Iwasaki

Begonnen von fenriswolf, 03. Juni 2009, 16:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ocrana

UbuRoy, was für herrliche Messer!

UbuRoy

@Ocrana: Danke!

Und allesamt ausgezeichnete Rasierer und einfach zu schärfen, wenn auch ultrahart. Mit Sicherheit jenseits der 62 hrc, bis auf das amerikanische.

Ich schätze, alles aus Tamahagane Stahl. Die japaner haben gern und häufig Stahlreste, die bei der Schwertherstellung anfielen verwendet, um daraus Kamisoris zu schmieden. Bloß nix verkommen lasse :)

fenriswolf

#17
Zitat von: UbuRoy am 04. Juni 2009, 11:55:34
Ich schätze, alles aus Tamahagane Stahl. Die japaner haben gern und häufig Stahlreste, die bei der Schwertherstellung anfielen verwendet, um daraus Kamisoris zu schmieden. Bloß nix verkommen lasse :)

Schöne Messer UbuRoy, ich konnte aber keines der verlinkten RM als Iwasaki indentifizieren.  ???

Tamahagane Stahl wurde und wird bei Rasiermessern sehr selten verwendet. Das liegt zum einen daran, dass Tamahagane-Stahl schon im Einkauf sehr teuer ist. Weiters ist Tamahagane während des Schmiede- und Härteprozess aufgrund seines Gefüges sehr anspruchsvoll. Um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen benötigt es jahrelange Schmiedeerfahrung die nur sehr wenige besitzen. Einer der wenigen Schmiede die das derzeit beherrschen, ist Shigeyoshi Iwasaki.

Was veranlaßt Dich zu der Vermutung, dass alle von Dir gezeigten Messer aus Tamahagane Stahl gefertigt worden seien?

Bei Rasiermessern der Schmiede Iwasaki ist das an der Anzahl der Punzierungen auf der Klinge erkennbar. Sind auf einer Iwasaki Klinge fünf Punzen eingeschlagen, handelt es sich um ein Rasiermesser mit einer Schneidlage aus Tamahagane.

Ohne metallurgische Untersuchung ist es sicher schwierig die Stahlsorte alter Messer zu beurteilen. Es sei denn die Kanjis auf der Klinge wären aussagekräftig.

moviemaniac

Hier mein Schwertband-Iwasaki:







(nicht schön, aber praktisch ;) )
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Phobos

Klaus, ist das das Band, von dem ich auch einen Teil habe?
Meines sieht irgendwie anders aus?  ???

fenriswolf

Ich hab doch gewußt, dass die Schwertbandlösung einen Bildbeitrag wert ist.  dh:

Ist das ein Seidengeflecht?

Neulich hab ich bei dick.biz geeignetes Rattan für die Rasiermesserwicklung entdeckt.
http://www.dick.biz/dick/product/708898/detail.jsf

Da mir meine mit Rattan umwickelten Messer einen Tick besser in der Hand liegen wie die blanken, werde ich dort wohl ordern. Mal sehen ob ich das annähernd dem Original hinbekomme.

moviemaniac

Zitat von: Phobos am 15. Juni 2009, 18:35:23
Klaus, ist das das Band, von dem ich auch einen Teil habe?

Jepp, genau das ist es. wird wohl das Licht sein.

@fenriswolf: Nein, Seite war mir zu teuer, das ist Baumwolle (wenn mich nicht alles täuscht). Gibt's auch bei DICK. Rattan hat aber natürlich auch was - ich wünsche Dir gutes gelingen!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

fenriswolf

Hier ein Iwasaki mit einer Schneidlage aus Tamahagane Stahl. Erkennbar an den zwei zusätzlichen Punzen auf der Klinge. Ein Geburtstagsgeschenk an mich selbst.  ;D ;D ;D


Phobos

Ich glaub, Klaus ist gerade vom Stuhl gekippt  >D >D >D


Wunderschönes Teil, bin auf einen Rasurbericht extrem gespannt!

UbuRoy

#24
@fenriswolf

Aus Tamahagane ist nur eins der Messer wo ich wirklich 100%tig sicher bin. Und zwar das mit der Bastumwicklung und den vielen Punzierungen.

http://personal.joerg-scheffler.info/html/fremde_rasiermesser_56.html

Hier sind noch einige Detailaufnahmen davon: (einfach oben rechts weiterklicken...)
http://personal.joerg-scheffler.info/html/fremde_rasiermesser_48.html

Laut dem japanischen Verkäufer, bei dem ich sicher bin, das er weiß wovon er redet, da ich ihn schon lange und persönlich kenne sei dieses Messer von einem bekannten aber schon lange verstorbenen Schwertschmied hergestellt.
Er meinte weiter, es sei üblich, weil der Tamahagane so schwer herzustellen und nur in geringen Mengen verfügbar war, das auch kleine Reste verarbeitet wurden. Eben häufig auch zu Kamisoris.

Das Frameback mit dem rot umwickelten Griff könnte auch eins sein. Es ist extrem hart und es zu schärfen war eine Qual.
http://personal.joerg-scheffler.info/html/fremde_rasiermesser_63.html

Bei dem normal aussehenden Rasiermesser vermute ich Sheffield Stahl. Aber wer weiss das schon genau...
http://personal.joerg-scheffler.info/html/framebacks_10.html

Zwei der anderen Kamisori sind Framebacks und eins davon auch aus China, nicht Japan. Und beide auch ziemlich sicher aus "normalem" Stahl. Was auch immer sich ein alter Japaner darunter vorzustellen hat. Den Stahl haben Japaner früher soweit ich weiß eher nicht importiert obwohl sie wohl recht gute militärische Kontakte zu den Briten pflegten, so zwischen 1904 und 1910.

Sollte ich in einem Thread erwähnt haben, alle meine Japaner seien aus "Katanastahl" so ist das nicht richtig. Nur eins. Übrigens auch mit großem Abstand das härteste und schärfste.

fenriswolf

Danke für die Erklärung UbuRoy. Dein Tamahagane sieht devinitiv spitze aus.  dh:

Wie sich Tamahagane beim Schleifen verhält kann ich noch nicht sagen. Meine Messer kamen alles rasurbereit an. Und haben die Schärfe noch immer.

Das Flagschiff meiner Sammlung: ein Tamahagane mit Rattanwicklung am Griff



Ist von Form und Größe ident mit dem Tamahagane ohne Griffwicklung. Der Blickwinkel verzerrt die Proportionen.




fanblade

Die Dinger mit Rattan sind ja echt der Hammer.

Sparschäler reloaded

Ich könnte mich auch für ein "rohes" Messer mit ungewickeltem Griff erwärmen. Aber ich bleibe noch standhaft!

fenriswolf

Zitat von: Sparschäler reloaded am 03. Juli 2009, 17:22:02
Ich könnte mich auch für ein "rohes" Messer mit ungewickeltem Griff erwärmen. Aber ich bleibe noch standhaft!

Könnte ich das doch auch von mir behaupten.  o)


david

#29
 :o :o :o :o :o :o :o
Wenn du dich mal "trennen" willst.......... ;D
Lg David


EDIT!(geh Bier holen!) ;D
Mir würd auchn ganz einfaches reichen!! ;) ;)