Blaue Wilkinson Tiegelrasierseife

Begonnen von herzi, 14. Juni 2009, 19:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

equest

Ich mag sie einfach aufgrund div. Inhaltsstoffe nicht so recht, und ihr Geruch ist halt einfach neutral - völlig unspektakulär. Deshalb steht sie schon ewig rum. Habe die im blauen Tiegel. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass sie vom Aufschäumen oder sonstigen Eigenschaften bei der Rasur gar nicht auffällig war, weder in negativer noch in positiver Weise. Morgen früh werde ich mich spaßeshalber noch einmal mit ihr rasieren. Lohnt sich dann auch so richtig, da ich mich seit Sonntag nicht mehr rasiert habe. :o

Ergo: Bericht folgt.

P. S.: Lasse übrigens alle Seifen im Tiegel diesen ein paar Minuten vor der Rasur mit Wasser vollgelaufen stehen, und schäume dann halb im Tiegel, halb im Gesicht ...

Löwenküsser

Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage, das ich mir um Inhaltsstoffe keine Gedanken mache...daher habe ich auch die Wilkinson RS "Blue Bowl"!
Und ich kann nero nur zustimmen, es gibt bessere RS aber auch bestimmt viel schlechtere...die Wilkinson macht ihren Job, nicht mehr und nicht weniger und über den Duft kann man bestimmt streiten, muss man aber nicht  ;).
Wer sie nicht kennt kann sie testen, wer sie getestet hat kennt sie...so einfach ist das manchmal  ;D ;D ;D!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

nero

#107
Zitat von: titanus am 03. November 2015, 18:32:16
Na ja,
manchmal hat so eine Rasierseife ja auch Kontakt mit der Gesichtshaut.
Soll schon vorgekommen sein.

Das halte ich ernsthaft und eben nicht herablassend für ein Gerücht.
Die Begründung ist allerdings äußerst wissenschaftlich und stark OT  ;)

Zitat von: titanus am 03. November 2015, 21:40:44
Allein auf dieser Seite sind drei kompetente Nassrasierer mit einem eindeutig negativem Urteil.
(AKLS13; Grosser; Drill Instruktor)

Ja, aber!
Was sind denn die genauen Aussagen?
AKLS13 redet über einen 3 Jahre alten Wilkinson Stick, das ganze fängt bereits auf Seite 6 an.
Drill hat Zustände beim Duft bekommen und die Seife nicht weiter angerührt.
Und Grosser kann diverse Gründe gehabt haben, warum ihm die Seife nicht gefallen hat, Konkretes hat er nicht angegeben.

Letztlich sehe ich da nun nicht die unwiderlegbaren Gründe, die gegen die Seife sprechen, sondern er relative.
Aber genauso kann es halt in einem Forum funktionieren, äußerst grob quergelesen, wer postet was, wie viele Beiträge hat der Poster, kenn ich den etc. pp.
und zack, da haben wir das Negativbild. Schnell, unkompliziert und einbrennend. Das war so ziemlich genau das, was ich schon in meinem vorigen Post meinte.

Ist letztlich auch egal. Auch wenn die Seife der typische Kandidat für´s Wanderpaket ist, sie macht wenigstens ihren Job, im Gegensatz zu
vielen Produkten "aus" Beiersdorf. Wer auf Palmo- oder Arko-Stick steht, der kann mit der Tiegelseife wunderbar leben.
Und dass der Duft nicht für jeden das K.o.-Kriterium sein muss, weiß mittlerweile auch jeder. Ich werfe nur mal die Logona mann RC oder die
Weleda RC in den Raum. Beides Produkte, die ihren Job gut machen, aber bei den Düften nach Kaffeefilter an Komposthaufen oder
Kräutergarten im Reformhaus scheiden sich die Geister. Klar, die haben super Inhaltsstoffe, aber kosten eben auch etwas mehr, dann müssen
die ja auch besser sein, oder?  :)
Löppt!

AndreasTV

Moin Moin :).
Mir fiel Seinerzeit bei dieser RS immer auf:
Wenn man Die etwas Länger nicht genutzt hatte und dann mal wieder in den Tiegel schaute das die Seife erheblich zusammen-geschrumpft war  O0 und dann quasi im Pott ordentlich Hin & Her wackelte.
Nach einer Diskussion im Nachbarforum wollte ich mir Seinerzeit auch noch einmal wieder so einen Pott holen - hab´s aber dann doch gelassen (Mir missfiel damals der sehr chemische Geruch und ordentlichen Schaum brachte ich mit ihr auch nicht zustande).

MfG

Andreas

TheMechanix

Die mangelnde Schaumqualität kann ich nicht bestätigen. Im Wanderpaket war so ein blauer Tiegel. Und weil die hier schon immer eher schlecht wegkam, habe ich mir den Spaß gegönnt, sie einmal aufzuschäumen. Das ging mit dem Synthie von Balea einwandfrei. Der Schaum war dicht und stabil. Da kenne ich aus leidvoller Erfahrung Engländerinnen, die für sehr viel mehr Geld sehr viel schlechteren Schaum bringen. Na gut, dafür roch die 1805 besser. Aber ich finde, die riecht besser als z.B. der Palmo-Stick. Deutlich besser.

Warum ich sie nicht behalten habe? Weil in dem Paket interessantere Sachen waren und weil ich sie hier in quasi jedem größeren Supermarkt kaufen kann.

Die wirklich sehr schlechten Bewertungen hat sie aber mMn nicht verdient.

Noodles

Mein schlechtes Urteil über die RS lag an folgenden Gründen:
Der Geruch ist nicht so attraktiv wie bei anderen RS (Tabac, Musgo, I Coloniali, Prosaro), was aber subjektiv ist und daher kein Negativmerkmal sein sollte.
Der Schaum war bei mir eine Katastrophe, was aber daran lag, das Sie meine erste RS war und ich noch keine Ahnung hatte wie man Schaum macht und er im Vergleich zur Prosaro einfach nicht mithalten konnte (RC Schaum geht eben einfacher). Heute, 6 Wochen später, habe ich zum ersten mal überhaupt einen guten Schaum mit einer RS hinbekommen.
Die Gleiteigenschaften waren nicht gut, was natürlich am Schaum lag (den ich versaut habe) und am falschen Handling mit dem Messer (erste Rasur).

Aus diesem Grund werde ich Ihr wohl nochmal eine Chance geben. Ich glaube die 2 EUR machen einen jetzt nicht arm um sich nochmal ein Bild über Sie zu machen. Ich kann mir schon vorstellen das Sie einen guten Job macht. Bodenständig, nix herausragendes.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Onkel Hannes

Zitat von: Noodles am 04. November 2015, 07:50:43[...diverse Seifen...] Heute, 6 Wochen später, habe ich zum ersten mal überhaupt einen guten Schaum mit einer RS hinbekommen.

Was wieder mal dafür spricht, am Anfang nicht andauernd die Produkte zu wechseln.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Noodles

Zitat von: Onkel Hannes am 04. November 2015, 09:48:45
Zitat von: Noodles am 04. November 2015, 07:50:43[...diverse Seifen...] Heute, 6 Wochen später, habe ich zum ersten mal überhaupt einen guten Schaum mit einer RS hinbekommen.

Was wieder mal dafür spricht, am Anfang nicht andauernd die Produkte zu wechseln.

Ja und nein. Ich bin von der Wilkinson auf RC gewechselt. Damit ging es ganz gut und habe mich danach nochmal vernünftig zu dem Thema hier im Forum belesen und das ausprobiert. Danach ging es gut. :P
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Onkel Hannes

Was wieder mal dafür spricht, sich zunächst Anleitungen und FAQ reinzuziehen :P

Aber zurück zur Wilkinson.

Ich glaub, ich kauf mir auch mal wieder eine. Damals gefiel sie mir nicht so gut, aber ich empfand sie auch nicht als so schlecht, wie sie manchmal dargestellt wurde. Ich hatte sie etwa halb aufgebraucht und sie dann entsorgt, wenn ich mich recht erinnere. Im Tiegel kam dann einem Forumskollegen die P.160 zu.

In der Tat, mit den Synthie-Pinseln besorgt mich heutzutage das enthaltene Silikon etwas weniger als mit Naturborsten. Dennoch wird sie es sicherheitshalber mit einem billigen Omega oder Balea zu tun bekommen und nicht mit einem Mühle STF.

Wilkinson wird sicher erfreut sein über die plötzliche Renaissance der Tiegelseife  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

equest

Guten Morgen!

Hatte ja oben einen neuen Erfahrungsgericht angekündigt, da ich die Seife lange nicht benutzt hatte. Es geht um die Wilkinson im blauen Tiegel, und die folgenden Erfahrungen machte ich gestern Morgen wie heute Morgen deckungsgleich.

Also. Das Aufschäumen dauerte tatsächlich gefühlt zehn Sekunden länger als bei den meisten anderen Seifen, der Schaum war aber völlig normal und fiel auch nicht auffällig schnell in sich zusammen. Die Rest-Ladung in der stehenden Schweineborste nach dem ersten (Gesichts-)Einschäumen, trocknete verhältnismäßig schnell an, so dass ich zum zweiten Durchgang etwas mehr Wasser nachfassen musste als normal. Trotzdem hatte der Pinsel noch genug Reserve für den dritten Durchgang.

Damit ist aus meiner Sicht bis hierher alles ok.

Die Rasur war angenehm und erfrischend, und der Geruch der Wilkinson ist immer noch irgendwie neutral. Das soll heißen, er ist wirklich nichts besonderes, aber auch, dass er nicht unangenehm ist.

Immer noch alles ok.

Aber: es gibt halt viele, viele Seifen. Warum soll man sich da mit "alles ok" abgeben, und dazu noch mit Silikonöl, EDTA, ... Von mir erhält die Seife deshalb bestimmt keine Empfehlung (aber auch keinen Verriss).

infabo

Zitat von: AndreasTV am 04. November 2015, 03:42:36
Mir fiel Seinerzeit bei dieser RS immer auf:
Wenn man Die etwas Länger nicht genutzt hatte und dann mal wieder in den Tiegel schaute das die Seife erheblich zusammen-geschrumpft war  O0 und dann quasi im Pott ordentlich Hin & Her wackelte.

Haha, ja, das kann ich bestätigen. Mein Schwiegervater in spe hat seit kurzem den Tiegel. Den Deckel hat er sofort entsorgt, nach nun etwa einer Woche "Lüftungszeit" bei täglicher Nutzung -> RS geschrumpft. Seitlich je 1cm Luft. :D Die wird sicher noch kleiner werden. Hahaha

Albartros

Riecht die Wilkinson-Seife im Tiegel genau wie die Stick-Variante? Wenn ja, kann ich niemanden verstehen, der sich das Zeug ins Gesicht schmiert. Erinnert mich vom Geruch her ganz Stark an Gaststätten-WC.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Albartros am 13. Dezember 2015, 19:08:07
kann ich niemanden verstehen, der sich das Zeug ins Gesicht schmiert. Erinnert mich vom Geruch her ganz Stark an Gaststätten-WC.

Mich hingegen erinnert Dein Kommentar an das Geschmiere auf Gaststätten-WCs.
:-\
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Albartros

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 13. Dezember 2015, 23:49:57
Zitat von: Albartros am 13. Dezember 2015, 19:08:07
kann ich niemanden verstehen, der sich das Zeug ins Gesicht schmiert. Erinnert mich vom Geruch her ganz Stark an Gaststätten-WC.

Mich hingegen erinnert Dein Kommentar an das Geschmiere auf Gaststätten-WCs.
:-\


Kein Wunder. Was auf der Toilettenwand steht, ist schließlich wahr  ;D

herzi

Barberluke nimmt im Laden die Wilkinsontiegelseife (1Min20Sek). So schlecht ist die anscheinend doch nicht.
Gruß,
Stefan