Wann wurde die Gravur der Merkur-Hobel geändert?

Begonnen von Sapone da Barba, 13. Juni 2009, 08:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Hier kann man schön erkennen, daß an diesem alten Griff des Merkur-Hobels schlicht und einfach "Merkur" eingraviert ist:



Bei späteren Hobeln steht hingegen "Merkur" und darunter "Germany-Solingen" wie man hier beim genaueren hinschauen erkennen kann:



Letzere Gravur ist auch bei den gegenwärtigen Hobeln zu finden.

Hat jemand Informationen, wann Merkur die Gravur ihrer Hobelgriffe um das "Germany-Solingen" ergänzte? Das würde ggf. die Datierung der Hobel etwas erleichtern.

Letzterer Hobel wurde in einer Box ausgeliefert, die D.R.P. als Schriftzug für "Deutsches Reichs Patent" trägt. Somit wurde die Änderung vermutlich vor 1945 gemacht, aber wann genau?

henning

Das weiß ich nicht, solche Feinheiten sind mir zu speziell, denn ich habe kein festes Sammelgebiet? Schreib doch mal Merkur an. Allerdings war der Chef dort schon einmal wenig begeistert, als ich fragte wann die verschiedenen heute noch verkauften Hobel früher rauskamen. Da wollte ich nicht weiter stören.

Ciao

ocj

Zitat von: henning am 14. Juni 2009, 20:48:49
Schreib doch mal Merkur an. Allerdings war der Chef dort schon einmal wenig begeistert, als ich fragte wann die verschiedenen heute noch verkauften Hobel früher rauskamen. Da wollte ich nicht weiter stören.

Auf der Suche nach einem güldenen Progress habe ich in der letzten Woche auch mit jemandem bei Merkur telefoniert. Da habe ich sehr nett Auskunft und Antworten auf alle meine Fragen erhalten. Vielleicht hatte der Herr bei Dir nur einen schlechten Tag!?
Beste Grüße,
ocj

henning

Ja, mir wurde ja auch schon sehr freundlich geholfen und kostenlos repariert. Trotzdem habe ich mich damals von höchster Stelle dort zurückgesetzt gefühlt und habe kein Bedürfniss mehr in der Sache weiter nachzufragen. Aber das steht ja jedem frei.

Ciao

Sapone da Barba

Womöglich sollte ich wirklich bei Merkur anfragen. Vor einiger Zeit habe ich erst eine ähnliche Frage an Merkur gestellt und möchte dort nur ungern das Tagesgeschäft mit solchen Fragen ausbremsen; die damalige Beantwortung hat immerhin einige Zeit in Anspruch genommen.

Ich dachte, daß hier vielleicht jemand Informationen dazu parat hat...

BadgerBrush

ocj, kannst Du Dich an den Namen des freundlichen Herren erinnern? Ich moechte demnaechst auch mal durchrufen, weil ich auf der Suche nach alten Werbeprospekten bin.

henning

Zitat von: Sapone da Barba am 16. Juni 2009, 01:52:17
Womöglich sollte ich wirklich bei Merkur anfragen. Vor einiger Zeit habe ich erst eine ähnliche Frage an Merkur gestellt und möchte dort nur ungern das Tagesgeschäft mit solchen Fragen ausbremsen; die damalige Beantwortung hat immerhin einige Zeit in Anspruch genommen.

Ich dachte, daß hier vielleicht jemand Informationen dazu parat hat...

Nein, wie erwähnt ist mir das zu speziell. Soweit befasse ich mich dann nicht mit diesen Hobeln. Dafür gab es noch keine Notwendigkeit. Selbst meine damalige Anfrage an Dovo, wurde nicht von mir initiiert, sondern ich fragte für jemand anderen. Vielleicht kannst Du Deine Ergebnisse dann aber hier unterbringen, denn evtl. besteht ja Bedarf dafür.
Beim ostdeutschen Hersteller "Feintechnik Eisfeld" war man damals übrigens sofort und sehr sehr freundlich bereit, alte Mitarbeiter zu befragen und was weißich zu durchforschen und so komplette Auskunft zu geben, über die ERFA Hobel und die verschiedenen "R" - Hobel des Herstellers. Und das damals ca.18 Jahre nach der "Wende", wobei man sich längst auf eine andere Produktpalette umgestellt hatte.

Ciao

ocj

Zitat von: BadgerBrush am 16. Juni 2009, 05:06:50
ocj, kannst Du Dich an den Namen des freundlichen Herren erinnern? Ich moechte demnaechst auch mal durchrufen, weil ich auf der Suche nach alten Werbeprospekten bin.

Nein, kann ich leider nicht. Tut mir leid!
Beste Grüße,
ocj

infabo

Ich hol' mal eine Leiche aus dem Keller ;)

Seit wann sind die Buchstaben des Schriftzuges "MERKUR" nicht mehr geschwungen?