Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

franz

Vielleicht lag es in seinem Fall an der Kombination aus fettiger Seife und "zu" feinem Pinsel.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Lord Vader

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei der ersten nutzung etwas schwieriger ist als bei anderen seifen, die richtige Seifen- und Wassermenge zu bestimmen. schaumprobleme habe ich eigentlich auch nie erlebt, aber trotzdem dauert es mit der IC dann doch etwas länger als mit völlig unproblematischen seifen. ist nicht dramatisch, aber durchaus feststellbar.

mikri

Also nicht, dass ich hart am Verzweifeln wäre, der Schaum kam einfach nicht von alleine. Sie wollte schon lange Zuwendung haben ;D
Ich werde es mit meinen anderen Vertretern der haarigen Zunft versuchen. Es wird doch einer dabei sein, der sich der zickige Seife
bemächtigen kann ;) Ich bin dann schonmal gespannt, wie sich die Wool Fat von Mitchell anstellen wird ;)

LG mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MadScientist

Zitat von: franz am 15. Juni 2012, 16:16:26
ja, das ist tatsächlich ein schöner Bericht! :-)
Was ich persönlich nicht ganz verstehe, ist warum alle Welt Probleme mit dem Schaum hat.

So gehts mir auch, ich nehm meistens mein kleines Mühle-Schweinderl, kein Einweichen, kein großes Tamtam, einfach rühren, bis der Schaum kommt, und dann noch 20 Sekunden weiterrühren, fertig. Ich hoffe, dass die Refills die da noch kommen werden, sich genauso verhalten...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Drei

Zitat von: franz am 15. Juni 2012, 16:16:26
... Probleme mit dem Schaum ...
Die IC schäumt prima, wenn man vergleichsweise viel Seife auf den Pinsel schafft. Unter dem wachsartigen Überzug der neuen Seife schlummert ein sehr wasserhaltiger Inhalt. Bei einer Vorwässerung wird die oberste Schicht regelrecht cremeartig. Dadurch ist der Seifenabtrag höher als bei anderen Seifen. Ich vermute, dass Dir deshalb ein Schaumproblem unbekannt ist. Mit einer durchschnittlichen Seifenmenge ist die Schaumerzeugung wesentlich aufwändiger.

Mein durchschnittlicher Seifenverbrauch liegt bei einer Tiegelschäumung bei 1,33g. Zum Vergleich die Taylor of Old Bondstreet: 0,77g. Wohlgemerkt, die erzielten Schaummengen sind bei mir relativ konstant.

Ich habe einen IC Puck auch einmal als Stick verwendet. Da sie wirklich sehr weich ist, ergaben sich hier noch höhere Werte (1,63g). Probleme mit Schaum gabs da natürlich keine ;-)

mikri

Ich denke mittlerweile auch, dass es daran lag, dass ich ein Mehr an Seife auf den Pinsel laden sollte, als ich das normalerweise bei meinen vorgewässerten Seifen tue.
Auf Grund dessen, dass ich die IC nicht vorgewässert hatte, war ich mir nicht im Klaren, dass vergleichsweise weniger Seife auf dem Pinsel war.

ich glaub, ich mach mich gleich daran, das zu verifizieren. ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

franz

Zitat von: mikri am 17. Juni 2012, 15:21:15
ich glaub, ich mach mich gleich daran, das zu verifizieren. ;D

DAS ist die richtige Einstellungen des Wissenschaftlers  ;D dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

mikri

Hi Gemeinde
Ich darf vermelden, dass es vollbracht ist.



Der Omega puro tasso 24er Graudachs hat sie geknackt. Ich habe, wie ich das mit all meinen Seifen tue, die Göttliche heute während der Vorbereitung mit ein wenig warmem Wasser auf ihrer Oberfläche vorgeweicht. Das meiste Wasser habe ich vor dem Pinselkontakt wieder ausgegossen und mit einem kurz aus dem Handgelenk ausgeschüttelten Pinsel habe ich Seife aufgenommen.
Die etwas stärkere Behaarung des Omega Grasdachs hat der Göttlichen soviel Seife abgerungen, dass der Schaum von ganz alleine erschien. Ein einziges Mal kurz 3-4 Tropfen Wasser von den Fingern nachtropfen lassen und gut wars.
Genügend Schaum für 5 Durchgänge hätte ich gehabt, hätte ich mich derart rasieren wollen - was ich jedoch nicht tat.
Ich mag meine Göttliche sehr, der Schaum kühlt leicht (hatte ich jedenfalls das Gefühl), er ist sehr feinporig und leicht auf der Haut zu verteilen. Der Schaum war stabil und fest, liess aber mein Messer gut übers Gesicht gleiten. Ich bin vollauf zufrieden mit der Diva - und der Duft, dieser Duft....
Fazit heute: wird immer wieder nachgekauft.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

MadScientist

Na also, hätte mich doch gewundert...

Hab heute nachgefüllt. - Das geht dank der teigartigen Konsistenz der Refills sehr leicht - Tiegel auswaschen, neue Seife rein, restliche Scheibe von der alten oben reindrücken - sehr fein, so verschwendet man nix, und muss sich nicht mit Reststücken rumplagen...

Jetzt ist mir irgendwie unwohl zumute, keine Refills mehr im Haus...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

franz

die Seife im Tigel muss ich mir auch mal wieder holen. Bin zwar strikter Verfechter der RC, aber die Seife in diesem feinen ökohaften Tongefäß schaut sehr nett aus.  ;D dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

mikri

Zitat von: MadScientist am 17. Juni 2012, 17:46:05
Jetzt ist mir irgendwie unwohl zumute, keine Refills mehr im Haus...

Mir wäre auch irgendwie unwohl ;D *lach*
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Brauer

Jaja, ganz gefährlich, gerade weil die IC auf Grund der hohen benötigten Seifenmenge immer fix alle ist. Gut dass ich mit dem Duft nie warm werde, und andere RSsen mir mehr liegen, kann dies Problem mich nicht ereilen :)

MadScientist

Also ich hab bis jetzt noch nicht mal zwei Pucks aufgebraucht, und hab sie nun doch schon ein paar Jährchen. Klar sind bei mir viele Seifen in Rotation, aber zur IC greife ich sicher am häufigsten...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

lotse

Hallo!
Was um diese Seife für Worte verloren werden o)...
Ich mag sie sehr und nehme sie relativ häufig. Meist in Tateinheit mit dem 4125er Thäter. Mit dieser Kombi ist die Herausforderung größer als beim Rooney, welcher aus Allem Schaum macht. Etwas mehr Seife und auch etwas mehr Wasser ergeben einen feinen Schaum. Was ich bemerkte: Dieser Schaum fällt im Pinsel zusammen, sollte die Rasur mal länger dauern. Im 3. Durchgang ist es dann manchmal Dürre angesagt.
Aber der einmalige Duft und die dezente Kühlung sind die großen Pluspunkte, die die Seife bei mir macht. Würde ich mir auch immer wieder zulegen.
LG Lotse.

Lu-Ku

diese Seife braucht ordentlich Wasser, jedenfalls bei mir.
Für jeden Tag könnte ich sie nicht (vom Duft  her), aber hin und wieder will ich genau die
die Rasur- und Gleit- sowie auch Pflegeeigenschaften sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Kleiner OT: die I Coloniali Körper-Seife mit Illipè-Butter mag ich sehr, sehr angenehmer, feiner, aber lang anhaltender und unverwechselbarer Duft bei guter Pflege.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)