Speick Rasierseifenstick

Begonnen von So-ein-Bart, 23. Dezember 2007, 17:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe9

... ich schneide den Stick in Scheiben und drücke die dann in eine Taylor RC-Dose :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Lord Vader

Zitat von: maranatha21 am 19. März 2015, 12:46:15
Na, dann lasst uns Speick doch mal mit Anfragen bombadieren. Ich hatte diese Anfrage vor ca. 1 Jahr schon mal dort per Mail aufschlagen lassen, kam aber keine Resonanz. Es wurde von mir allerdings auch nicht wirklich verfolgt, weil ich so einer Anfrage in allgemeinen auch nicht viele Chancen auf Verwirklichung einräume. Aber wer weiß?

Ach Du hattest das seiner Zeit gemacht, konnte mich noch dunkel daran erinnern, dass da jemand eine Forums-Special-Edition anleihern wollte bzw. dieses auch getan hatte ...

Schade, dass die Aktion nicht verwirklicht wurde. Vor ein paar Jahren gab es die normale Seife doch in so Blechbehältnissen. War glaube ich eine Sonderedition für ein Firmenjubiläum?! Vielleicht sollte man die neue Anfrage ein gutes Jahr vor dem nächsten Jubiläum stellen, vielleicht ist die Erfolgschance dann höher.

herzi

Zitat von: Lord Vader am 19. März 2015, 12:37:13
In Form gegossene Seife findet man bestimmt nicht bei industriell hergestellten Seifen.

Soweit ich weiß ist die Vergulde Hand in den Tiegel gegossen. Und die Speick Active sieht mir auch so aus.

Die Frage ist eher ob sich der Aufwand fürs Pressen bei einem Nischenprodukt wie Rasierseife lohnt. Noch dazu wenn der Preis im bereich des Speick Sticks ist.
Gruß,
Stefan

TheMechanix

Den Stick kenne ich nicht. Liegt wohl daran, dass ich noch nie auch nur irgendeinen Stick gekauft habe. Ich gehe aber mal davon aus, dass so ein Stick deutlich fester ist als die Active. Da hat man beim Seifenleim sicher eine viel längere offene Zeit, um das Zeug zu vergießen.

Die Active mag ich übrigens sehr. Die Plasikdose finde ich doof und wabbelig. Für etwas auf dem "Naturkosmetik" steht, würde ich mir auch eine nachhaltige weil wiederverwendbare Lösung wünschen.

shavior

Bei der vergulden Hand würde ich eher sagen die wird zum Puck gepresst und in den Tiegel gelegt. Wäre sie rein gegossen, wäre der Puck nicht locker drin und nicht sofort nach Kauf herausnehmbar.

herzi

Könnte auch am Schwund durch Wasserverlust liegen.

Die breite Nut unten im becher ist identisch mit der Rille auf dem Puck der DVH. Deswegen glaube ich eher ans giessen.
Gruß,
Stefan

maranatha21

Komisch manchmal. Da lobt man eine Seife noch über den grünen Klee, und bekommt dann direkt bei der nächsten Rasur mal eben von ihr eins übergebraten. Das ganze Gesicht brennt heute leicht, und das nachwachsende Gestoppel ist sehr empfindlich.  ???

So geht's eben ab und zu.

makingthingssharp

Zitat von: TheMechanix am 19. März 2015, 13:21:17
...Ich gehe aber mal davon aus, dass so ein Stick deutlich fester ist als die Active. Da hat man beim Seifenleim sicher eine viel längere offene Zeit, um das Zeug zu vergießen.
...
Für den Stick kauft Speick die Seifenbasis ein, deswegen hat der auch noch EDTA. Da ist nix mehr mit Seifenleim.
Die Active Seife stellen sie wirklich selbst her. Deswegen sind die INCIs noch ein wenig besser und gießen lässt sie sich dann auch noch.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Mr.X

Zitat von: maranatha21 am 20. März 2015, 12:44:53
Das ganze Gesicht brennt heute leicht, und das nachwachsende Gestoppel ist sehr empfindlich.  ???
Das gleiche Problem habe ich mit dem Speick Rasierstick auch, nicht immer, aber immer öfter. Bei der Rasiercreme von Speick habe ich null Probleme.
Ich nutze den nicht mehr. :(

maranatha21

Ich habe keine Ahnung, woran die zeitweise auftretenden Probleme liegen. Aber ich hege den für mich unangenehmen Verdacht, dass ich die "neue" Version des Sticks nicht gut vertrage. Hier mal zwei Bilder der Sticks. Links der ältere, und rechts die neuere, aktuelle Version. Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich nicht sonderlich von einander. Die einzigen Unterschiede, die ich entdecke, sind weiter unten die CI-Ziffern. Die sind anders. Ob es darin begründet sein kann, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass der ältere Stick keine Probleme macht, während der Neue immer häufiger bei mir ein Brennen verursacht. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Seifen identisch sind, und habe beim neuerlichen Testen die Alte gehabt. Diese hat so gut abgeschnitten, dass ich im Eifer des Gefechts jetzt die alte Seife mit dem neuen Stick zusammen in einen Tiegel gedrückt habe, und sie nun natürlich nicht mehr von einander getrennt bekomme. Aber wenn ich die neuere Seife (die ich noch als separaten Stick habe) getrennt gegen teste, bekomme ich die gleichen Schwierigkeiten, wie wenn ich den "gemeinsamen" Tiegel benutze. Nur der ältere Stick alleine hatte bestens mit meiner Haut harmonisiert. So wie's aussieht, wird es dann wohl doch die RC werden, die im Bestand bleibt. Denn dass Speick auf jeden Fall im Sortiment bleibt ist klar.

Mr.X

Ich habe meinen kürzlich gekauft, früher hatte ich keine Probleme..
Die Änderung ist mir gar nicht aufgefallen.

flatulenzio

Hm, die Farbstoffe wurden wohl verändert...

Ich kenne nur den "alten" Stick, mit dem hatte ich nie Probleme. Von der Creme hingegen hatte ich mal Juckreiz, die hab ich dann einfach weggelassen und nicht weiter getestet.

Lord Vader

Vielleicht lag es bei der Creme auch an den Farbstoffen. Falls das so gewesen sein sollte, so könnte sich ein erneuter Test lohnen, da die Creme - wenn ich mich recht erinnere - seit einiger Zeit ohne Farbstoffe hergestellt wird. Aber beim Kauf unbedingt auf die Verpackung schauen, da in manchen Läden noch Restbestände alter Chanrgen anzutreffen sein könnten.

Onkel Hannes

Haben die wieder versucht, uns Rezepturänderungen unbemerkt unterzuschmuggeln, wa?

Vielleicht sollten wir neben der Wilkinson- und der Palmolive-Chefsekretärin auch die von Speick zu Kaffee und Kuchen einladen?  :angel:
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Ich hab mir den neuen Stick aus Neugierde gekauft, um zu sehen, wie ich ihn vertrage. 2,95 bei Müller, nach ziemlicher Sucherei. dm nix, Rossmann nix, Parfümerie nix. Keine Ahnung, was halb Nürnberg und halb Kasachstan am Karsamstag im Müller will, die Schlangen an der Kasse grenzen an Völkerwanderungen. Speick-Sticks kaufen jedenfalls nicht; die Regale sind voll, drei Reihen sogar. Das Problem mit Schlangen an der Kasse kennt man sicher (die andere Kasse ist immer schneller, Papier geht aus, Karte Kunde 1 funktioniert nicht, Kunde 2 hat seinen PIN vergessen, Kunde 3 möchte ein dem gesamten Personal bisher unbekanntes Produkt kaufen, und so weiter und so fort). Was macht man nicht alles für einen Speick-Stick.

Der entkleidete Stick wiegt genau 50 Gramm, wie angegeben. Bei den Rasureigenschaften kann ich keine Unterschiede feststellen, Reizungen ebenfalls keine. Insofern also wohl kein Grund zur Panik.

Einzig im Duft glaube ich aus dem dominierenden, typischen Speick-Duft nun auch eine fruchtige Note herausschnüffeln zu können. Paßt irgendwie nicht richtig dazu, der alte aus dem Tiegel duftet homogener. Ist auch die Farbe vom Lachs etwas mehr ins Orange gegangen? Möglich. Aber zwecks genauerer Prüfung müßte ich einen der eingelagerten und eingeschweißten alten Sticks öffnen, das mache ich nur der Farbe und des Duftvergleichs wegen nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.