Merkur Verchromung schadhaft - Was tun?

Begonnen von Hotzenplotz, 18. April 2011, 13:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo


Schnitter

Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Eisblut

Ja scheinbar hat Dovo-Merkur mit neueren Hobelproduktionen gerade einige Probleme. Ich hatte ja vor kurzem erst selber einen 11c erstanden, welchen ich aber aufgrund eines Verchromungsfehlers um die Verbindungsstelle von Griff und Hobelkopf reklamierte. Es war nicht so dass an der Stelle gar keine Verchromung vorhanden gewesen ist, allerdings war sie an diesen Stellen dünner, verlief ringförmig um den ganzen Ring und wurde an einer Seite dann 2-3mm stark, wodurch es schon deutlich sichtbar war und fleckig wirkte.

Der Händler setzte sich dann mit Dovo-Merkur in Verbindung mit der Bitte mir ein absolut fehlerfreies Gerät zu senden. Am Wochenende kam er dann an und auch dieses mal ist die Verchromung nicht gänzlich fehlerfrei. Es findet sich ein Fehler rund um den Logo-Schriftzug am Griffbereich – dieser scheint nicht sauber poliert worden zu sein und erscheint dadurch irgendwie ,,blind". Ich denke einem "normalen" Käufer wird das wohl nicht weiter auffallen, aber mir eben, da ich ja schon einen 34c und 37c habe und diese direkt nebeneinander stehen. Da diese absolut makellos sind weiß ich dass es auch anders geht. Sehr komisch. Auch die Rasterung ist wesentlich gröber, wodurch der 11c eine extrem gute Griffigkeit bekommt, aber selbst auch irgendwie gröber wirkt und eben auch von den anderen beiden Hobeln abweicht. Da dies aber wirklich nur im direkten Vergleich und Besitzern dieses Hobels auffällt kann ich prima damit leben, aber so ganz richtig läuft es da scheinbar momentan nicht. Aber wenigstens haben sie einen sehr guten Kundenservice! dh: Mein Dank geht jedenfalls an Georgs-Barbershop für die Mühe! dh:


infabo

Eisblut, hat dein 11C auch den neuen Merkur Schriftzug (gerade Buchstabenlinien) oder den alten (geschwungene Lettern)?

Eisblut

Zitat von: infabo am 18. April 2011, 23:39:09
Eisblut, hat dein 11C auch den neuen Merkur Schriftzug (gerade Buchstabenlinien) oder den alten (geschwungene Lettern)?

Krass, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! Und Du hast Recht: Der 11c hat die geraden Buchstabenlinien und die beiden Top-Ausführungen (34c u. 37c) die geschwungenen Buchstabenlinien.

infabo

Mein 34C hat auch die geraden Buchstaben.
Hab ihn vor ca. 1 Jahre gekauft (Georgs Barbershop). Musste damals 2 oder 3 Wochen auf ihn warten da Merkur Kurzarbeit hatte und Georg deshalb so schnell keinen Nachschub bekam. Demnach war mein 34C gerade erst vom Band gelaufen und hatte dieses neue Logo.
Mir gefielen die geschwungenen Buchstaben besser. Geschmackssache - aber die neue Variante erinnert mich typografisch zu sehr an diese typischen "FUTUR Fonts"...

Eisblut

Meinen 34c habe ich vor 1,5 Jahren in Berlin gekauft. Ungefähr ein halbes Jahr später den 37c in Irland. Also auch noch nicht so lange her. Da scheint wohl noch ein bisschen mehr geändert worden zu sein als nur die Schrifttype. Die "alte" Variante finde ich auch stylischer.

infabo

Zitat von: Eisblut am 19. April 2011, 00:24:12
Da scheint wohl noch ein bisschen mehr geändert worden zu sein als nur die Schrifttype.

Was noch?

Eisblut

Na es wirkt so als ob auch im Herstellungsverfahren und/oder in der Qualitätskontrolle etwas geändert wurde, da ja bisher nur über Mängel bei den neuen Hobeln gerdet wurde. Natürlich ist der Thread alles andere als repräsentativ (allerdings siehe auch Erfahrungen mit den neueren Progess-Modellen), aber es wirkt zumindest so.

Hotzenplotz

Hier mal ein Bild des gerade angekommenen Ersatz-Kopfteils. Die Beschichtung ist einwandfrei (das hatte ich auch erwartet).

Zusätzlich kann man sehen, dass die Oberfläche wesentlich hochwertiger geworden ist und keine Pickel und sonstige Unebenheiten mehr aufweist. Das Gewinde lief beim Vorgänger ziemlich rau, dieses ist ebenfalls deutlich besser geworden. Auf der neuen Kopfplatte ist eine "3" eingeprägt. Der Vorgänger hatte keinerlei Prägung.

Kann nicht beurteilen, ob dies eine Sonderserie für meckernde Kunden ist, oder ob alle aktuell produzierten Modelle so hochwertig gearbeitet sind. Jedenfalls scheint Merkur sehr wohl Qualität liefern zu können, wenn man denn will...


infabo

Zitat von: Hotzenplotz am 21. April 2011, 09:38:59
Zusätzlich kann man sehen, dass die Oberfläche wesentlich hochwertiger geworden ist und keine Pickel und sonstige Unebenheiten mehr aufweist. Das Gewinde lief beim Vorgänger ziemlich rau, dieses ist ebenfalls deutlich besser geworden. Auf der neuen Kopfplatte ist eine "3" eingeprägt. Der Vorgänger hatte keinerlei Prägung.

Ja, da scheinen neue Maschinen/Werkzeuge am Werk zu sein. Kenne das auch von meinem 11G. Dessen Deckel ist auch noch ohne Ziffer, weist auf der Unterseite eine Menge Pickel und ein paar richtig derbe Schleifspuren auf. Mein 34C und Progress sind jedoch aus neuerer Produktion und haben ebenfalls eine Ziffer - sehen ebenso toll aus wie dein Deckel.

Gerade erst habe ich einen neuen 37G erhalten. Ich zeig es euch mal:
Das sieht doch dem ähnlich aus wie bei dir, Hotzenplotz.
http://uppix.net/9/e/b/857fbf09d74fa007b87af3839328a.jpg

An der anderen Seite:
http://uppix.net/c/8/3/7f9e36e1f8ac28cd2d9f22dcb212f.jpg

Und ja, der Hobel ist neu. Wie die Unterseite des Deckels aussieht - ich zeigs lieber nicht. Nur Ärger mit diesen vergoldeten Dingern. :(

infabo

Zitat von: Eisblut am 18. April 2011, 23:34:32
Auch die Rasterung ist wesentlich gröber, wodurch der 11c eine extrem gute Griffigkeit bekommt, aber selbst auch irgendwie gröber wirkt und eben auch von den anderen beiden Hobeln abweicht.

Das ist mir auch aufgefallen. Bei meinem neuen 37G ist die Rasterung so mies/spitz/kratzig, dass sich die Fasern des Handtuchs darin verhakten und ich den Griff nicht abwischen konnte!!! Im Vergleich zu meinem 11G - hervorragend detaillierte Rasertung, ich kann das Karo-Muster perfekt erkennen. Am 37G sieht es aus wie lauter kleine Stacheln, die teilweise gequetscht wurden.
Es erscheint zwar griffiger, ist aber minderwertiger.

SLB04

Zitat von: infabo am 21. April 2011, 19:24:47
Zitat von: Eisblut am 18. April 2011, 23:34:32
Auch die Rasterung ist wesentlich gröber, wodurch der 11c eine extrem gute Griffigkeit bekommt, aber selbst auch irgendwie gröber wirkt und eben auch von den anderen beiden Hobeln abweicht.

Das ist mir auch aufgefallen. Bei meinem neuen 37G ist die Rasterung so mies/spitz/kratzig, dass sich die Fasern des Handtuchs darin verhakten und ich den Griff nicht abwischen konnte!!! Im Vergleich zu meinem 11G - hervorragend detaillierte Rasertung, ich kann das Karo-Muster perfekt erkennen. Am 37G sieht es aus wie lauter kleine Stacheln, die teilweise gequetscht wurden.
Es erscheint zwar griffiger, ist aber minderwertiger.


Also das ist mir bei meinem 37G auch negativ aufgefallen. Da war mein bereits verkaufter 23C deutlich besser verarbeitet.
Lieben Gruß
Alex