Iwasaki

Begonnen von fenriswolf, 03. Juni 2009, 16:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cel

lotse

Gratuliere! Hübsches Messser!
Aber das ist doch kein Iwasaki, oder?

Cel

Doch, das ist wirklich ein Iwasaki, es hat nur nicht das Marusan (Zeichen im Kreis) ;D

rockingphysio

Hier mein erstes Kamisori, welches mich von dieser Rasiermessergattung überzeugt und (natürlich  o)) zu weiteren Kamisorikäufen verleitet hat.
Iwasaki Kamisori, Klingenlänge ca. 49mm, Klingenbreite ca. 22mm.
Erworben und persönlich abgeholt bei Martin Nienberg / RasurPur: sehr netter Service und rasurscharfe Auslieferung. Nach kurzer Umstellungsphase gab es tolle und gründliche Rasuren damit, lediglich die verschiedenen Rasurwinkel je Seite wollen beachtet werden (so man beide Seiten nutzt). Sehr gut geeignet für (Teil-)Barträger wie mich und für hartes/drahtiges Barthaar.

LG

Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Naabwolf

Das RasurPur-Kamisori reizt mich seit der Herr Nienberg es anbietet. Lange werde ich nicht mehr standhaft bleiben können.

jollo74

Das Iwasaki Kamisori ist in der Tat ein wunderbares Stück archaischer Handwerkskunst - trotz meiner großen Auswahl an anderen Messern ;) nehme ich mein Iwasaki sehr oft und sehr gerne zur Hand ;D.

Da es bei Rasurpur derzeit vergriffen zu sein scheint: ich habe es kürzlich auch im Angebot des Japan-Messershops entdeckt, noch dazu zu einem sehr guten Preis.

LG
Jörg

lotse

Zitat von: jollo74 am 15. September 2014, 11:33:07
...
nehme ich mein Iwasaki sehr oft und sehr gerne zur Hand ;D.
...

Geht mir auch so. Das sind ganz hervorragende Messer!
Nur die japanischen Holzkästchen stellen einen gewissen Kontrast zur Perfektion des Messers dar. Rasurpur fand das offenbar auch so und bietet nun eigene Holzkästchen an. Ein kleiner Haltemagnet sorgt für sichere Lage der kostbaren Klinge im Inneren.
Ich habe das etwas preiswerter mit 5mm starken Filzstücken gelöst. Sieht gut aus und funktioniert so schon eine ganze Weile sehr gut:

rockingphysio

@ lotse: eine sehr einfache und zugleich geniale und praktikable Lösung dh:! Ich fürchte nur, dass ich Dir die Idee stehlen muss und mein Iwasaki in naher Zukunft ähnlich lagern werde >D. Ich hoffe, dass das okay ist(?).

LG

Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Rockabillyhelge

@Lotse: So werd ich das auch machen (mein erstes ist ja auf dem Weg, auch wenns noch kein Iwasaki ist), danke fürs zeigen  :) dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Nur zu Jungs! ;D
Das ist ja schließlich der Sinn hier: Teilhaben an der Freude und Begeisterung der anderen Insassen.

Zebulon

Ich möchte hier auch mal guten Tag sagen.......

angefixt vom RasurPur Kamisori mit japanischem Schliff und den geilen Rasuren mit einem Henkotsu von sicknote hier nun mein Kamisori Nr. 3..........heute eingetroffen wird es hier gezeigt, bevor es morgen früh in den Schaum darf:

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Rockabillyhelge

Ein sehr schönes Messer, Glückwunsch!!
Sehe ich richtig das es die Tamahagane Verion ist?

Zebulon

Zitat von: Rockabillyhelge am 17. März 2015, 19:28:00
Ein sehr schönes Messer, Glückwunsch!! Sehe ich richtig das es die Tamahagane Verion ist?

1. Danke!

2. Jepp!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

BastlWastl

Sehr schön Zebulon!

Bin mal gespannt ob du irgendwelche Unterschiede wahrnimmst........

Ich habe da noch so einen brocken Tamahagane in der Werkstatt liegen, traue mich aber irgendwie nicht ran.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Nach Japan verkaufen, habe gehört das dort inzwischen so wenig produziert wird (wenn ich mich recht erinnere wird für Tamahagane ja noch die Tatara benutzt) das ein ordentlicher Brocken eine ganze Stange Geld wert ist  :)