Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cel

Schon nur noch im Tontopf vorrätig...

Drei

Zitat von: REVO am 29. September 2013, 21:13:01
...Dann kann man die Seife halt 1 Jahr nicht in Deutschland kaufen...
Also ca. zwei andere Seifen lang. Ein bisschen Abwechslung schadet nicht, dann weiß man das Gute auch wieder zu schätzen.

razor73

hab gestern mal von Tonsus bestellt...in tontiegel .
erstes mal ....mal sehen ob sie mir gefällt :)

Cel

Ich denke nicht, dass Du enttäuscht sein wirst, bis jetzt ist es bei mir die Seife mit den besten Rasur- und Pflegeeigenschaften.

MadScientist

An den Eigenschaften hatte noch keiner was auszusetzen (wenn doch, haben wir ihn nicht ernstgenommen) - am Duft scheiden sich die Geister  ;D
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Tartuffe

Zitat von: razor73 am 18. Oktober 2013, 09:25:49
hab gestern mal von Tonsus bestellt...in tontiegel .

Ich eben auch. Hab zwar eigentlich keinen Platz mehr im Badezimmer, aber na ja...  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

razor73

mit dem Platz kenn ich ......wird irgendwie immer mehr .....stelle jetzt nur noch das hin was ich die Woche über benutze.....sonst gibt's Ärger mit Frauchen ;)

razor73

heute angekommen und zur Geisterstunde getestet.
Fazit :Duft recht angenehm aber auch nicht so besonders überraschend.
was mich überrascht hat ist dieses kühlende prickelnde Gefühl auf der haut .

nur das aufschäumen hat nicht so richtig geklappt........schäumt ihr im Ton Tiegel  oder im
mug .
aber liegt bestimmt an meiner mangelnden Seifen Erfahrung .....bisher immer Rasiercreme benutzt.

aufjedenfall eine interessante seife ,die Rasur war einwandfrei.

franz

Lässt sich doch sowohl als auch sehr gut schäumen die Liebste!
Was das Schäumen angeht, würde ich an deiner Stelle das Prozedre zuerst im Tontiegel belassen. Pinsel gut einweichen und auch der Seife ein gutes Vollbad gönnen! Die braucht etwas mehr Wasser als andere! Nach einigen Minuten den Pinsel nur locker ausschlagen und dann rauf auf die Seife. Einfach so lang bearbeiten (kleine Kreisende Bewegungen mit leichtem Druck) bis eine sämige Ladung "Creme" im Pinsel entstanden ist. Satt weiß und nicht mehr verlaufend wenn du den Pinsel hältst. Wenn du hier Probleme hast, einfach immer und immer weiterpanschen mit dem Pinsel auf der Seife.- iwann MUSS der gewünschte Effekt eintreten! Damit dann direkt ins feuchte Gesicht.
Weiß ja nicht was du für einen Pinsel hast, aber zum Schäumen auf der Seife direkt würde ich persönlich erstmal zu was nicht zu großen und feinem raten. Feiner Dachs 19-21mm ...

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

razor73

danke für den Tipp,
Pinsel ist eine semogue Borste 1305
passt gut rein .
ich hatte bisschen seife aufgenommen und versucht in einen anderen mug aufzuschäumen
dachte das schont die seife.
werde das nächste mal im Tiegel schäumen.

franz

Zitat von: razor73 am 20. Oktober 2013, 09:38:21
ich hatte bisschen seife aufgenommen und versucht in einen anderen mug aufzuschäumen
dachte das schont die seife.

würd ich für den Anfang nicht so machen! Und was heißt schonen? Wenn du die ersten Anläufe etwas zu viel nimmt dadurch, das wird schon nicht so ins Gewicht fallen, auf den ganzen Puck verteilt! Pfeif drauf, mach einfach und hab Spaß dran! In den ersten Gehversuchen hat man eh und überall etwas mehr an Verbrauch als hinterher. ist doch überall so ...

Zitat von: razor73 am 20. Oktober 2013, 09:38:21
Pinsel ist eine semogue Borste 1305

Borste an sich klingt doch nicht schlecht! Versuche doch mal wie es sich macht, wenn du den Pinsel über den Griff hinaus etwas unterhalb des Knotens greifst.- also schon an der Borst selber. Kannst so etwas mehr Druck beim Schäumen ausüben. bzw. mit mehr Druck auf die Seife gehen. Nimmt halt mehr auf. Borste wird ja gern sehr schlabbrig, wenn sie eingeweicht ist! Hier mal salopp an der Wand zur Schau gestellt ...

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Celli

ich persönlich "schlage" die seife im tontigel auf wie oma den mehlspeisteig oder die schlagsahne.
vorzugsweise mit omega oder proraso sau von vorne nach hinten schlagen bzw. rühren, immer wieder die spitzen des pinsels befeuchten bis ich "sahne" habe.
hat bis dato immer funktioniert, auch mit jedem dachs ! ........und dann ab ins gesicht.
falls zu trocken - immer wieder etwas wasser mit den rasierpinselspitzen aufnehmen und einarbeiten.........
have a nice shave !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

REVO

Zitat von: Drei am 18. Oktober 2013, 06:13:36
Zitat von: REVO am 29. September 2013, 21:13:01
...Dann kann man die Seife halt 1 Jahr nicht in Deutschland kaufen...
Also ca. zwei andere Seifen lang. Ein bisschen Abwechslung schadet nicht, dann weiß man das Gute auch wieder zu schätzen.

Genau! Bei den ganzen Seifen und Cremes die hier auf ihre Bestimmung warten, hält so ein Tiegel bei mir sowieso länger als ein Jahr  :)

Ich gehe beim Schäumen so vor (egal ob Dachs oder Borste):
Den Pinsel gut Einweichen, anschließend gründlich ausschlagen. Dann lange auf der Seife kreisen, ab und zu ein paar Tropfen auf die Seife, bis der Pinsel gut 'geladen' ist. Dann Schäume ich im Gesicht mit kreisenden und wischenden Bewegungen auf. Bei Bedarf einfach mit dem Pinsel etwas Wasser nachnehmen. So bekomme ich einen schönen Schaum hin  :)

razor73

dann werde ich wohl auch im Tiegel aufschäumen......mit dem extra Gefäß zum schäumen war's mir auch zu umständlich ....
dachte nur das es dem Ton Tiegel nicht gut bekommt....

werde dann mal an meiner Technik feilen ...danke .....
sollte man nach der Rasur den Tiegel ausspülen
oder lieber nicht ....oder eigentlich egal ?

Cel

Guten Morgen,

ich schäume auch mit mehr Wasser als bei anderen Seifen im Tontiegel auf, was gut funktioniert.
Den Tiegel wasche ich nicht aus, wische ihn nur außen ab, damit die Seifenreste verschwinden.
Wenn ich mir ansehe, wie viele Produkte aus Ton (z.B. Römertopf, Teekannen) existieren,
denke ich nicht, dass es dem Ton schadet.
Habe ich auch noch nicht darüber nachgedacht wenn ich ehrlich bin...