! Der Stick und die Creme sind so großartig, dass die Aufmachung dem erstklassigen Inhalt leider nicht wirklich gerecht wird. Die Speick Men Active gibt's ja im Tiegel; wieso bieten sie die Original Speick RS also eigentlich nicht in der Form an? Schade... Ich bevorzuge übrigens den klassischen Duft der Speick Men Serie.

Drahtbart

Nach euren Berichten werde ich meinen Stick auch mal in eine Dose hobeln. Irgendwie komme ich mit dem Speick Stick in seiner originalen Form weniger gut klar als mit dem Palmostick. Ich glaube ich habe auch den klassischen, ist hell-orange, fast rosa.  o)
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

maranatha21

Der rosa Stick ist die "originale" Speick men Serie. Die, mit der hellblau/roten Farbgebung in der Verpackung. Diese Men Serie ziehe ich ebenfalls eindeutig der "men active" Serie vor, die mir im Duft gar nicht so arg zusagt.

herzi

Zitat von: Daia am 19. März 2015, 08:50:43
wieso bieten sie die Original Speick RS also eigentlich nicht in der Form an? Schade...

Vielleicht ist die Seifenmasse nicht giessfähig? Der Stick wird durch eine Matrize gepresst und abgeschnitten. Das ist relativ einfach. Um eine "Tiegelform" aus einer nicht fliessfähigen Masse zu erhalten müßte man sie pressen. Das ist schon aufwändiger.
Gruß,
Stefan

maranatha21

Ist ne gute Erklärung. Aber deswegen leider nicht weniger schade!  ;)

herzi

Stimmt. Da helfen nur MasseneMails an den Hersteller. Der muß von dem Wunsch ja wissen ;)
Gruß,
Stefan

Lord Vader

Zitat von: herzi am 19. März 2015, 09:23:26
Zitat von: Daia am 19. März 2015, 08:50:43
wieso bieten sie die Original Speick RS also eigentlich nicht in der Form an? Schade...

Vielleicht ist die Seifenmasse nicht giessfähig? Der Stick wird durch eine Matrize gepresst und abgeschnitten. Das ist relativ einfach. Um eine "Tiegelform" aus einer nicht fliessfähigen Masse zu erhalten müßte man sie pressen. Das ist schon aufwändiger.

Jedes Waschseifenstück wird aus einer Seifenwurst gepresst. Und wenn man sieht, dass die Seifen dann bei Rossmann und co. für 0,29 Euro angeboten werden, dann kann der Aufwand nicht so dramatisch höher sein. In Form gegossene Seife findet man bestimmt nicht bei industriell hergestellten Seifen.

Ich fände es auch sehr gut, wenn es die Seife in einem schönen und wertigen Tiegel geben würde. Dieses Plastikdings, in welcher die Men Active angeboten wird, ist in meinen Augen jedoch nur eine sehr kleine Verbesserung. Ein Tiegel ähnlich dem Tabac-Tiegel, das wäre was.

maranatha21

Na, dann lasst uns Speick doch mal mit Anfragen bombadieren. Ich hatte diese Anfrage vor ca. 1 Jahr schon mal dort per Mail aufschlagen lassen, kam aber keine Resonanz. Es wurde von mir allerdings auch nicht wirklich verfolgt, weil ich so einer Anfrage in allgemeinen auch nicht viele Chancen auf Verwirklichung einräume. Aber wer weiß?