Iwasaki

Begonnen von fenriswolf, 03. Juni 2009, 16:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Harvey

Beschenk mich auch selber mit einem Kamisori von Iwasaki. Habt mich echt neugierig gemacht mit den Berichten. Anfang Dezember werd ichs wohl haben, dann kommen Bilder und Berichte.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

tomtomtom

Ich habe auch mein erstes Iwasaki erhalten  ;D Bisher habe ich eine Rasur damit vollzogen und kann mich nicht beklagen. Super sanft und ohne große Probleme. Komme mit der Form sehr gut zurecht und habe keine Probleme damit.

Anbei mal zwei heute geschossene Bilder. Qualität ist nur Mittelmaß, es war schon recht dunkel als ich anfing mit den Fotos  :P




Piraten-Papa

Zitat von: fenriswolf am 06. Juli 2009, 10:00:38
Mein "nacktes" Ichougake aus Post #1 befindet sich derzeit außer Haus als Vorlage für ein Spezialprojekt mit Wootz.  ;)

Was ist denn aus Deinem Spezialprojekt geworden?

fonthunter

Iwasaki, meine besten japanischen Rasiermesser:



           Grüße aus Budapest, Béla

Io

Zitat von: JimR am 21. November 2009, 10:02:00
Und noch eins....ich bin damit zufrieden.  ;) Auf immer.







Sigh... These are my absolute dream razors. Western style Iwasaki with tamahagame... :'(

Wunderschön einfach und einfach wunderschön.

Regards,
Io

lesslemming

#50
Ich gehöre jetzt auch in den Club. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und bin jetzt stolzer Besitzer eiens Iwasaki Kamisori

Die Messer sind nun wirklich nicht billig, aber mega-kultig.
Die Iwasaki kommen für gewöhnlich in einer schlichten Holzbox mit lustigen japanischen Schriftzeichen



Ich habe mich für das kleine Iwasaki mit ca 20mm breiter und 50mm langer Klinge entschieden.
Die Wicklung mit Rattan finde ich sehr ansprechend, auch wenn der Meister persönlich dazu rät Vorsicht walten zu lassen.
Herr Iwasaki hat einmal gesagt dass das nicht behandelte Rattan Wasser gefangen halten kann, was eventuell zu Rost führt.
Ich sehe das nicht so eng.



Die Wicklung ist schön gemacht und unterstreicht das rustikale Aussehen des Messers.
Außerdem gibt das Rattan die nötige Griffigkeit, denn der Griff ist schmal. Sehr schmal!
Das Messer ist, soviel sei gesagt, filigran und gradezu winzig. Auch wenn es die Abmessungen nicht vermuten lassen.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen dass mir dieses Gefühl ans Herz gewachsen ist. Der kleine Giftzwerg! Ein größeres Kamisori würde ich mir nicht kaufen wollen.

Das Messer kommt, wie schon erwähnt, gewohnt japanisch rustikal daher. Als wäre alles auf Performance getrimmt (das ist natürlich Quatsch).
Mir hat einmal jemand gesagt Perfektion ist in Japan eine Unverschämtheit und lediglich den Göttern vorbehalten. Daher gehört zu jedem Produkt ein kleiner "Makel".
Japanische Messer sind oftmals mit Makeln behaftet, das heißt sie haben kleine Ecken und Kanten an denen sich das Auge stoßen kann.
Ein Beispiel dafür ist der grob geschliffene Kopf

Charmant, aber erwähnenswert.
Das Messer ist schön (kopflastig) ausbalanciert und lässt sich sehr gut führen.

Der Schliff ist deutlich anders als wir es gewohnt sind. Das Messer ist asymmetrisch geschliffen.
Das bedeutet nur wenig Umstellung in der Handhabung, bedeutet aber das das Messer (irgendwie) halbhohl ist.
Damit will ich sagen das Messer verhält sich durchaus wie ein leicht derbes, oder weniger hohles Messer.
Man vergleiche die dicke der Klinge mit einem der vollhohlen 6/8 TI



Und die Frontale


Das Messer kam bei mir (direkt aus der Fabrik in Japan) sau scharf an. Die Facette war ebenmäßig gesetzt,
und das Messer offenbar mit Naturjapanern bearbeitet. Das Finish war eine Mischung aus Spiegel und Hon Kasumi.
Die Rasur direkt aus der Verpackung, ohne Ledern, ohne Steine, war sehr erfolgreich. Zufriedenstellend!
Das Messer hat die Haare nur so abgehobelt. Unter dem Mikroskop zeigte sich eine sensationell glatte Schneide.
Damit kann ich 100%ig leben. Chapeau Mizuochi-san!

Trotzdem habe ich mich nach 2-3 Rasuren für einen Nachschliff entschieden, ich weiß halt einfach gerne was der Abschlussstein ist.
Es gibt zahlreiche Dokumentationen darüber, was in der Iwasaki Manufaktur zum Schärfen der Messer verwendet wird.
Mein Messer hat definitiv einen japanischen Naturstein gesehen, ob auf diesem auch gefinisht wurde weiß ich nicht.
Der Blog von Jim zeugt von einer Schärfroutine auf feinen Naturjapanern mit verschiedenen Nagura (Mejiro, Koma etc.).
Bei Japan-Tool spricht man davon, dass zum Abschluss der Shapton 30.000 verwendet wird (auch wenn hauptsächlich zu kosmetischen Zwecken).

Ich habe lange gehadert, was es nun sein soll. Nakayama? Shoubudani? Shapton 30.000? ... alles so tolle Steine.

Ich habe das Messer ein paar mal über den Naniwa 10.000 geschoben und anschließend auf dem Shapton 30.000 abgeschlossen.


Iwasaki Kamisori mit der Waffe meiner Wahl

Das Iwasaki hat den Shapton sehr gut angenommen (wie zu erwarten) und die Schärfe war schnell voll da.
Der Haartest war gut und ich war überzeugt das Messer ist perfekt scharf.
Ich werde dieses Messer wohl nicht auf etwas gröberes schicken als einen Naniwa 8.000.


Das Messer rasiert jetzt sehr gut. Es strotzt vor Schärfe, hinterlässt die Haut aber glatt und zufrieden.
Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig, aber problemlos durchführbar.
Ich mag es gerne und würde es nicht wieder hergeben
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Sicknote

Und wieder einer mehr. :) schön, dass du so gut damit klar kommst. Ich steh glaub ich eher auf die größeren kamisoris, da sie dünner ausgeschliffen sind.

TMG

Hat der Herr Iwasaki auch eine Website ? Wenn ich im Google sein Namen eingebe kommen Japanische Motoren raus  :o


Ihr macht mich noch arm Jungs! Eigentlich wollte ich nur ein Hobel und einen einfachen Rasierpinsel

TMG

Hir ist einer mit so einem Messer am rasieren, ich glaube es geht sehr flot mit so einem Ding
http://www.youtube.com/watch?v=0l1aO20DK-o&feature=youtube_gdata_player

Tim Buktu

Ist das nicht eher eine "Shavette"?  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TMG

Zitat von: Tim Buktu am 17. September 2011, 14:01:37
Ist das nicht eher eine "Shavette"?  :-\

ich hoffe nicht  :-[ Ich will hier nicht zu viel spamen aber ich habe noch was nettes auf Youtube gesehen

http://www.youtube.com/watch?v=S1PGKEsuP8I

Da wir auch über die Stahlsorte berichtet

lesslemming

Hallo TMG,

ich befürchte der Sinn der beiden Videos im Zusammenhang mit Iwasaki Kamisoris erschließt sich mir nicht.
Im ersten Video ist ein Barbier zu sehen, der einen Kunden mit einer Shavette oä. rasiert.
Weit und breit kein Iwasaki zu sehen.

Im zweiten Video wird über historische Stahlsorten, verwendet zur Herstellung antiker Kriegswaffen berichtet.
Es ist richtig, dass Iwasaki ein Rasiermesser herstellt, welches aus diesem Tamahagane gefertigt ist,
aber der Großteil der Iwasaki sind aus Schwedenstahl. Zu erkennen ist der Unterschied am exorbitanten Preis.

Iwasaki hat keine eigene Webseite von der ich wüsste. Jedoch gibt es in Foren und Blogs einiges an Informationen zu sammeln.
Ich empfehle dir den Suchbegriff "Iwasaki Kamisori". Iwasaki ist der Hersteller und Kamirsori ist der japanische Begriff für Rasiermesser,
den wir hier mit der in diesem Faden meist vorgestellten Version eines feststehenden Rasiermessers verbinden.

Wenn du Hilfe bei der Informationssuche brauchst, oder Fragen hast kannst du mir gerne eine PM schicken
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

TMG

Danke dir für dein Tipp und Aufklärung  dh:

jollo74

Ich habe es wirklich getan  :o :o :o !!!

Ich habe mir ein Iwasaki Kamisori "Ganze Größe" gegönnt  ;D ;D ;D:



Ich war ja schon länger auf der Suche nach "DEM" Kamisori für mich. Ich habe auf vielen Seiten geschaut, auch und vor allem auf ebay, doch irgendwie bin ich immer wieder auf die Messer von Iwasaki-san zurückgekommen. Ich wollte kein gebrauchtes und auch keinen Kompromiss.

Ein Stück japanische Kulturgeschichte.

Diese archaische Schönheit!

Ihr seht - ich schwärme  ;).

Liebe Grüße,
Euer euphorischer Jörg  ;D

P.S. Und Herr Iwasaki liefert rasurbereite Messer!

jollo74

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update mit ein paar Beobachtung hinsichtlich des Messers.

Schärfe/Schnitthaltigkeit: Das Messer kam bei mir richtig scharf an. Super Haartest und sehr gründliche Rasur - aber nicht besonders sanft. Ich habe es ganz leicht mit der Schneide durch weiches Stirnholz gezogen und mit 1 µm Lappingfilm und meinem Ohzuku abgezogen. Ein Wahnsinns-Haartest direkt vom Stein und heute morgen eine genauso gründliche, aber spürbar sanftere Rasur.

Und was mich sehr beeindruckt hat: Nach 2 Durchgängen immer noch ein perfekter Haartest über die ganze Klinge  :o. Habe ich so noch nicht erlebt dh: ;D!

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist: die schwarze Zunderschicht ist nicht besonders abriebfest. Ich hatte es nach dem Auspacken mit Ballistol-getränktem Klopapier (unbenutzt ;) :P!), welches danach deutlich schwarz eingefärbt war. Und obwohl ich es anschließend noch mit einem trockenem Tuch abgewischt hatte, hat es ein paar dunkle Stellen auf meinem Lederriemen hinterlassen  :-\. Jetzt ist die Zunderschicht am Kopf schon sichtbar "heller", es scheint sich aber "stabilisiert" zu haben und es kommt nichts mehr runter.

Nichts Schlimmes, aber erwähnenswert.

LG
Jörg