Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

MadScientist

Zitat von: Nightdiver am 29. März 2013, 16:34:17
Um mal wieder etwas Fahrt aus der Sache zu nehmen noch kurz ein paar Sätze von mir, dann halte ich mich auch aus dieser Diskussion heraus.
Wie man in den Beiträgen von mir lesen konnte, ist die Seife nicht mein Fall.
Die Beispiele die ich gebracht habe, um mein persönliches Verhältnis zu der Seife zu beschreiben, waren wahrscheinlich für einige nicht nachvollziehbar oder ggf. auch zu provokativ formuliert. Die Einwände, der Seife noch eine Chance zu geben, sind sicher lieb gemeint und es war nicht meine Absicht irgendjemandem mit meiner Aussage vor den Kopf zu stoßen. Nur da die Seife schon 2 von 3 Kriterien für MICH nicht erfüllt... Der eine sagt Geruch nach Aktenkeller, ich empfinde den Geruch halt chemisch künstlich.
Auch wenn ich hier im Forum noch nicht so lange aktiv bin, bedeutet es nicht, das ich auch ein kompletter Anfänger bin. Ich bin zwar auch kein alter Hase, aber doch schon in der Lage, eine Seife aufzuschäumen. Nur eben diese nicht. Sollte ich mit meinen Aussagen jemandem zu nahe getreten sein, tut es mir leid. Und da ich die Seife ja nicht öffentlich verbrannt habe, sondern an ein anderes Forenmitglied verkauft habe, sollten sich die Gemüter jetzt wieder beruhigen.

Aber, aber, wozu der Relativismus!? Man darf ja was nicht nur leidenschaftlich lieben, sondern auch leidenschaftlich hassen. Und wir I Coloniali-Sektierer können Dich dann verbal steinigen dafür, haben wir ja auch mehr Spaß dran als an diplomatischem Gesülze beider Seiten.
Wer allen Ernstes auf die Palme steigt, weil wer seine Rasierseife beleidigt, dem kann man ohnehin nicht helfen, aber ich mach mir da weniger Sorgen, wir sind ja alle erwachsen hier, dass das ganze also XBox vs. Playstation oder iPhone vs. Android Dimensionen annimmt ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Brauer

Wooooooooos, nicht also MadScientiest, jetzt verdirbste mir den Spaß, ich dachte hier fliegen die Fetzen ;D ;D

ron

Naja,  sein Pinsel ist mit der IC schon mal nicht kompatibel.
Ist evtl. Obst darauf abgebildet?  :-\
>D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Lord Vader

Zitat von: Nightdiver am 29. März 2013, 16:34:17
Um mal wieder etwas Fahrt aus der Sache zu nehmen noch kurz ein paar Sätze von mir, dann halte ich mich auch aus dieser Diskussion heraus.
Wie man in den Beiträgen von mir lesen konnte, ist die Seife nicht mein Fall.
Die Beispiele die ich gebracht habe, um mein persönliches Verhältnis zu der Seife zu beschreiben, waren wahrscheinlich für einige nicht nachvollziehbar oder ggf. auch zu provokativ formuliert. Die Einwände, der Seife noch eine Chance zu geben, sind sicher lieb gemeint und es war nicht meine Absicht irgendjemandem mit meiner Aussage vor den Kopf zu stoßen. Nur da die Seife schon 2 von 3 Kriterien für MICH nicht erfüllt... Der eine sagt Geruch nach Aktenkeller, ich empfinde den Geruch halt chemisch künstlich.
Auch wenn ich hier im Forum noch nicht so lange aktiv bin, bedeutet es nicht, das ich auch ein kompletter Anfänger bin. Ich bin zwar auch kein alter Hase, aber doch schon in der Lage, eine Seife aufzuschäumen. Nur eben diese nicht. Sollte ich mit meinen Aussagen jemandem zu nahe getreten sein, tut es mir leid. Und da ich die Seife ja nicht öffentlich verbrannt habe, sondern an ein anderes Forenmitglied verkauft habe, sollten sich die Gemüter jetzt wieder beruhigen.

Wenn du Dich mit dem Geruch nichtanfreunden kannst, so what, dann schmeiss die Seife doch hier in den Mitgliederhandel.

Geschmäcker sind verschieden, so ists halt. Aber am Schaum kannst Du arbeiten. Die IC ist sicherlich keine Seife, die schon beim Anblick eines Rasierpinsels schäumt. Sie erfordert überdurchschnittlich viel Zuwendung. Wenn du aber bereit bist, diese Arbeit zu investieren, dann belohnt die Seife mit einem sehr schlotzigen Schaum, der allerbeste Rasuren ermöglicht.

Beim schäumen musst Du nur 2 Dinge beachten. Du kannst nicht lange genug Seife (kreise mal zum Testen 2 oder 3 Minuten auf der Seife) aufnehmen und es gibt bei der IC kein zuviel an Wasser. Und dann ordentlich arbeiten im Tiegel.

Anschließend kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du den Geruch akzeptieren kannst, um die guten Eigenschaften zu nutzen, oder ob Du das nicht kannst. Ein Versuch ists allemal wert. Betrachte die Sache einfach sportlich.

Alfred

Wieso soll man deshalb streiten? Es sind nun Mal die Geschmäcker verschieden.

Die IC ist in 3 Punkten ungewöhnlich - für 2 davon kann man sie lieben, oder auch ablehnen.

1.) Geruch
Der ist ungewöhnlich, kann geradezu süchtig machen - man kann ihn aber auch ablehnen. Ein Grund sie zu lieben oder zu hassen.

2.) Pflegeeigenschaften
Die sind herausragend, aber zumindest teilweise basiert das auf Inhaltsstoffen, die manche ablehnen (und manche sogar schätzen). Noch ein Grund sie zu lieben oder zu hassen.

3.) Zickig - ja oder nein?
Sie kann zickig sein - ich hatte zumindest ein solches  Exemplar - ich glaube es war schon etwas überlagert, also zu sehr eingetrocknet, aber die war ordentlich zickig - und wie. Ob es da Mal eine schlechte Charge gab, ob manche Exemplare einfach zu lange auf ein gutes Zuhause warten haben müssen und alle anderen deutlich anders sind, oder ich mich nur einfach gewöhnt habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke die Refills sind nie zickig - also dürfte es an einer Art Austrocknungseffekt liegen.

Diese Zickigkeit sollte man aber nicht überschätzen, und von der sollte man sich nicht abwerfen lassen, wenn einen eine der beiden Eigenschaften interessiert. Aber es ist einigen Anwendern so ergangen, also ist da doch was dran. Ich kann aber allen versichern, selbst die bösesten Exemplare sind irgendwann plötzlich nicht mehr zickig und man wundert sich nur mehr, wieso man sie so eingestuft hat. Wenn sie funktioniert, dann hat sie ausgezeichneten Schaum und auch wirklich herausragende Rasureigenschaften. Wenn man aus irgendeinem Grund keinen Schaum zusammenbringt, dann funktioniert sie natürlich auch nicht. Es lohnt aber dran zu bleiben - zumal es wirklich nicht schwer ist, ihr guten Schaum zu entlocken.

Etwas nervt es nur, wenn es jemand nicht schafft, und ihr deshalb die Pflegeeigenschaften abspricht - das hatten wir nämlich hier auch schon. Wer mit einem Ferrari nicht aus der Parklücke kommt, kann auch schwer was über die Straßenlage sagen :o)

henning

Mich kümmern Pflegeeigenschaften allerdings nicht. Ob vorhanden oder nicht ist mir bei jeder Seife oder Creme ziemlich einerlei, weil pflegen tu ich mich nach der Rasur. Solange sie der Haut nicht schadet, ist es also komplett egal. Die I Coloniali mag ich einfach wegen ihrem Duftes und der guten Rasureigenschaften. Letztere stehen mir bei jeder Seife/Creme an erster Stelle, direkt danach der Duft.

Ciao

Peter123

Zitat von: henning am 29. März 2013, 19:25:25
Mich kümmern Pflegeeigenschaften allerdings nicht. Ob vorhanden oder nicht ist mir bei jeder Seife oder Creme ziemlich einerlei, weil pflegen tu ich mich nach der Rasur. Solange sie der Haut nicht schadet, ist es also komplett egal.
Ciao


Dann, Henning, hast Du das Glück einer gesunden Haut! das ist nicht jedem beschieden. Mein Gesicht wird immer empfindlicher. Die gute Arko zB ist kaum mehr auszuhalten...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Drei

Zitat von: Lord Vader am 29. März 2013, 19:02:04
...Du kannst nicht lange genug Seife ... aufnehmen ...
Um diese Aussage mit Zahlen zu unterfüttern: Im Dauergebrauch stellte sich heraus, dass die IC 3x mehr Seife pro Rasur erforderte (1,6g) als der SIM-Stick (0,5g).

Alfred

Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch nicht aussergewöhnlich, aber schon eher hoch - typisch für eine Weichseife. Also ein Kandidat für die günstigste Rasur ist sie nicht.

Nur bei dem zickigen Exemplar hatte ich das Gefühl die hält ewig, was meine Theorie eigentlich stärkt - wenn sie nicht so tut wie sie soll, dann ist sie wahrscheinlich zu sehr eingetrocknet und lässt sich schlecht aufnehmen.

Noch Mal zu dem zickig
Das trifft wahrscheinlich nur Gesichtsschäumer und nur in Zusammenspiel mit zu trockenen Exemplaren: Wenn man da bei der Aufnahme nach dem Gefühl in den Fingern geht, dann kann sie einen übertölpeln. Da hat man das Gefühl man hat schon genug Seife aufgenommen, weil der Widerstand schon steigt - und trotzdem wird es nichts mit dem Weihnachtsmann. In dem Fall kann man regelrecht verzweifeln, dabei muss man einfach nur deutlich mehr Seife aufnehmen, und schon hält einen selbst Rentier Rudi für das echte Exemplar.

Drei

Vielleicht können wir und auf signifikant einigen. Ich verwendete die Seife wie die anderen auch, bei dieser Nutzung hat sie bisher den höchsten Verbrauch aller Seifen seit Beginn meiner Aufzeichnungen. Weichseifen waren allerdings seitdem keine dabei.

Bei deutlich mehr Zuwendung ist auch bei der IC ein geringerer Verbrauch möglich. Ich erinnere mich an eine eindrucksvolle Demonstration von Erik (1001 Seife), der mit geringer Seifenaufnahme und tropfenweiser Wasserzugabe in ca. 5 Minuten einen stabilen Schaum schuf. Eine Gewichtsangabe über den Seifenverbrauch der Demo liegt natürlich nicht vor.

KäptnBlade

Der Duft polarisiert. Man mag ihn, oder halt nicht.

Was mir aber neben dem tollen Duft gefällt, ist, dass ich den Seifenverbrauch auch sehen kann!  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Beduine

Nur mal ein Tip: Wenn man kein Geld hat tut's auch Kernseife!  ;D

Ich versteh die Diskussion echt nicht, wollt ihr Geld sparen oder wollt ihr ein herausragendes Produkt verwenden? Beides zusammen ist auf Grund verschiedener marktwirtschaftlicher Gegebenheiten unmöglich!  ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Drei

Außer Dir diskutiert keiner über Geld [EUR]. Wir hatten uns eben über den Seifenverbrauch [g] unterhalten.  ;)

Brauer

 o) o)öhm Beduine, verstehe ich auch nicht, was Du uns vermitteln möchtest ??? ??? Duft und Qualität wurden diskutiert (die Qualität ist meines bescheidenen Erachtens nicht diskussionswürdig, da oberste Güteklasse) vom Preis redet echt keiner. Und das ein Porsche nicht für Fiat Budget zu bekommen ist weiß hier ein jeder.

nessuno

Ich schäume ausschließlich im Gesicht und habe keine Probleme mit der Schaumerzeugung. Gegenüber anderen Seifen ist der Verbrauch auch nicht höher.