Probleme bei Schärfen

Begonnen von Schwalbe, 15. Juni 2009, 21:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwalbe

Hallo an alle,

nachdem ich mein Schleiftstein-Setup zusammengestellt und die Steine zur Sicherheit abgerichtet hatte, wollte ich am Wochenende anfangen meine Messer wieder auf Vordermann zu bringen. Begonnen habe ich mit einem 5/8" Dovo Prima Silver Steel. Abgeklebt und rauf auf den 1000er King Deluxe und mit dem Aufbau der Facette begonnen. Dabei habe ich mich an den Bilder von Moviemanics Blog und Sensers Schärfenleitung orientiert.
Nachdem die Facette gerade war und den Bild entsprach kam das Messer auf dem 4000er King wo man schon deutliche Unterschiede in den Schleifspuren auf der Klinge, sowie den Abbau der Microzähnchen feststellen konnte.
Als die Schleifspuren beseitigt waren und sich die Anzahl der Microzähnchen deutlich verringert hatte wechselte ich auf einen Müller Thüringer, dieser entfernte ebenfalls Schleifspuren und Microzähnchen, sodass die  Facette nun fast gerade war.
Zum Schluss folgte der Naniwa SS 10000, auf dem ich die letzen Schleifspuren und Microzähnchen entfernte und die Klinge so wie bei Moviemanics Vergleich von Spyderco UF und Naniwa 10000 aussah. Nun sollte ja laut Lesslemings Bericht zumindest der Haartest in 0,3-0,5 cm Entfernung durchführbar sein, was jedoch nicht möglich war.
Auch nachdem ich das Messer über einen selbstgebauten Stoßreimen, der mit Chromoxid der Firma Liquitex ( hinten steht PG 17 drauf also sollten Chromoxidpigmente drinnen sein) behandelt ist, war immer noch kein Haartest möglich. Danach versuchte ich auf blanken Leder mein Glück, aber auch dieser Versuch blieb erfolglos. In meiner Verzweiflung versuchte ich es noch mit der berüchtigten Hanfrückseite meines Hängeriemens. Diese brachte aber ebenfalls kein Erfolg.

Das gleich Problem ergab sich bei einem 7/8" Friodur.

Da der Haartest nichts Entgültiges sagen kann, unternahm ich noch eine Testrasur. Mit dem Strich war die Rasur auf der Backe passabel. Um das Kinn rum, wo ich das Gefühl habe, dass dort meine Haare härter wären, begann das Messer ziepen und die Rasur wurde zunehmen unangenehm. Gegen den Strich musste ich dann Abbrechen da das Messer nur noch harkte und ziepte.

Da das Problem wahrscheinlich eher an mir liegt als am Equipment kamen mir einige Gedanken:

- Auf dem 1000er hatte ich ein anderes Schleifgefühl als bei den feinen Steinen. Es war irgendwie körnig, während bei den anderen Steinen das Messer eher an den Stein gezogen wurden und ein gutes Gefühl gaben, hatte ich dieses beim 1000er nicht
- Ich hab nur den Thüringer mit Schlamm benutzt, den Rest nur mit Wasser
- Könnte mein Chromoxid untauglich sein
- Ledere ich falsch
- War ich zu kurz auf den Steinen

Vielleicht kennt einer der vielen Schleifprofis hier im Forum mein(e) Fehler und kann mir helfen. Bei Bedarf kann ich noch Bilder einstellen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Bene

jazzman

Das nach den Steinen der Haartest nicht sofort und an allen Stellen des Messers klappt ist nix ungewöhnliches. Allerdings sollte er nach dem Chromoxid definitiv mind. an einigen Stellen funktionieren. Ich gehe zunächst mal von dem Chromoxidriemen als Fehlerquelle aus. Hast du den Riemen mal glattgeschliffen und anschließend ordentlich abgesaugt?

Gruß
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Terzian

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich würde einfach mal tippen, dass du zu wenig bzw. zu kurz auf dem 1000er gearbeitet hast. Die Facette sollte zwar auch gerade aber viel wichtiger noch bs unten angelangt sein. Danach wird eigendlich nur noch poliert.

Hast du nach diesem Stein mal probiert, Haare vom Unterarm zu entfernen?
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Schwalbe

Zitat von: jazzman am 15. Juni 2009, 21:43:43
Das nach den Steinen der Haartest nicht sofort und an allen Stellen des Messers klappt ist nix ungewöhnliches. Allerdings sollte er nach dem Chromoxid definitiv mind. an einigen Stellen funktionieren. Ich gehe zunächst mal von dem Chromoxidriemen als Fehlerquelle aus. Hast du den Riemen mal glattgeschliffen und anschließend ordentlich abgesaugt?


Nee nur mit einem Spachtel glatt aufgetragen. Werde mal deinem Tipp nachgehen. 400er Schleifpapier sollte hier reichen, oder?

Zitat von: Terzian am 15. Juni 2009, 21:45:36
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich würde einfach mal tippen, dass du zu wenig bzw. zu kurz auf dem 1000er gearbeitet hast. Die Facette sollte zwar auch gerade aber viel wichtiger noch bs unten angelangt sein. Danach wird eigendlich nur noch poliert.

Hast du nach diesem Stein mal probiert, Haare vom Unterarm zu entfernen?

Das heißt ich muss so lange auf dem 1000er bleiben bis der Unterarmtest funktionieren?
Gruß

Bene

grizzly1

Ich bin auch Schärfanfänger - aber folgendes hilft evtl.

- war nach dem 1000er es möglich Haare vom Unterarm einfach zu entfernen?
- ich prüfe immer mit dem Daumen, ob an allen Stellen ein Grundschärfe da ist - an allen Stellen der Schneide.
- beim Pasten: ich mache es solange, bis ich das Gefühl habe, das Messer "klebt"  an dem Riemen - schwer zu beschreiben... hmmm...
- das Haartest klappt nach der Paste bei mir (und bin noch blutiger Anfänger) mit sehr feinen blonden Haaren meiner Frau... noch vor blankem Leder
- ich hatte vor kurzem viel Ärger mit einem Lederriemen, der nicht 100% plan war. Nach dem Schleifen des Riemens hat sich endlich was getan...

Viel Erfolg und Grüße...

Terzian

Zitat von: Schwalbe am 15. Juni 2009, 21:50:03
Das heißt ich muss so lange auf dem 1000er bleiben bis der Unterarmtest funktionieren?

Ja, das Messer muss jetzt schon Haare wegnehmen. Nicht in Form eines "Haartestes" sondern mit ungefähr richtigem Rasurwinkel vom Arm.  Wenn das nicht funktioniert, weiter mit dem 1000er. Alles andere bringt leider gar nichts.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Schwalbe

Ah OK. Hab immer gedacht, das sei ein Art fixierte Haartest, bei dem das Messer 2-3 mm oberhalb der Haut geführt wird.
Gruß

Bene

urza

aehm mal ne frage, Dovo prima silber stahl und Frio7/8 klingt ja noch relativ neuwertigen messern, wenn die nicht aehm, kommplett restauriert werden ist ein fehler beim 1000er wohl auszuschliesen, testen kann aber nicht schaden.
Am besten erstmal schaun ob es die haare am unterarm rasiert. Das machste so wie wenn du bei einem kuechen messer die schaerfe testen moechtest. falls du das mal gemacht hast.

ansonsten mal testen:
nach dem thueringer sollten folgendes Klappen: du haelst das haar (richtig rum!) fest zwichen daumen und zeige finger und versuchst mit ziehender (schneidener) bewegung das messer zu schneiden. Dies ist zwar kein haartest sollte aber nach dem mueller funktionieren, wenn nicht musst du dort mehr iterationen machen. auf den feinen steinen wo du kaum noch abtrag hast kannst du ein paar mal oefters schieben, das schadet nicht viel.
Etwas das ich als 'koerniges schleifgefuehl' bezeichnen wuerde wuerde fuer mich implizieren das der stein fuer rasiermesser ungeeignet ist. Zum bestehen des haartests wuerde ich beim pasten versuchen den Riemen ziemlich stramm zu halten, nicht 100% aber so in der naehe davon, fuer die rasur kannst du dann den durchhang spaeter immer noch optimieren.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Schwalbe

Das Dovo war am Anfang so scharf, das es grad noch den Haartest schaffte. Das Frio habe ich geschenkt bekommen und es sah so aus als hätte es als Schlussstein einen 800 bekommen. Man konnte die Schleifspuren sogar unter eine 12x Lupe sehen.

Zum Unterarmtest. Hab grad eben ausprobiert. Das Frio schafft den Test, sodass ich jetzt eine schöne Stelle ohne Haare am Unterarm habe, während das Dovo nur 2-3 Haare abtrennte.

Gruß

Bene

urza

Hmm, zum einen beginnt man mit einem solchen messer nicht auf einen stein mit einem koernigen schleifgefuehl zum anderen koennen wir es nicht aendern. die facette ist auf jeden fall vorhanden und ebend, ich wuerde schaetzen das ein grat vorhanden ist der sich umgelegt hat. schaerf ein bissel auf dem 4000er und vorallem achte drauf das du vor dem test ein paar runden ein legst wo du das messer nur mit der facette vorran schiebst, den dabei wird der Grat entfernt, den du erst erzeugen moechtest beim pasten, alle andere sind unerwuenscht. wenn du das beendest hast, sollte das messer die haare vom unterarm killen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

Du solltest gerade zu Beginn nicht mit 2 derart unterschiedlichen Klingen üben. Und schon gar nicht mit einem Friodur. Super Messer, aber zickig bis zum Abwinken, wenn es ums Schärfen geht.
1. Begutachtung der Schneide(Facette) vor dem Schärfbeginn. In der Regel ist die Facette zumindest an der Spitze glänzend.
2. Rücken abkleben und so lange auf dem 1000er schleifen, bis überall und vor Allem bis in die Spitze die Riefen des 1000er Steins zu sehen sind. Dann ist dieser Job gut getan und du kannst deine Armhaare für spätere Tests schonen.
Wichtig ist jetzt, dass du vor dem Wechsel zum nächsten Stein den Rücken neu abklebst. Sonst wird der Winkel immer flacher und du berührst die Spitze der Schneide gar nicht mit dem feineren Stein.
Ansonsten scheinst du alles richtig gemacht zu haben.
Bitte versuche zunächst nur an dem Dovo. Bevor du an das Friodur rangehst, solltest du erst Erfahrung mit den Steinen und der entsprechenden Rückmeldung haben.
Und ich empfehle jeden Stein erst auf zu schlämmen, und dann nur noch Wasser zugeben.
Der Haartest sollte nach dem 10.000er auf jeden Fall an manchen Stellen funktionieren. Jedenfalls kurz hinter dem Haltepunkt und mit ziehender Bewegung.
Gruß Senser

urza

Zitat von: Senser am 15. Juni 2009, 23:15:34
Bitte versuche zunächst nur an dem Dovo. Bevor du an das Friodur rangehst, solltest du erst Erfahrung mit den Steinen und der entsprechenden Rückmeldung haben.
Ja das find ich gut, da wird wensten nur das Dovo gequelt und das frio geschont. gute idee Senser :).

ne im ernst, ich hatte zwar keine Probleme mit Frios, sehe aber ein das man die haben kann, hatte sie auch schon, nur nicht beim ersten. Ansonsten kann ich alles was senser sagte unterstreichen, vorallem das mit dem anreiben der steine, erscheint laestig, aber erhoeht ungemein die effizentz des steins.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pepe

Zitat von: Senser am 15. Juni 2009, 23:15:34
2. Rücken abkleben und so lange auf dem 1000er schleifen, bis überall und vor Allem bis in die Spitze die Riefen des 1000er Steins zu sehen sind. Dann ist dieser Job gut getan und du kannst deine Armhaare für spätere Tests schonen.

...bei neu erworbenen (alten) Messern färbe ich die Facette vor dem Schärfen auf dem 1000er gerne mit einem rotem Edding ein.
Nach wenigen Schüben auf dem Stein kannst Du dann anhand des Farbabtrags schön sehen, ob die Facette komplett gleichmäßig aufliegt oder ob sich irgendwo "Unebenheiten" befinden.


Schwalbe

Dann werd ich mir heute noch mal das Dovo zur Brust nehmen. Es Abkleben, die Facette färben und dann nochmal von vorn mit dem 100er beginnen und euer Tipps beherzigen. Auch werde ich überall Schleifschlamm verwenden und das Frio wird erstmal hinten angestellt. Ist ja auch laut Unterarmtest schärfer
Gruß

Bene

moviemaniac

Zitat von: Terzian am 15. Juni 2009, 21:45:36
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich würde einfach mal tippen, dass du zu wenig bzw. zu kurz auf dem 1000er gearbeitet hast.

Würde ich auch meinen! Ich habe mal ein Messer geschärft, das ich von einem zugeschickt bekommen habe, der meinte, er bekomme es auf seinen Steinen nicht scharf. Also durchgeschärft, super Facette, alles passt. Haartest: Nichts, überhaupt nichts. Was war der Fehler? Ich betrachtete das Messer von der Unterseite und stellte fest, dass es komplett stumpf war - mir spiegelte eine Fläche von einem viertel Millimeter Breite entgegen, wo eigentlich die Schneide sein sollte. Was lernte ich daraus? Niemals darauf vertrauen, dass das Messer schon vorgeschärft ist und immer genau hinsehen. Und nach dem 1000er überprüfen, ob es zumindest einige Haare vom Unterarm nimmt.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus