Mussler After Shave Lotion Nr. 330

Begonnen von Eugen Neter, 14. Juni 2009, 11:15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sparschäler reloaded

Zitat von: ocj am 16. Juni 2009, 14:21:26
@Sparschäler:
jetzt wird es zwar sehr wissenschaftlich,
ocj, ich hab' die Definition nicht geschrieben. Ich habe nur versucht, sie dir zu erklären.

EDIT: Tatsächlich, der Counter funktioniert tadellos :D

ocj

@herzi:

Eine Suspension ist eine Verbindung von zwei Stoffen, die sich nicht unter homogener Verteilung vermischen.
Beste Grüße,
ocj

herzi

Ich denke nicht, daß Deine Definition korrekt ist.
Gruß,
Stefan

ocj

@herzi: sondern? Was ist dann eine korrekte Definition?
Beste Grüße,
ocj

kretzsche

"...Eine Suspension (lat.: suspendere ,,aufhängen"; in der Schwebe lassen) ist ein heterogenes Stoffgemisch aus einer Flüssigkeit und darin fein verteilten Feststoffen, die in der Flüssigkeit mit geeigneten Aggregaten (Rührer, Dissolver, Naßmühle) sowie meist mit Hilfe zusätzlicher Dispergiermittel aufgeschlämmt und in der Schwebe gehalten werden..."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Suspension_(Chemie)

Eine Quellenangabe wäre nett. Eine persönliche "Meinung" steht Dir natürlich frei.

Uwe

ocj

@kretzsche:

Danke. Die Quellenangabe hast Du ja damit geliefert.
Beste Grüße,
ocj

herzi

Wikipedias Definition ist korrekt. Man kann es auch "seriöser" im Chemielexikon nachlesen Wikipedia glaubt nicht jeder.

Die Feststoffe in der flüssigen Fase können durchaus homogen verteilt sein.
Ein Hilfsmittel um die Feststoffe zu verteilen ist z.B. auch schütteln. Somit ist das iColoniali AS auch eine Suspension :D
Gruß,
Stefan

ocj

@herzi:

Aber sowohl bei Wikipedia als auch im Chemielexikon steht, dass eine Suspension ein heterogenes Gemisch ist. Also keine homogene Mischung. Die Verteilung kann natürlich gleichmäßig sein. Das hat aber mit "homogen" in Bezug auf eine Mischung nichts zu tun.
Beste Grüße,
ocj

herzi

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Definier mal Mischung und Gemisch nach Deiner vorstellung.
Gruß,
Stefan

ocj

Sorry, mein Fehler: Mischung = Gemisch. Ich hätte nur eines der Worte benutzen sollen.
Beste Grüße,
ocj

Eugen Neter

Kinder, Kinder, der Sinn dieses Threads war ursprünglich, eine Empfehlung für ein Rasierwasser auszusprechen. Nun macht mal alle halblang - oder wollen wir einen eigenen Chemie-Thread eröffnen?
Apropos: Eine Lotion ("lotio" = lat. "Lösung") ist eine Schüttelmixtur. Näheres dazu hier.

kretzsche

Zitat von: ocj am 16. Juni 2009, 14:47:38
@kretzsche:

Danke. Die Quellenangabe hast Du ja damit geliefert.

Ich kann Deinen Satz dort nicht entdecken.

Uwe

ocj

Zitat von: Eugen Neter am 16. Juni 2009, 15:14:07
Apropos: Eine Lotion ("lotio" = lat. "Lösung") ist eine Schüttelmixtur. Näheres dazu hier.

Und genau da steht:
"Der Begriff wird von der Industrie manchmal als Synonym für Lotion verwendet, dies ist jedoch falsch."

@kretzsche:

Dann eben nicht.
Beste Grüße,
ocj

herzi

Zitat von: ocj am 16. Juni 2009, 14:31:14
Eine Suspension ist eine Verbindung von zwei Stoffen, die sich nicht unter homogener Verteilung vermischen.

Diese Definition ist nicht korrekt oder nicht ausreichend korrekt. Es fehlt, daß ein Stoff flüssig sein muß und einer fest.

Daß eine Suspension kein homogenes Gemisch ist ist mir schon klar. Bei einer Suspension, genauso wie bei einer Emulsion, reagieren die beiden Stoffe nicht chemisch sondern vermischen sich physikalisch. Schön nachzulesen im Chemielexikon. Ich sprach auch nicht von homogenem Gemisch sondern von homogener Verteilung.

Das ganze hat aber mit dem Mussler Rasierwasser nichts mehr gemein. Es ist klar und ohne Bodensatz und alleine von daher keine Suspension.

Der Begriff Lotion ist nach meinem Verständnis nicht einheitlich geklärt. Hier eine andere Erklärung. Und noch eine. Was eine Lotion ist und was nicht, das würde ich nicht einteilen wollen. Für mich ist der Begriff "Lotion" eine werbestrategische Phrase die Qualität suggerieren soll.

Und im Falle der AS ist auffällig, daß Nachrasurbehandlungsmittel die klar sind und einen niedrigeren Alkoholgehalt haben fast immer den Beinamen Lotion tragen. Bei Hochprozentigem ist das schon seltener bis ungewöhnlich.
Gruß,
Stefan

Eugen Neter

Zitat von: ocj am 16. Juni 2009, 15:23:17
Zitat von: Eugen Neter am 16. Juni 2009, 15:14:07

Und genau da steht:
"Der Begriff wird von der Industrie manchmal als Synonym für Lotion verwendet, dies ist jedoch falsch."
Ja, und? Tut das der Qualität des Wässerchens einen Abbruch?