Zweite Rasur und die Folgen, benötige noch etwas Hilfe

Begonnen von n0va, 13. Juni 2009, 17:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Hast Du die Stoppeln bei der Vorgehensweise einigermassen zufriedenstellend weg bekommen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ocj

@nova:

Hört sich do gut an! Gib Deiner Haut etwas Zeit, sich an diese Art der Rasur zu gewöhnen. Das wird sie sicherlich tun und die Rasur wird von mal zu mal besser.
Beste Grüße,
ocj

PEOPLES

ZitatGib Deiner Haut etwas Zeit, sich an diese Art der Rasur zu gewöhnen.

dito,

ich hab mich am anfang mit dem messer nur alle 2-3 tage rasieren können, bin dann anfang des jahres auf nen hobel umgestiegen, der einfachheit halber und weil ich die zeit für eine dem messer angemessene rasur nicht immer aufbringen kann/will.
ich hab gemerkt, dass man sich nen richtigen ablaufplan zulegen muss, mit dem es dann am besten klappt, aber das kann schonmal nen moment oder zwei dauern, bis man "ihn" gefunden hat. dann natürlich auch die richtige klinge, am anfang hatte ich die derby's und dachte die seien optimal und die schnitte/rote flecken kommen von meiner technik -> auf die roten personnas umgestellt -> problem beseitigt.
am hals rasier ich grundsätztlich nur mit dem strich, hab das schon diverse male gegen den strich probiert, auch mal ne zeitlang zum "eingewöhnen", aber das endetet immer im blutbad und war meiner mitwelt definitiv nicht zuzumuten.

wenn abzusehen ist, dass du deine haut ordentlcih malträtiert hast (bei mir, wenn ich dann mal für nen extra gründliches ergebniss den 4. durchgang mache  o) ), beteube ich mit kaltem wasser das gesicht, geht ganz gut, wenn man das recht ausgiebig mit viel kaltem wasser macht, dann brennt das AS auch nimmer so.

gruss mich

keep on shaving  :D

kriklkrakl

Ich hätt früher niemals drauf gewettet, dass ich mich mal
täglich - in anderthalb Durchgängen - vor allem gegen den Strich - auch an Problemstellen -
bis zur Streupflicht-Glätte nassrasieren kann.
Neben der Technik hilft mir vor allem die richtige Heiss-Temperatur (Hobel & Schaum),
und die Verwendung von Rasieröl.

Also immer weiter optimieren, bis alles passt  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

n0va

Soo, hallo alle zusammen, dachte ich melde mich mal und berichte euch was sich nun getan hat.
Habe mich jetzt 4 mal mit den Personnas rasiert und ich bin noch nicht so ganz glücklich.
Ich finde die Personnas sehr sehr scharf was gut ist, jedoch bekomme ich wieder Rausbrand,
Ich habe mich seit dem ich den hobel einmal benutzt habe mich nicht mehr gegen den Strich rasiert,
und trotzdem juckt mein hals immer nach 2 Tagen, und wird rot. Irgendwie habe ich das gefühl das
die Merkur klingen nicht so sehr rasurbrand hervorgerufen haben. Liegt das vielleicht daran das ich mich
immer erst im 5 Tagesrythmus raisere? Sollte ich mich wieder gegen den Strich rasieren, und wie rasiere ich
am besten die problemstelle kinn? Da habe ich mehr das gefühl das ich mich nicht raisere sondern die haare raus ziehe.
Danke für die Tips =)

beeblebrox

Im 5-Tages-Rhythmus? Nur alle fünf Tage mal Rasieren? Ich bin natürlich kein Experte, aber ich glaube, daß genau das der Fehler ist. Deine Haut muß sich daran gewöhnen, und das geht nur richtig, wenn Du das regelmäßig machst. Das Intervall von fünf Tagen halte ich für deutlich zu groß. Daß der Hals nach zwei Tagen rot wird und juckt liegt nicht an der Rasur, denke ich, sondern an den nachwachsenden Stoppeln.

Die Personnas werden im Allgemeinen nicht als "sehr scharf" betrachtet, sondern im Gegenteil als "sehr sanft". Es ist schwierig, Dich nach der Härte Deines Barthaares zu fragen, weil Du wahrscheinlich nicht so oft anderen Herren im Gesicht rumfuhrwerkst, daß Du entsprechende Vergleichsmöglichkeiten hättest ... ;D
Generell habe ich jedoch den Eindruck, daß die Personnas bei sehr hartem Bart (wie meinem, denke ich) nicht das absolute Nonplusultra sind, wegen solcher Geschichten probiert man ja schließlich auch herum.

Was kann ich Dir raten? Dranbleiben natürlich. Öfter rasieren. Und eventuell mal andere Hardware testen, vor allem klingenmäßig.

kriklkrakl

Da wäre auch die Gewöhnung an die Rasierseife bzw. Creme.
Bei einer guten Rasur bekomm ich vom Schaum nach der Einwirkzeit sowas wie eine "Seifenhaut",
die mich vor allem Übel schützt - also kein Rasurbrand, keine Pickel, keine Indianerhaut und keine Cuts.  

Ich spür dann auch keine Hobelklinge auf der Haut, sondern hör das Ding nur..
sobald die Klinge stumpf wird, spür ich sie deutlich und dann fliegt sie.

also weiter dranbleiben!

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

NegatroN

Zitat von: n0va am 05. Juli 2009, 14:39:47
Soo, hallo alle zusammen, dachte ich melde mich mal und berichte euch was sich nun getan hat.
Habe mich jetzt 4 mal mit den Personnas rasiert und ich bin noch nicht so ganz glücklich.
Ich finde die Personnas sehr sehr scharf was gut ist, jedoch bekomme ich wieder Rausbrand,
Ich habe mich seit dem ich den hobel einmal benutzt habe mich nicht mehr gegen den Strich rasiert,
und trotzdem juckt mein hals immer nach 2 Tagen, und wird rot. Irgendwie habe ich das gefühl das
die Merkur klingen nicht so sehr rasurbrand hervorgerufen haben. Liegt das vielleicht daran das ich mich
immer erst im 5 Tagesrythmus raisere? Sollte ich mich wieder gegen den Strich rasieren, und wie rasiere ich
am besten die problemstelle kinn? Da habe ich mehr das gefühl das ich mich nicht raisere sondern die haare raus ziehe.
Danke für die Tips =)

Also das Jucken und die Rötung kommt 2 Tage nach der Rasur? Dann hab ich vielleicht noch eine andere Idee. Ich rasiere mich ebenfalls nicht täglich, sondern alle 2 Tage, hin und wieder ist das Intervall auch größer.
Ich habe die Angewohnheit, beim Sitzen gern man den Kopf auf die Hände zu stützen (also mit den Händen am Hals). Wenn ich das an den ersten beiden Tagen nach einer Rasur mache, dann ist das ein Garant für Hautreizungen, Pickel, etc.
Die nachwachsenden Haare vertragen das einfach nicht (zumindest nicht, bis sie eine gewisse Länge haben).
Bei mir hilft da nur: Finger weg und die Haut Abends vor dem Schlafengehen noch mal mit etwas eincremen, was sie beruhigt. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit ***s ASB gemacht (das ich also eher als Nachtcreme verwende und nicht als ASB). Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.