Gutes Messer,schlechtes Messer...

Begonnen von Guilty, 12. Juni 2009, 20:08:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Ja, das Geradkopf liegt mir jedenfalls ganz ausgezeichnet. Vielleicht ja weil die Facette wegen dem wesentlich breiteren Rücken so viel anders ist. Hier nochmal die Fotos der Rücken, die meiner Meinung nach doch verschiedene Facetten erzeugen müßten, oder etwa nicht?

Man sieht deutlich den viel breiteren und runden Rücken des Geradkopf, während der Kullenrücken Kegelförmig angespitzt wurde und so deutlich an Breite verlor. Eine ähnliche Problematik wie bei den billigen Damastmessern aus Pakistan, die wohl auch einen viel zu schmalen Rücken haben in Relation zur Klingenbreite. Dadurch wären sie wohl ein Kandidat zu deiner Frage nach schlechten Messern :D.
Das Geradkopf ist dadurch übrigens deutlich schwerer und liegt mir vielleicht auch dadurch etwas besser. Jedenfalls finde ich, daß man die Friodur gerade deswegen sehr unterscheiden muß und es durchaus sein kann, daß einem die eine Art liegt und die andere nicht. Mit dem 7/8" Kullenrücken war es ähnlich, bis ich es einrasiert habe. Vielleicht ist es jetzt so "stumpf" geworden, daß die Schneide besser zu mir paßt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ciao

Guilty

Oder aber Du hast Dich nach einigen Rasuren an das Handling gewöhnt!?
Ich komme zb mit dem 7/8 besser klar als mit dem 8/8 ,vielleicht liegt es daran weil ich die Klinge optisch stimmiger finde.An der Qualität bzw schärfe oder breite liegt es nicht da ich leiber breite Klingen verwende.Dein super breites Krauss zb hat mir vom Stein weg eine super Rasur beschert.Vielleicht auch deshalb weil ich es einfach superschön fande.

henning

Nein, eher nicht, das breitere Geradkopf ist mir trotzdem sanfter. Klar stimmt der Winkel beim 7/8" dann eher, weil der Rücken in Relation zur Breite dann ja wieder dicker ist. Aber eben noch nicht so dick wie beim Geradkopf, wo die Facette wohl schmaler sein muß. Ein 7/8" Geradkopf müßte demnach sogar noch besser sein als das breite Messer. Egal, beide rasieren gut, das Geradkopf nur noch einen Tick sanfter.

Ciao

Senser

Obwohl ich meine Meinung nicht mit den Friodurs begründen möchte, sind Sie doch ein gutes Beispiel für meine Meinung, dass man gute Messer/schlechte Messer einfach nicht pauschal beurteilen kann.
Gerade bei den beiden 7/8 und 8/8 (übrigens real an der Hohlung gemessen ;) ) mache ich genau die umgekehrten Erfahrungen wie Henning. Das Kullenrücken ist ein super Rasiermesser, während ich dem 8/8 Geradkopf nichts abgewinnen kann. Auch mein Dovo Primaklang zählt bei mir zum Besten, was meine Sammlung zu bieten hat.
Und, was heißt das? Überhaupt nichts! Henning handelt die Messer anders als ich, Ihm liegt eine bestimmte Geometrie besser oder schlechter, er hat vielleicht gerade das Pech bzw. Glück gehabt ein Montagsmesser bzw ein Sonntagsmesser erwischt zu haben, und er hat auf jeden Fall einen anderen Bartwuchs als ich.
Es gibt innerhalb der gleichen Messerserie, egal von welchem Hersteller immer Streungen. Vielleicht ist oder war die Endkontrolle bei der einen oder anderen Firma mehr oder weniger gründlich, aber ich glaube nicht daran, dass man jemals behaupten kann, dass das 6/8 Atomic von XY grundsätzlich ein sehr gutes oder schlechtes Messer sei.
Gruß Senser

henning

Wahrscheinlich hast Du Recht. Dem einen liegen Pumas als beste Rasierer die er kennt, der andere kommt mit seinem nicht zu Rande. Du kannst dem 8/8" Geradkopf nichts abgewinnen, ich würde es nicht mehr hergeben wollen. Irgendwie merkwürdig finde ich das ganze ja schon, denn letztlich spürt man doch wohl nichts mehr als die Klinge auf der Haut. Dann kann man das wohl doch auch etwas wie mit den Hobeln vergleichen. Das alles hätte ich vorher nie so gedacht.

Ciao