Tabula Rasa Vetyver Mandarine

Begonnen von Drei, 19. Dezember 2007, 20:38:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

KW 44/07

Der erste Eindruck war ja eher nicht soo gut. Zuviel Citrus, für meinen Geschmack, der den Vetyverduft stark zurückdrängte, nach langer Einweichzeit hat sie im Gesicht gebrannt und so wanderte sie erstmal in die Seifenwarteschleife. Etwa alle zwei Wochen testete ich erneut, Rasierseife will ja auch verbraucht werden. Zunächst legte ich einen Brocken in den Tiegel mit der langsam zur Neige gehenden Cella und desensibilisierte so meine empfindliche Nase gegen den herben Citrusduft. Die Cella wurde weniger, die Rasa nachgelegt, bis ich nun auf dem Niveau "pur" bin. Die Einweichzeit verkürzte ich, ist auch gar nicht so viel nötig weil sie hervorragend einweicht. Dann kam der Aha-Effekt.
Es ist der dezente Nachduft, der die Creme aus dem Einerlei hebt, DER ist vetyvermandarinig und extrem lecker. Eine echte Alternative zur I Coloniali, deren Duft man am liebsten auch konservieren und nicht mit einem AS überdecken möchte.

Tja, manche Produkte funktionieren halt nicht als Plug&Play. Dafür ist der Genuß umso größer, wenn man verstanden hat. :)

KW 51
Die Rasa hat nun eine weitere Reifung durchgemacht und gehört mittlerweile zu den besten Pferden im Stall. Sie benimmt sich nun mal nicht wie ein Produkt für den Konsummarkt. So wie ein früher Barolo, der in seiner Jugend einer ungezähmten Tanningewalt frönt und erst im gereiften Alter seinen wunderbaren Charakter offenbart, verhält es sich auch mit der Seife aus dem Hause 1001.
Ihre Charakteristik erinnert an die IC, keine Frage. Es ist etwas aufwändiger sie aufzuschäumen, dafür wird man mit einem messertauglichen Schaum (nicht voluminös, dafür feucht und langsam trocknend) und einer guten Pflege belohnt. Der eigentliche Knaller ist das Bukett, das alles andere im Bad in den Schatten stellt. Bei der heutigen Abendrasur schmierte ich mir eine neutrale Asche-Basis-Creme ins Gesicht, nur um den Duft nicht zu zerstören.

Guilty

Für mich einer der schönsten und angenehmsten Rasierseifen Düfte die ich kenne.In der tat wird dieser Duft je länger er reift immer besser.Die Auswahl an Düften die Erik im seinen RC verwendet ist schon eine klasse für sich.

gonzofant

Ich habe erst einmal bewusst die anderen Meinungen nicht gelesen, bevor ich nun dies schreibe, um unbeeinflusst zu sein.

Heute mittag öffnete ich das Paket.

Als erstes haeb ich an dieser Tabula Rasa gerochen. Mein erster Eindruck, ein feiner fruchtiger Geruch, mir persönlich zu wenig Duft.

Eben noch ein paar mal daran aus derTube gerochen und dann ein wenig zwischen 2 Fingern verrieben. Jetzt kam die Geruchsexplosion: sehr fruchtig die Mandarine und sehr erdig rauchig das Vetiver. Ich bin gespannt auf die Rasur morgen früh und den Duft im Gesicht mit Wasser.

Eins muss ich noch erwähnen - der Duft erinnert mich spontan an den der IC - ob dies von Erik so gewollt war werden wir wohl nie erfahren  ;D

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kormann

Ich mag es einfach nicht, wenn mich der Duft gleich anschreit. Für mich darf es immer etwas subtiler sein und wenn es gelingt, daß sich die Intensität als Überraschung entwickelt, dann gefällt mir das sehr.

Die Überschneidung zur I Coloniali ist vielleicht der Vetyver. Wobei ich bei der IC wirklich nur raten kann, weil ich ja nur den Vergleich zu den Riechstoffen habe mit denen ich selber arbeite. D.h., ich kann mich irren. Aber ich halte die IC für eine Vetyverseife, die mit massig Iso e Super daherkommt. Das habe ich am Vetyver nicht dran und außerdem nehme ich Vetyver Öl, während die IC viel eleganter nach Vetyverylacetat riecht - ein ziemlich teurer Stoff.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

gonzofant

ja - Vetiver auf jeden Fall bei der IC auch.

Habe ich ja auch als Öl für die Cremes hier. Ein feiner Duft. Definitiv.
(Aristoteles)

kormann

Ich weiß nicht, ob Du es Dir leisten kannst oder willst, aber für Parfum ist Vetyverylacetat natürlich das Beste. Einfach wundervoll, nur leider sehr teuer - nehm ich nur, wenn ich Parfum mache. Doch für Tabula Rasa bestelle ich kleine Mengen einer sehr feinen VetyverÖl-Qualität - Vetiver Bourbon. Das ist zwar auch schon recht heftig teuer, doch für die TR ist es ok.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

gonzofant

hm - dann muss man wohl Deine Parfums testen  ;)
(Aristoteles)

gonzofant

So - Test erfolgreich:

die Tabula Rasa duftet sehr fein, aber der duft hält auch sehr lange an - es ist die erste RS/RC, bei der ich es nicht wagte heute morgen, nach der Rasur ein AS oder eine beduftete Creme aufzutragen.

Und es duftet immer noch, selbst nach der Radtour auf die Arbeit, Schwitzerei und nun hier vorm PC rieche ich es immer wieder in der Nase, dieses fruchtige, würzige Lüftchen.

Die Rasur war erwartet gut, ich hätte von Erik's RC auch nichts andres erwartet.

Fazit:
ein geiler Duft! D ahat einer ein wahres Händchen für tolle Duft-Abstimmungen. 5 Sterne!  dh: dh: dh:

(Aristoteles)

gonzofant

Und - heute Abend duftet es immer noch...

Die Tabula Rasa ist auf jeden Fall von der Intensität des Duftverhaltens die beste RC, welche ich bisher verwendet habe.

Selbst einige Kollegen haben gefragt, was ich denn heute schon wieder für ein gutes AS drauf hätte. Die Antwort "keins! Ich dufte immer so gut", ließ mich in verdutzte Gesichter starren, bis sie bemerkten, dass ich mal wieder Mist erzähle und dann die wahre Geschichte von der Tablua Rasa rausgerückt habe.

Wie gesagt - nochmals ein großes Lob und Dank an Erik für diesen feinen Duft in einer für alle Menschen erhältlichen RC.

Und jetzt höre ich auf mit den Lobesliedern auf meine neue Göttin.
(Aristoteles)

Sicknote

Ich kann das selbe über die tabula rasa Tee rc sagen, einfach herrlich der Duft.

kormann

Zit.: "Und jetzt höre ich auf mit den Lobesliedern auf meine neue Göttin."

Schade eigentlich. Ist ja nicht so, daß ich Komplimenten aus dem Weg gehen würde.   ;)

Und ist der Schaum auch schön fest, oder wird`s Zeit für einen Lehrgang in Berlin?  ;D

gonzofant

ich nahm eine Erbse Rc und habe diese mit dem Erbe Silberspitz im goldenen Gral (eine normale Kupfer Schale) aufgeschäumt - keine Probleme - wunderbarer haltbarer Schaum. Habe während der Einweichzeit noch eine neue feather eingelegt Zähne geputzt und der Schaum war immer noch vollkommen gut. Ich kann nicht klagen.
(Aristoteles)

Sicknote

Hey gonzo, mach den schaumlehrgang bei Eric, seit ich da war kann ich das schaumschlagen irgendwie besser. :)

kormann

Ich sage es gerne immer wieder. Mit wenig Wasser anfangen. Zu Anfang kann der Pinsel wirklich nur leicht feucht sein. Die RC regelrecht in den Pinsel hineinkneten und vorsichtig mit den Spitzen etwas Wasser aufnehmen. Bis dahin sieht der Anstrich - wenn man in der Hand aufschäumt - gar nicht so üppig aus. Doch wenn man dann den Pinsel zwischen den Fingern ausdrückt und diesen Schaum mit etwas mehr Wasser weiter aufschlägt, erhält man genau die Sahne, um die es mir immer gegangen ist. Aber wenn Ihr nicht meckern wollt, dann laßt Ihr es halt bleiben.  :-*

gonzofant

Ich werde aus Ehrfurcht vor der neuen Göttin nicht wagen, zu meckern.  :-X

ja - so handhabe ich das grundsätzlich immer - mehr Wasser geht immer, aber Wasser raus nimmer.
(Hab ich meiner Frau letztes mal beim Wasserbett auch geraten und weil sie natürlich nicht gehört hat, durfte sie selber wieder Wasser aus der Matratze holen - kein Pardon - da hab ich nicht geholfen, da half auch kein "ichbindochsonearmeFrau"-Dackelblick...)
(Aristoteles)