Die göttliche I Coloniali

Begonnen von Alfred, 23. September 2007, 16:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Sicknote

Also ich finde die badeseife überragend.

SLB04

Die Spirit of Africa hatte ich auch als Badeseife. Duftete sehr gut und war auch sehr ergiebig, aber ich hatte danach immer ein leichtes Spanngefühl der Haut. Das Duschgel mit Ghassoul empfand ich als zu süßlich und das Duschgel mit Kaffee wartet noch auf eine Einweihung.

Von der Serie Rituale gibt es ja 2 Badeseifen, eine mit Illipébutter und eine mit indischen Sesam. Welche von beiden kommt denn der Rasierseife duftmäßig am nähesten?

Und dann gibt es noch so viel Badezeug.
Lieben Gruß
Alex

Eyes-like-Ice

hallo,

das ist die seife mit Illipébutter, die riecht unserer göttin doch sehr ähnlich.
habe eben extra nochmals dran geschnüffelt ;D

lg, Oliver
There's never any shadow if you don't have light....

Kirk

Es stimmt zwar, imho, dass die Badeseifen sehr gut sind, aber an die überragende Qualität der Rasierseife IC mit Mango kommen sie bei weitem nicht heran. Erst gestern wieder nach langem (sie soll etwas besonderes sein und kommt nur alle paar Wochen zum Einsatz) eine 1a-Rasur gehabt. Spitzen Einweichwirkung, grandiose Gleiteigenschaften, keinerlei spannen der Haut dannach, zumindest bei mir!

BeBerlin

#1114
Okay, ein Kollege war so freundlich, mir seine IC/Mango zu leihen. Schließlich muß ja etwas an der Seife sein, wenn weite Teile des Forums in Ehrfurcht vor ihr erstarren.  

Erster Eindruck: Netter Tiegel. Sehr praktische Sache, so ein Tondings. Deckel auf, Rüssel rein: Igitt. Monodimensionaler Gestank nach Weihrauch. Aber egal, schließlich  geht es ja um die spitzen Einweichwirkung, grandiosen Gleiteigenschaften, keinerlei Spannen der Haut nach der Rasur!

Thäter gegriffen, ein paar Spritzer Wasser auf die Seife, ab in die Dusche. Thäter gegriffen, Wasser abgegossen, Routine gestartet. *wirbel* *tropf* *wirbel* *tropf* Aha! Eine Art Schaum entsteht. Eine halbe Minute später sah das Ganze brauchbar aus. Ab damit in's Gesicht. Abziehriemen gegriffen, 30 Hanf, 50 Leder, Schaum weg. Potzblitz! Zur Vorsicht Schaum neu aufgeschlagen. Keine Änderung. Spannend...

Erster Eindruck: beleidigt die Nase, Schaum so la-la, Gleiteigenschaften eher so öhhhhh - und dann dieser lästige Kühleffekt. Zweiter Eindruck: Identisch mit erstem.

Rasur beendet. Man sieht ja über vieles hinweg, solange die Pflegeeigenschaften stimmen. *wart* *wart* *spann* Was der Daus! Nicht einmal die hochgelobten Pflegeeigenschaften stellen sich ein. Das war's dann für mich mit der sog. Göttlichen.

Tut mir leid, Männer, aber "göttlich" ist an dem Zeug wohl nur das Grinsen des Verkäufers, wenn er die Kohle einstreicht. Ich kenne eine Menge Cremes (und einige Seifen), die für weniger Geld deutlich bessere Performance liefern. Zugegebenermaßen fehlt denen ein kleiner Tontiegel. Aber mal ganz ehrlich: Ich rasiere mich nicht mit Tiegeln sondern mit Schaum.

Daumen runter. Zumindest von mir. :)

Fynn1177

@BEBerlin

ich hätte es auch nicht geschafft aus dem Tiegelinhalt einen vernünftigen Schaum zu produzieren
http://www.amazon.de/gp/product/B003LRFZRM?ie=UTF8&tag=famwatbra02-21&linkCode=as2&camp=1789&creative=9325&creativeASIN=B003LRFZRM
;D

Naja so hat jeder seine Seife mit der er nicht klarkommt
Ich bin vom Duft und den Eigenschaften der IC Mango zu 100% überzeugt

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Cordy

Ich bin zwar anderer Auffassung, aber Dein Bericht hat echt hohen Unterhaltungswert....

Zitat von: BeBerlin am 16. November 2010, 20:40:43
Deckel auf, Rüssel rein: Igitt. [...]
Erster Eindruck: beleidigt die Nase, Schaum so la-la, Gleiteigenschaften eher so öhhhhh


;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SLB04

Glaub mir, dass man aus der Seife einen Spitzenschaum zaubern kann, der auch sehr lange genauso bleibt wie er sollte. Egal ob mit Sauborste, Thäter oder Simpson. Hat man den Dreh raus, geht es sehr einfach.

Aber wenn der Duft, Pflege und die Kühlung Dir nicht passen, brauchst Du auch nicht weiterprobieren. Gibt ja genügend andere nette Seifen.

Was hält denn Dein Kollege von der Seife?
Lieben Gruß
Alex

BeBerlin

Das ist wohl eine Sache des Glaubens. Ich glaube zum Beispiel nicht an Rasurprodukte, die ich besprechen muß, bevor sie tun, was andere Produkte ohne schwarze Magie bewerkstelligen. Ich sage nur "Castle Forbes, Domenico Caraceni oder sogar die üblichen Verdächtigen aus England". Der Kollege war ähnlich entgeistert wie ich - und wir beide können mit SRD-Seifen Schaum produzieren, womit wir diesbezüglich über jeden noch so perfiden Zweifel erhaben sind. ;)

Cordy

Zitat von: BeBerlin am 16. November 2010, 21:06:16
und wir beide können mit SRD-Seifen Schaum produzieren, womit wir diesbezüglich über jeden noch so perfiden Zweifel erhaben sind. ;)

Ehm, bitte wer.... ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

BeBerlin

Straight Razor Designs. Das sind Glyzerin-basierte Seifen, die wirklich tollen Schaum machen. Wenn man sonst nichts Wichtiges oder Spannendes mehr im Leben vorhat.

baknip

Zitat von: BeBerlin am 16. November 2010, 21:14:38
Straight Razor Designs. Das sind Glyzerin-basierte Seifen, die wirklich tollen Schaum machen.

Das unterschreibe ich so nicht.

Optisch tollen Schaum machen sie, allerdings ist mir der Fettigkeitsfaktor, den einige hier im Forum unschön als die Schlonzigkeit bezeichnen, zu gering. Das gilt für mich sowohl für die drei Seifen von Straight Razor Designs, die ich habe - ich schätze vor allem den Duft der Weihrauchvariante - wie auch für Mama Bears Seifen. Davon habe ich insgesamt fünf Dosen in Verwendung, allesamt EO-Varianten.

Die mit zu geringe Fettigkeit des Schaums kompensiere ich durch Zugabe einer geringen Menge unparfümierte Rasiercreme von Kiss my face. Letztere ist für mich ein toller Booster zur Schaumoptimierung.

Zitatwomit wir diesbezüglich über jeden noch so perfiden Zweifel erhaben sind.

Schaumeigenschaften und das daraus resultierende Rasurgefühl sind eben eine individuelle Sache, wie man an Deinem Verhältnis zur I Coloniali sieht...
Freies Ausspucken verboten

Kirk

Zitat von: BeBerlin am 16. November 2010, 21:06:16
Das ist wohl eine Sache des Glaubens. Ich glaube zum Beispiel nicht an Rasurprodukte, die ich besprechen muß, bevor sie tun, was andere Produkte ohne schwarze Magie bewerkstelligen. Ich sage nur "Castle Forbes, Domenico Caraceni oder sogar die üblichen Verdächtigen aus England". Der Kollege war ähnlich entgeistert wie ich - und wir beide können mit SRD-Seifen Schaum produzieren, womit wir diesbezüglich über jeden noch so perfiden Zweifel erhaben sind. ;)

Über jeden Zweifel erhaben? Ganz unten Opas Post, mehr sag ich jetzt nicht :-X  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6.930.html

autschn

#1123
Ich kann für mich lediglich das Resümee ziehen, dass diese Seife arg überschätzt wird. Worte wie ,,göttlich" und ,,erhaben" sind in meinen Augen eine komplette Fehleinschätzung. Sicher ist sie ,,konzeptionell" etwas Besonderes. Aber das regelmäßige Verlangen, sie zu verwenden, bleibt aus...
Der Duft nach Weihrauch ist zugegebenermaßen "interessant". Für den ersten Augenblick auch wirklich gut. Aber auf Dauer?
Ich habe ehrlich gesagt an mir gezweifelt, als ich sie die ersten paar Male benutzt habe und dieser "aha!!" und "oho!!" Effekt komplett ausblieb.
Das Aufschäumen funktioniert zugegebenermaßen problemlos, aber einen langlebigen Schaum zu produzieren braucht ein wenig Mühe. Der Schaum fühlte sich auch schlotzig und satt an, so dass man nur Gutes von Ihm erwartet. Aber...
Was mich nicht überzeugt - und darauf kommt es am Ende an -  sind die Gleiteigenschaften. Da habe ich mehr erwartet oder zumindest nicht so wenig. Und ja, ich habe ausgiebig experimentiert um den hier massiv umworbenen heiligen Gral darin zu finden, aber vergebens.
Auch eine Kühlwirkung war nicht wahrnehmbar.
Was die Pflegeeigenschaften angeht, bin ich hin- und hergerissen. Sicherlich hinterlässt die Seife einen "Film" auf der Haut, den ich anfangs auch als interessant, vielleicht sogar als angenehm empfand. Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass dieser schwere "Film" den ganzen Tag auf der Haut verbleibt - und noch schlimmer, der damit verbundene Geruch nicht mehr aus der Nase verschwindet.
Was bleibt, ist ein wirklich sehr schöner Tiegel und eine Seife mit Weihrauchgeruch.
Ich bin satt. Ein Refill wird es bei mir definitiv nicht geben.


Viele Grüße
Robert



oldtimer70


Mir ist schleierhaft, wie man dieser Rasierseife einen Weihrauchduft zuordnen kann. Einen derartigen Duft habe ich nach einem Besuch des mit Weihrauchschwaden reichlich "eingenebelten" Kirchenschiffs der Kathedrale von Santiago di Compostella ganz anders in Erinnerung.

Meine Mutter benutzte ein Deo-Körperpuder der Fa. Baiersdorf, das, wenn ich mich richtig erinnere, "8 mal 4" hieß. Dessen Duft dürfte dem der I.C. Mango sehr nahe gekommen sein.

oldtimer70