Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

plautze

Dir auch Aspin, meines Erachtens bekommst du die besten Pinsel aber online.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Aspin2006

Zitat von: plautze am 26. Dezember 2010, 16:54:48
Dir auch Aspin, meines Erachtens bekommst du die besten Pinsel aber online.

Hi,
ich bin vor einigen Wochen mal bei Herlitzius bzw Ostendorf in MS gewesen, dort gab es wenn mich nicht alles täuscht auch
gute Pinsel von Mühle! 

nophy

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und habe die letzten drei Wochen damit verbracht, hier nur mitzulesen.

Weil die I Coloniali in diese Fred sehr gelobt wurde, hatte ich sie mir auch besorgt (die Tontiegel-Variante).

Die erste Rasur war ernüchternd. Im Vergleich mit meiner Standard RS (Tabac original) wollte kaum Schaum entstehen.
Auch der beschriebene Menthol-Effekt war überhaupt nicht spürbar. Die Gleiteigenschaften waren zwar in Ordnung, aber keinesfalls besser als bei der Tabac RS.

Nun habe ich mir überlegt, dass es ja schlecht sein kann, dass manche Nutzer perfekten Schaum ohne riesigen Aufwand hinbekommen und manche nicht. Es muss doch eine Ursache geben.
Und ich habe sie gefunden. Die Seife im Tontiegel ist je nach Lagerzeit einfach viel zu trocken, so dass die übliche Art der Seifenaufnahme (3 Minuten vorher mit dem Pinsel etwas Wasser draufgeben und dann nach dieser Zeit mit dem Pinsel die Seife aufnehmen) nicht gut funktionierte.

So habe ich der Seife eine 2. Chance gegeben: Diesmal am Abend den Tontiegel samt Seife voll mit Wasser gefüllt und bis zum Morgen stehen lassen.
Am frühen Morgen war kaum noch Wasser sichtbar. Das Restwasser habe ich weggekippt und dann ganz normal mit dem warmen, gewässerten Silberspitz (Fa. Bock) die Seife aufgenommen.
Diesmal konnte ich eine übliche Menge in den Pinsel verbringen.
Das anschließende Schaumschlagen funktionierte perfekt so, wie ich es von der Tabac RS kannte. Der Schaum wurde sogar noch etwas fester.
Bei der Rasur merkte ich auch die mentholische Frische und eine leichte Kühlwirkung. Einfach schön.

Die I Coloniali ist eine sehr gute RS! Wenn es mit dem Schaum nicht klappt ist sie wahrscheinlich nur zu ausgetrocknet.


Viele Grüße und einen guten Rutsch!

nophy

gonzofant

 dh: Das dürfte die Erklärung dafür sein, warum manch einer Probleme mit ihr haben könnte. danke.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

egmac

Ist es, ist es..... dh: Nachdem ich meine erste im Tontiegel gekaufte (harte) aufgebraucht habe (ist mit der Zeit eben auch immer besser geworden), benimmt sich der Refill jetzt wirklich sensationell! ;D

plautze

Ja, sie ist einfach zu hart. Ich denke, oben genanntes Problem könnte durch die tatsache verschärft worden sein, dass der Bock-Pinsel nicht wirklich viel Rückgrat besitzt und so extrem wenig Abtrag stattgefunden hat.

Das "Härteproblemchen" hatte ich mit den Calanis anfänglich auch.

Bei mir reichen aber ein paar Minuten einweichen während des Duschens und die Wahl eines entsprechend festen Silberspitzes oder einer Borste.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Aspin2006

Hi Zusammen,

ich habe zu Weihnachten von meiner Frau nun einen Rasierhobel Merkur 34c, einen Mühle-Pinsel (Silberspitz), die "Göttliche" im Tontiegel, das IColoniali Aftershave-Balm (in dieser runden Dose, kann man auch als preshave nutzen) sowie einen sehr schönen Mug von Mühle bekommen!
Gestern abend nun die "Premiere"! Ich muß sagen, das rasieren hat besser geklappt als ich dachte! Ich hatte das Gefühl, als würde ich
mich schon lange mit einem Rasierhobel rasieren, so einfach ging das von der Hand (habe die Merkurklinge genommen, die dabei war)!
Muß dazu sagen, daß ich nun nicht von "Trocken" auf "Naß" umgestiegen bin, sondern ich habe mich vorher mit Gilette-Sensor rasiert! Denke das macht auch was aus! Was etwas länger gedauert hat, war das aufschäumen der RC. Wobei die Creme meiner Meinung nach (habe ja kein Vergleich, da gestern erst angefangen) nicht soo hart war wie vorher beschrieben! Aber es hätte noch etwas besser klappen können. Naja Übung macht den Meister! Ich war echt begeistert von der Rasur (habe alle 3 Durchgänge gemacht), so glatt wie ein Babypopo!! Man sagt ja, daß die reine Messerrasur noch besser vom Ergebnis sein soll! Ich kann mir das gar nicht vorstellen! Aber irgendwann werde ich mich auch mal an die Messerrasur wagen! So, nun wünsch ich allen einen guten "Rutsch" (im wahrsten Sinne des Wortes) ins neue Jahr!
Gruß
Aspin



Elbe

Zitat von: Aspin2006 am 30. Dezember 2010, 19:09:19
(habe die Merkurklinge genommen, die dabei war)!

Die solltest Du allerdings so schnell wie möglich wegwerfen. Die Merkurklinge an sich ist nicht schlecht, aber die einzeln mit den Hobeln mitgelieferte Klinge ist eine Katastrophe. Die fliegt in der Hobelverpackung ungeschützt hin- und her und bekommt Macken. Eine Klinge immer nur aus der Verpackung nehmen!

astra

Zitat von: Aspin2006 am 30. Dezember 2010, 19:09:19
Man sagt ja, daß die reine Messerrasur noch besser vom Ergebnis sein soll!

Sagen einige, imho ist das aber nicht so. Glatter als glatt geht nicht.
Weiterhin viel Spass beim hobeln und rutsch du auch schön ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Sebastian K

Also Nophy ich ziehe meinen Hut vor dieser Idee - die Seife eine ganze Nacht lang zu schwemmen. Ich hätte angst, dass am morgen von meinen 11 euro  nur noch lauge übrig wäre :) du hast natürlich recht, dass die Wassermenge und die Beharrlichkeit an dieser Seife entscheidend sind.
Euch allen einen guten Rutsch!

PS: Astra hat recht, ich habe sowohl Messer als auch Hobel und beide können sehr gründliche und glatte Ergebnisse erzielen. Dafür brauchts bei Messer aber eine längere Übungszeit, als beim Hobel. Glatter wird Messer per se nicht.

Saubaer

@Aspin Glückwunsch, ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk! Schön das Dich die Hobelrasur überzeugt hat  dh:  Weiterhin viel Spass beim probieren und entdecken :)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Aspin2006

Vielen Dank für die netten Antworten zu meinem Beitrag!
Ich muß sagen, seit dem ich mich das 1. mal (vorgestern) mit dem Hobel
rasiert habe, kann ich es gar nicht mehr abwarten, bis meine Stoppeln wieder
passend gewachsen sind!! Macht echt Laune :-)

Gruß u. nochmals guten Rutsch

Aspin (der jetzt erstmal in einem anderen Thread einen Beitrag erstellt!!)


Schnuppi

Hab die I Coloniali Mango momentan im Dauereinsatz und ich kann gar nicht genug von ihr bekommen - Über eine Woche rasiere ich mich im Gesicht mit der I.C. Mango. Sie ist wohl die hautfreundlichste Seife/Creme, die ich habe. Hab manchmal nach der Rasur Probleme im Halsbereich. Seitdem die I.C. regelmäßig verwendet wird, sind die Probleme nicht mehr sichtbar. In verwendet mit dem TÜFF Sensitiv ist der Duft der I.C. noch stundenlang wahrzunehmen. Fantastisch sag ich da nur  :)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Sicknote

schnuppi: kauf dir noch das as gel das riecht fast genauso. :D

nophy


Zitat
Sebastian K schrieb:
Ich hätte angst, dass am morgen von meinen 11 euro  nur noch lauge übrig wäre

Mir ging es genau so, aber falls es schief gegangen wäre, hätte ich wenigstens den Tontiegel gerettet.  ;)

Noch ein Hinweis zum Bezug. Im kosmetikkaufhaus.de gibt es die Seife im Tiegel für 22 Euro. Ab 25 Euro ist dort der Versand portofrei. Da hatte ich mir gleich noch einen Speick RS Stick dazubestellt.

Gruß und guten Rutsch!

nophy