Improvisation

Begonnen von srge01, 04. Juni 2009, 13:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

srge01

Da man ja nicht immer seine steine,nen lederriemen usw dabei hat,sich aber rasieren möchte,gibt es mit sicherheit viele alternativen,auch vor hundert jahren,war es mit sicherheit nicht überall möglich einen belgischen brocken usw zu bekommen.
daher würde mich mal interessieren,welche alternativen es so im hardware berreich gibt,es spielt keine rolle ,ob es das non plus ultra ist,es sollte jedoch funktionieren und nicht unbedingt dem messer schaden...
so kennne ich zb

abziehen vor der rasur:
mit der tageszeitung
am unterarm
handballen
ledergürtel

leichtes schärfen:
auf ner polierten marmorfensterbank

rasierseife vergessen:
gesichtscreme(ich weiss,die haare quellen nicht,aber die rasur gelingt relativ gut)

wer kennt denn noch andere dinge?

Platzger

Zitatrasierseife vergessen:
da würde ich lieber einen Tag warten. Versuchte es mal mit normaler Körperseife, war kein Vergnügen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Bevor ich nen Messer auf eine polierten Marmorbank schärfe, lass ich die Rasur ausfallen. Ein kleines Pickelchen im Marmor und das Messer ist ruiniert, zumindest muss es von Grund auf geschliffen werden... Der Abzug auf einer Zeitung ist schon gut abtragend, das bringt recht viel.

Uwe

UbuRoy

Zitat von: Platzger am 04. Juni 2009, 13:13:36
Zitatrasierseife vergessen:
da würde ich lieber einen Tag warten. Versuchte es mal mit normaler Körperseife, war kein Vergnügen.
Ich sach' nur Messer, Seife(nstick), Stanwell... Mehr braucht Mann nicht. (Zitat leicht abgewandelt).
Steine? Ist immer einer im Auto für die großen Messer und Beile. Die Rasiermesser SIND scharf.

Senser

Einen Gürtel habe ich immer am Mann. Ansonsten habe ich unterwegs noch nie das Bedürfnis gehabt, ein Messer zu schärfen.
Gruß Senser

Lord Vader

Zitat von: Senser am 04. Juni 2009, 17:56:51
Einen Gürtel habe ich immer am Mann. Ansonsten habe ich unterwegs noch nie das Bedürfnis gehabt, ein Messer zu schärfen.
Gruß Senser

dafür gibts doch diese messerboxen, in die sowohl ein leder als auch ein stein zum schärfen integriert ist. nur für den fall, dass es einen auf der reise plötzlich überkommt.

sonst kann man noch als improisation die kieselerde-ballistol-sache mit all ihren unterarten praktizieren. eine scheibe, kieselerde, chrompolitur oder sonstwat wird sich bestimmt in vielen haushalten finden.

Deichschaf

Ist zwar nicht direkt Improvisation, aber ich habe mal versucht, mich ausschließlich mit Rasieröl zu rasieren, also die RS / RC wegzulassen. Da ich beruflich viel unterwegs bin und deshalb oft im Hotel wohne, wollte ich mir so das Mitnehmen von RS und Pinsel sparen.

Anscheinend ist ja Rasieröl tatsächlich als Ersatz für RS gedacht. Bei mir gab es als Resultat nur ein ziemliches Blutbad   :'(
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

kretzsche

Im Notfall hab ich mich schon mit Duschgel oder Körperseife rasiert. Das geht schon. Aber Genuss ist was anderes. Mittlerweile hab ich meist den LEA-Stick eingepackt und den FP'09, dazu grünes Tüff. Noch ein scharfes Messer, dessen Verlust verkraftbar ist, und damit geh ich auf Reisen.

Uwe

ocj

Mit normaler Seife habe ich mich auch schon rasiert. Aber nur mit Öl? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Beste Grüße,
ocj

Deichschaf

Zitat von: ocj am 15. Juni 2009, 07:18:07
Mit normaler Seife habe ich mich auch schon rasiert. Aber nur mit Öl? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Wie gesagt: Das Rasieröl, das ich habe, ist eigentlich (laut Anleitung) als Ersatz für RS / RC gedacht.
Funktioniert bei mir aber nicht wirklich...
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

grizzly1

Mein Vater hat sich sein Leben lang mit normaler Seife rasiert. Wenn man sich dran gewöhnt ist es wahrscheinlich kein Problem.  Aber ich sehe es wie Uwe: eine gute RC oder RS sorgt erst für den Genuss...

Zitat von: kretzsche am 15. Juni 2009, 06:47:35
Im Notfall hab ich mich schon mit Duschgel oder Körperseife rasiert. Das geht schon. Aber Genuss ist was anderes. Mittlerweile hab ich meist den LEA-Stick eingepackt und den FP'09, dazu grünes Tüff. Noch ein scharfes Messer, dessen Verlust verkraftbar ist, und damit geh ich auf Reisen.

Uwe