Blaue Wilkinson Tiegelrasierseife

Begonnen von herzi, 14. Juni 2009, 19:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

"Update":
Der "Trick" brachte vorhin Nichts bei der Tiegelseife  O0 - also wieder "Normal" gerührt ...

MfG

Andreas

krähe

Durch den Wilkinson-Stick-Fred, angeregt, habe ich mich nach langer Zeit nochmal an dem blauen Wilkinson-Tiegel versucht...
Hatte sie zuletzt vor ca. 2 Jahren mit einem Graudachs benutzt und war mehr oder weniger unzufrieden. Heute Morgen dann, ein neuer Anlauf mit einer Omega-Borste. Der Seifenabtrag und das aufschäumen, gestalteten sich anfangs wieder etwas störrisch. Bei der Wilkinson liegen Gut und Böse, eng zusammen. Man hat ganz schnell eine viel zu wässerige Seifenlauge. Aber nach mehrmaligen "ausschlagen" des Omegas, habe ich dann doch noch einen brauchbaren Schaum hinbekommen. Der sowohl gute Einweichwirkung, als auch gutes Gleitverhalten hatte. Zugegebenermaßen muss man eine kleine Portion "sportlichen Ehrgeiz" mitbringen. Dagegen liegt der Palmolive-Stick ganz weit vorne. Auf jeden Fall, scheint mir eine Sauborste die richtige Wahl, für dieses "Mauerblümchen" zu sein.
Bei ihrer "Duftrichtung" scheiden sich die Geschmäcker mal wieder. Mir gefällt sie. Fazit: Muss man nicht unbedingt haben, ich werde sie nicht mehr kaufen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

Pass lieber auf deinen Omega auf - Silikon-Alarm!  :o

krähe

Papperlapapp Ingo, der Wissenschaftler nimmt sowas in Kauf...ein bischen Schwund ist immer...bei x-Borsten verschmerzbar.  ;D ;)
Bin mal gespannt, ob das Silikonsyndrom bei mir auch zuschlägt.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Eisblut

Ich dachte die Silikongeschichte wäre wiederlegt, nachdem der gleiche Effekt bei mehreren Leuten aufgetreten ist und deren Pinsel nie mit silikonhaltigen RS/RC in Berührung kam. ???

krähe

Ebent. Glaube da nicht dran, sonst hätte ich wieder einen 1,49 Pinsel benutzt... ^-^ :)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Onkel Hannes

Zitat von: Eisblut am 31. März 2011, 12:04:15
Ich dachte die Silikongeschichte wäre wiederlegt, nachdem der gleiche Effekt bei mehreren Leuten aufgetreten ist und deren Pinsel nie mit silikonhaltigen RS/RC in Berührung kam. ???

Also ich habe die Imprägnierungsgeschichte recht aufmerksam verfolgt, und glaube, daß ich der einzige war, der diesen Effekt auch ohne Silikonprodukt zu beklagen hatte. Mit Silikonprodukt auch, bei einem extra Pinsel.

Ist also durchaus nicht widerlegt - mit Silikon eher bestätigt, auch wenn das kaum objektiv meßbare Kriterien sind.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Adler1

Wenn das Silikon wirklich dem Pinsel schadet, wie kriegt man es wieder raus? Silikonentferner? :o ;D
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

tailland

Silikon wurd durch jedes einigermassen aggressive Reinigungsmittel angegriffen, dazu braucht es kein Aceton/Silikonentferner.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Eisblut

Zitat von: hpstr am 31. März 2011, 15:48:09
Also ich habe die Imprägnierungsgeschichte recht aufmerksam verfolgt, und glaube, daß ich der einzige war, der diesen Effekt auch ohne Silikonprodukt zu beklagen hatte. Mit Silikonprodukt auch, bei einem extra Pinsel.

Da siehst Du mal wie gut Du oder auch die anderen damals argumentiert haben. ;) Davon ab kann es aber auch sein dass das Thema auch immer mal wieder in den diversen RS/RC-Threads auftauchte.

Ich selber habe bisher noch gar kein Problem damit gehabt. Vorsichtshalber verwende ich aber meine guten Dachspinsel seit her nie mit silikonhaltigen Rasurmitteln. Dennoch stauben sie trotz gutem Auswaschen genauso und die "Opfer"pinsel sehen auch nicht schlechter aus. Ich kann für mich daher eher ein Problem mit Kalkseife als mit Silikon feststellen, welche einen Pinsel im Ergebnis aber genauso versiegeln kann.

AKLS13

Durch dieses Forum, wurde ich auch an meine erste Rasierseife erinnert, die schon seit 2-3 Jahren in einer Kiste gammelt, weil ich damit keinen Schaum hinbekam als Anfänger. Hatte heute die Idee ich nehm die Seife raus und raspel den Schlumpf in den blauen Tiegel, würde ja gut passen. Aber nicht ohne nochmal vorher Probe zu schäumen. Semogue Sau ins Waschbecken mit warmem Wasser und auch auf die Seife ne Portion. Das ganze ne Weile ziehen lassen und dann schäumen: habe ein paar Runden mehr als üblich auf der Seife gedreht und danach in den Mug. Ein bisschen Wasser dazu und boom: 1a schlotziger Schaum  dh: dh: Morgen bekommt die Seife nochmal ne Chance.



iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Moccahead

Also vor Paar Wochen hab ich mir einen Tiegel geholt um, 2 Schlümpfe reinzustampfen. Hab die "Seife" raus genommen und zur Händewaschseife degradiert. Denn Silikon mag ich nicht, und  wenn eine RS Silikon hat, ist bei mir eh verdammt unten durch... Übrigens ist die einzige "RS" mit Silikon die ich kenne. Egal. Zum Punkt. Die war anscheinend beleidigt weil eigentlich die Zweitseife am Becken war und nicht wirklich viel benutzt wurde, jedoch mindestens einmal am Tag. Nun Fakt ist, die ist geschrumpft! Sowas hab ich noch nie gesehen, und an Seifen die nicht mal 3 volle Wochen offen sind... Sie ist im Durchmesser etwas mehr als die halbe geblieben!

AKLS13

Wenn Silikon so schlimm ist, dann rasier ich mich morgen 1 mal testweise damit und dann dürfen die Sticks in den blauen Tiegel einziehen.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Moccahead

Was sag ich 3 Wochen.. Nicht mal 2 sind es...

tailland

Viel aetzender isses doch, dass sich das Silikon am Hobel abgesetzt und dort einen Schleierfilm bildet :ß
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben