Iwasaki

Begonnen von fenriswolf, 03. Juni 2009, 16:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

srge01

absolut geile sammlung!
super!

UbuRoy

Ooooouuuuh Ha.

Da fehlen noch zwei für das 7 Tage set ;-)

Hast ja mächtig investiert. Schön die Teilchen. Hatte ich schon öfter drüber nachgedacht. Aber letztlich bin ich bei antiken Messern geblieben. Das einzige wirklich neue ist ein Forumsmesser.

Aber wunderschön sind die auf jeden Fall. Und rasieren tun die Japaner sowieso alle super.


fenriswolf

Zu einem 7 Tage Set fehlt eigentlich nur noch eines. Mein "nacktes" Ichougake aus Post #1 befindet sich derzeit außer Haus als Vorlage für ein Spezialprojekt mit Wootz.  ;)

Mein Ziel ist aber nicht ein 7 Tage Set sonder die Vervollständigung meiner Iwasaki-Sammlung. Und dazu fehlt mir nur noch das Nichougake (das "Große") in Tamahagane. Wird schwer, eines zu finden. Vor allem ein bezahlbares.  o)


lesslemming

eine wahnsinnig tolle Sammlung. Interessanterweise ist der Kamisori-funke bei mir noch nicht übergesprungen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Tortyfumi

@fenriswolf
Schöne Messer! Aber warum muss sowas immer nur ausarten? >D

Zitat von: UbuRoy am 30. Juni 2009, 13:26:56
Bei dem normal aussehenden Rasiermesser vermute ich Sheffield Stahl. Aber wer weiss das schon genau...
http://personal.joerg-scheffler.info/html/framebacks_10.html

Das gleiche Messer hab ich gestern auf dem Flohmarkt gefunden(+2 ander Framebacks, insgesamt 4-6 weitere Japanner).
Bei mir ist die Hülle dabei. auf der steht:
Tôwa Razor
RALE Hollow Ground
Trade Mark
Tokyo
Fukai Factory
und die 2 japanischen Zeichen wie auf der Klinge(21mm).



Ich habe noch 2 japanische Frambacks anderer Hersteller, auf beiden steht All Steel:
Aporis mit leichter Ätzung, auch 21mm breit:


Kôkyo auch mit Schachtel, aber nur 19mm breit. Vorne japanische Zeichen:


Hinten 1st All Steel:


Die Framebacks mit Aufschrift All Stell Klingen beim Handballenabzug ähnlich(das breitere schwingt länger nach), das Towa welches auch UbuRoy hat klingt ganz anders. Heut Abend nach den Steinen kann ich mehr zum Stahl sagen, ob sich das Towa auch anders anfühlt.

Hier jetzt der reine Japaner, mit Holz-Kästchen und noch nehm Zettel den ich nicht lesen kann:






Klingenzeichen vorne:


hinten:





UbuRoy

Oh. Sehr schöner Zustand der Framebacks.
Danke für die Info. Man lernt nie aus.  :D

Der Japaner sieht exactement genau so aus wie meiner. Sogar was die scharzen Flecken angeht starke Ähnlichkeit.
Freu dich, super rasierer. Vermutlich allesamt. und selten.

JimR

Ahh, noch eine schoene Sammlung...gibts viele Messern hier, die ich gerne haette.

In der tat habe ich 2 alte Iwasaki Kamisori, aber mein lieblingsstueck ist dieses:







Ein "Western Style" Iwasaki...fast nicht zu finden, auch in Japan...

Ich habe es von meinem Barbier bekommen, und mit ein bisschen abwaschen wird es ein richtig toller Rasierer!

Und das Messer sieht mann nicht...

UbuRoy

#37
Hast du dir die Messerstütze aus Hartlot selbst gebogen? gute Idee, das!

Schöne schlichte Klinge dazu.  dh:

JimR

Zitat von: UbuRoy am 20. Oktober 2009, 16:01:04
Hast du dir die Messerstütze aus Hartlot selbst gebogen? gute Idee, das!

Schöne schlichte Klinge dazu.  dh:


Danke! Lustige ists, Du bist NICHT der Erste, der die Messertstuetze BEVOR das Messer nachgefragt hatte!   ;D

Ja, ich habe viele davon gemacht, da ich mein "out of Rotation Razors" in einer Vitrine stelle, und ich finde es schoen wenn man die Klinge sehen kann.  1.6mm Stahl, mit..ummmm....   Aquarium hose?
Und das Messer sieht mann nicht...

fenriswolf

Zitat von: JimR am 20. Oktober 2009, 15:45:45
Ahh, noch eine schoene Sammlung...gibts viele Messern hier, die ich gerne haette.

In der tat habe ich 2 alte Iwasaki Kamisori, aber mein lieblingsstueck ist dieses:



Ein "Western Style" Iwasaki...fast nicht zu finden, auch in Japan...

Ich habe es von meinem Barbier bekommen, und mit ein bisschen abwaschen wird es ein richtig toller Rasierer!

Jim, ich wußte dass es diese Messer gibt, aber ich wußte nicht dass Du eines hast. 

Jetzt neiden wir uns zumindest gegenseitig ein Messer.  ;)

fenriswolf

Hier meine zwei Neuzugänge und der Grund dafür, dass zwei aus Schwedenstahl zum Verkauf stehen.  ;)

Zwei Iwasaki Tamahagane #1 aus einem Altbestand. Deutlich erkennbar am Schliffbild und den, im Vergleich zu Messern aus jüngerer Fertigung, gröber geschmiedeten Griffen.
Die beiden Messer wurden ohne Holzschachtel geliefert. Die auf dem Foto abgebildete Schachtel gehört zu meinem Tamahagane #2.





Phobos

UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?UND?
Wie sind sie so?
Jep, mich frisst grad der Neid...  :o
Gratuliere!

JimR

Und noch eins....ich bin damit zufrieden.  ;) Auf immer.





Und das Messer sieht mann nicht...

fenriswolf

Zitat von: Phobos am 16. November 2009, 13:30:38

Wie sind sie so?


Die beiden kleinen Tamahagane sind inzwischen meine Lieblingsmesser geworden.  ;D

Erstens, weil ich die Iwasaki in Größe 1 für die Rasur als ideal erachte und weiters, da die Rasur mit den Tamahagane noch einen Tick sanfter und gründlicher erscheint, wie mit jenen aus Schwedenstahl.




fenriswolf

Zitat von: JimR am 21. November 2009, 10:02:00

Und noch eins....ich bin damit zufrieden.  ;) Auf immer.


Tolles Messer, Jim.  dh:

Jetzt neid ich Dir schon zwei......