Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soapopera

Seit etwa zwei Wochen besitze ich auch einen Futur. Ich bin von diesem Gerät schlichtweg begeistert und benutze ihn nur noch. Das Geräusch der Klinge bei der Rasur ist sagenhaft und das Rasurergebnis einfach spitze. Für mich ist der Futur zur Zeit der beste Rasierer. Ein Auge auf den Vision habe ich aber ausch schon geworfen ...

Jock

@ Herzi
den Schaum rühr ihr normal an, häufig hab ich sogar zu wenig Wasser. Von daher glaube ich nicht, daß ich zu flüssig anrühre! Mit dem mattverchromten komm ich gut zurecht! Ich hab schon mal mitten drin den Rasierer gewechselt und da war der Unterschied wieder da

@ OldDJ
wenn ich das mal wüsste! Ist aber echt so! Ich könnt mir den Unterschied erklären, daß das mattverchromte eine andere Oberflächenstruktur hat als das goldene! Wenn das mattverchromte eventuell eine rauere oder unebenere Oberfläche als der goldene hat, könnt ich mir da schon nen Reim drauf machen! Aber ich bin mir nicht sicher! Erklären kann ich mir das auch nicht!
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

henning

Also ich könnte mir schon Unterschiede im Gleitverhalten denken, wobei mir mein oller Erfa - Hobel einfällt, dessen Hammerschlaglackierung an der Schaumkante fast wie Teflon wirkt. Der schwarz lackierte Brillant ist da auch so glatt, daß es einfach anders ist. Allerdings konnte ich selbst, der auch die beiden Kandidaten hat, bisher keinerlei Unterschied feststellen. Ich könnte mir daher aber auch Toleranzen in der Fertigung denken. Mach doch mal den Deckel des matten auf den goldenen und umgekehrt. Sieht bestimmt bescheuert aus, aber evtl. bekommst Du neue Erkenntnisse. Mach doch auch, wenn möglich, Fotos von beiden nebeneinander, von der Seite, so daß man bei denen den Spalt längs schaut.

Ciao

olddj

Naja wenn Jock dass so empfindet, wirds ja auch so sein, vielleicht hat der mattverchromte Futur durch die rauhere Oberfläche weniger Haftfläche (Adhäsion) und flutscht dadurch besser, wenn man dass so sagen kann.
Es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde, die sind unerklärlich, weiß der Fuchs warum. o)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

herzi

Genau. Ich kann es mir auch nicht erklären. Das einzig logische wär noch der Ansatzwinkel. Vielleicht spielst Du nochmal damit Jock. Soweit ich mich erinnere war der ganz anders als bei anderen Hobeln.
Gruß,
Stefan

Jock

da habt Ihr mich (Hennings wars) auf ne Idee gebracht!
werde mal die beiden Oberteile tauschen... mal schauen was da bei rum kommt
Der Jock

buzzer

Heute hab ich mal wieder den MF genommen und das dabei wieder festgestellt:

Aufgrund der glatten Schaumkante des MF kann es vorkommen, dass der Schmierfilm abreißt. Wird das nicht gleich bemerkt, legt sich die Haut in Falten und es gibt einen Schnitt ins Fleisch.

Also Vorsicht.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Jock

Hey,

lange war ich weg, aber ich habe experimentiert :D

hab die Köpfe mal getauscht... und auch mal nur den "Deckel"

ich denke es liegt an der glatteren Oberfläche und die "bremst" irgendwie ab!

hab meinen Schaum mal bewusst "dünner" aufgeschlagen und es ging besser....

seltsam das....
Der Jock

fenriswolf

Ich möchte meinen ersten Beitrag dem Merkur Futur widmen.

Aufgrund einer Verletzung am rechten Daumen, war eine Rasur mit dem Messer nicht möglich. Ich hatte somit sechs Wochen Zeit, den Futur ausgiebig zu testen.

Ich habe einen mattverchromten Futur vor ca. einem Jahr mit zehn verschiedenen Rasierklingen bekommen. Mit der roten Personna hatte ich das beste Rasurerlebnis weshalb ich sie seitdem als Standartklinge im Futur verwende.

Eingeschäumt jeweils mit Golddachs, probierte ich die letzten Wochen alle Einstellungen durch. Ich hab für mich die Stufe 5 als ideal empfunden und werde diese beibehalten. Vor allem unter der Nase gelingt es mir seitdem besser, die letzten Bartstoppel zu kappen.  Die Erkenntnis aus diesem unfreiwilligen Hobeltests ist, dass mir diese Kombination (Futur Stufe 5/rote Personna/Golddachs) eine gründliche und zügige Rasur ermöglicht.

Die Testrasuren verliefen übrigens ohne Verletzungen, und das mit links (obwohl ich Rechtshänder bin  ;D).

Also nur Mut, die höheren Stufen zu probieren. Es zahlt sich aus!

Pepe

Zitat von: fenriswolf am 06. Januar 2009, 14:00:22
Ich möchte meinen ersten Beitrag dem Merkur Futur widmen.

Mit der roten Personna hatte ich das beste Rasurerlebnis weshalb ich sie seitdem als Standartklinge im Futur verwende.

Ich hab für mich die Stufe 5 als ideal empfunden und werde diese beibehalten.

Also nur Mut, die höheren Stufen zu probieren. Es zahlt sich aus!

Ich konnte dank Henning den Futur ausgiebig testen (Merkur Futur Gold...siehe Bericht unter Hobel  o) )
Die rote Personna und der Futur passen m.E. sehr gut zusammen.
Mit den höheren Stufen bin ich auch sehr gut zurecht gekommen.

fenriswolf

Ich habe inzwischen auf die Feather Klinge im Futur ausprobiert. Auf Stufe 3 begonnen aber doch recht schnell wieder auf 5 hochgedreht.

Beim Stufen- und Klingentest im Futur habe ich immer mit Golddachs eingeseift um den Testeindruck nicht durch verschiedene Seifen zu verfälschen.

Fazit: Die Feather ist eine Spur aggressiver im Futur wie die rote Personna. Ich hatte damit aber kein Problem. Wesentliche Vorteile der Feather zur Personna im Futur auf Stufe 5 waren für mich nicht erkennbar. Die beiden Klingen passen meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Hobel.  ;D

PEOPLES

ich habe vorgestern zum ersten mal den futur getestet und hab bald nen blutbad hinterlassen. mit so nem hobel hobeln vordert irgendwie nen ganz anderes handling als das messer  o) hab dann gestern ne neue derby eingelegt und nochmal getestet: geht eigentlcih ganz gut aber hin und wieder hab ich dann so nen roten punkt im gesicht, was aber sehr positiv war der bereich des kinns, das bekomme ich mit dem messer nie richtig hin, das ging mit dem hobel auf jedenfall einfacher.
heute dasselbe spielchen nochmal und es wird besser, das ist wie so vieles wohl gewöhnungssache. werde den futur im urlaub und auf reisen einsetzten, weil ich keinen platzt habe das ganze badezimmer inkl. allen messern ect. mitzunehmen.

finde das messer liefert aber ein besseres feedback und ich kann das zumindest filigraner führen, vorallem in kritischen bereichen: adamsapfel. da reduzier ich mit dem messer einfach den "druck" und den winkel und da lässt sich super drüberrasieren, mit dem hobel fand ich das recht schwierig, weil bissi schon zuviel ist und ein wenig dann zu wenig, als das noch was von der klinge die haut berührt.
rein gefühlsmässig wird die messerrasur bei mir auch nachhaltiger, aber wenn man sich ohnehin jeden tag rasiert fällt das nicht ins gewicht.

ich hab mir wieder gedacht, als ich vorm spiegel stand: was das für nen schrott mit den systemrasierern ist, wenn sich da die zwischenräume der klingen vollsetzten und reinigen kann man die dann auch nimmer oder nur sehr schlecht, da ist so nen hobel ne echte wohltat.

gruss michi

es gibt immer was neues zu endecken. :D

henning

Hallo Michi

Das lag wohl nicht am Hobel allgemein, sondern am Futur. Immer wieder und in allen Threads über ihn, wird darauf hingewiesen, daß er ein besonderer und auch aggressiver Hobel ist (...das unerkannte Monster). Da sollte das erste Ergebnis so nicht wundern. Du schreibst nicht in welcher Stufe Du ihn benutzt hast. Verstellbare Hobel sollte man erstmalig grundsätzlich in niedrigeren Stufen anwenden, denn hochdrehen kann man immer noch.

Du hast richtig erkannt, daß ein Hobel etwas völlig anderes als ein Messer ist. Klar gibt das Messer mehr Feedback, es drückt ja nichts anderes auf die Haut als die Schneide, während beim Hobel die Schaumkante und das Kopfoberteil zusätzliche Parameter sind. Dadurch wird auch der Winkel beschränkt, wie Du bemerkt hast. Und genau deswegen wurd das Messer auch nachhaltiger im Ergebnis sein. Dafür hast Du aber erkannt, daß man mit dem Hobel bei vielen stellen besser arbeiten kann, weil er da einfacher und sicherer zu führen ist.

Zum Schluß hast Du noch einen weiteren Vorteil des Futur erkannt, den riesigen Spalt, der sich so klasse ausspülen läßt. Das ist allerdings nicht bei jedem Hobel so. Du hast Dir mit dem Futur sicherlich ein Extrem ausgesucht und kommst nun recht gut damit zurecht. Ich empfehle aber einmal, falls nicht schon geschehen, eine niedrige Einstellung wie 3 und eine sanftere Klinge wie die rote Personna. Dann sollten auch die roten Pünktchen zur Vergangenheit gehören, die auf zu große Einstellung und/oder auf zu hohen Andruck und/oder eine zu ruppige Klinge hindeuten. Die Derby ist leider launig und kommt mal sanft mal ruppig daher, manchmal braucht sie auch einige Rasuren um endlich wirklich brauchbar zu sein.

Aber Du wirst schon auf einem guten Weg sein, mit Deinem Futur. Viel Spaß damit.

Ciao

PEOPLES

hi henning,

ich muss sagen, das ich sowas normalerweise nciht mache, aber hier habe ich mich einfach von der optik leiten lassen, ich kann mit der klassischen form nicht so viel anfangen und fand den futur auch von der art, wie man die klinge einlegt, gut.

zur ersten rasur muss ich noch sagen, das es so ne komische klinge war, hab ich noch nie gehört und ist auch schon in müll geflogen, mit der derby hat es besser geklappt. eingestellt ist der auf 3.

Zitatund eine sanftere Klinge wie die rote Personna.

die hatte der englische verkäufer leider nicht, sonst wär ich den empfehlungen schon gefolgt, habe mir dafür aber noch ein paar feather-klingen ins päckchen legen lassen, die ich aber auch vorerst da mal drinnen lasse, wollens wir am anfang mal nicht übertreiben  :D
hab jetzt insgesammt ~ 40 klingen und bei dem geringen einsatzt reichen die wohl ne ewigkeit. mal ganz nebenbei: wie lange sind solche klingen den lagerbar, bzw. wie lange funktionieren die denn? hat ja keinen sinn, sich da 100 stück zu kaufen die so knappe 10 jahre oder länger bei mir reichen und dann 80% weg zu schmeissen, weil sie nicht mehr brauchbar sind.

gruss michi

Baas vant Spill

Wie lange halten Klingen? Wenn du die schön trocken lagerst, sind sicherlich einige Jahre drin. Hab heute morgen wieder eine Personna benutzt, die ich mir vor ca. 1,5 Jahren bestellt hab - die ist einwandfrei.
Daneben hatte ich die letzten Tage eine schwarze Wilkinson im Hobel, die sicherlich einige Jahre auf dem Buckel haben dürfte (War eine Beigabe bei einem Fang aus der Bucht). Hier ebenfalls alles OK. Schwieriger wird es bei Klingen, die 20 Jahre und mehr alt sind. Hier hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.