Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Hellas

Zitat von: Betriebsarzt13 am 08. Dezember 2016, 00:08:48
Zitat von: Hellas am 03. Dezember 2016, 17:48:41
Und deshalb hab ich jetzt neben meinen zwei Progress auch einen Futur 700. ;D
:o

Und seit wann ist denn die rote Personna bei dir so gut? In deinem Klingenjndex nur bedingt empfehlenswert... dr:

Sorry, aber ich hatte mich in meiner zweiten Liste vom 14.7.2016 (seite 4) schon korrigiert, auf "sehr Empfehlenswert". Hatte der guten Personna Rot doch etwas unrecht getan. In Aggressiveren Hobeln ist sie ganz prima bei mir, aber halt nicht sehr standhaft. 

Und um beim Thema zu bleiben: Der Futur wird wohl meinem Progress nicht den Platz streitig machen. Der Futur ist fraglos ein toller Hobel und macht auch einen tollen Sound, aber die Rasuren mit dem Progress empfinde ich doch insgesamt als angenehmer. Über 3 macht es bei mir mit dem Futur keinen Sinn, weil er mir ab da zu bissig wird gegen den Strich, ohne das es da merklich gründlicher / nachhaltiger wird. Da sind die Rasuren mit dem Progress auf 2,5 bei mir sowohl gründlicher als auch schonender.   

Herne

Zitat von: Hellas am 20. Dezember 2016, 15:14:45
Sorry, aber ich hatte mich in meiner zweiten Liste vom 14.7.2016 (seite 4) schon korrigiert, auf "sehr Empfehlenswert". Hatte der guten Personna Rot doch etwas unrecht getan.
dh: :angel:
Sie ist sicher nicht die schärfste ihrer Zunft, aber so unglaublich idiotensi...., ähm verzeihend bei guter Gründlichkeit. ;D

blexa

Ich habe meinen Futur inzwischen wieder verkauft.Er rasiert sehr gründlich und sanft, eigentlich ein Top Rasierer, kommt aber nicht an den sehr guten Rasureigenschaften meines Progress heran.Da ich nur einen verstellbaren Merkur wollte, habe ich mir beide zum testen gekauft und einer sollte mich nach der Testphase wieder verlassen.
Der Futur hat ein für mich wunderbares Gewicht und ist sehr gut ausballanciert,nur die Unternasenrasur ist für mich wegen des doch sehr großen Kopfes komplizierter als mit dem Progress.

Hellas

Ich hab heute mal Eugen Netters Worte beherzigt zu "mehr Mut" beim Futur und eine Derby eingelegt auf 4 gedreht (m/q/g). Alaun, Verbandszeuge etc. lag alles schon bereit >D und... nichts davon gebraucht. Ich hatte noch nie eine bessere Rasur mit einer Derby-Klinge (die bekanntlich nicht zu meinen Lieblingsklingen zählt) Eine sanfte und auch sehr gründliche Rasur, ohne Irritationen. Auch das ASL (Mennen Skin Bracer) hat nicht mehr gebrannt als üblich.

Mal sehen, wie das weitergeht.. ich empfand die Rasur heute auf 4 ebenso sanft wie auf 2 nur merkliche effektiver. Jedenfalls lädt der Futur dazu ein, mal alle Stufen mit verschiedenen Klingen durchzutesten. Vom monströsen Klingenspalt würde ich mich da nicht abhalten lassen. Sieht alles gefährlicher aus als es ist, vorausgesetzt der Winkel stimmt und ich hatte bislang noch keine Einstellung (vielleicht kommt das ja noch bei 5 und 6) in der der Futur auch nur ansatzweise so aggressiv wirkte, wie eine R41. In diesem Sinn - nicht zu schnell in den MH geben. ;)     

Heresy

Mehr Mut wurde bei mir beim Progress belohnt, nachdem ich eher in Richtung Stufe 4 drehte. Dort mutierte er vom ordentlichen zum Spitzenhobel.
Beim Futur war hingegen nichts gegenüber der Standardstellung "2" zu holen. Die Rasur wurde nur direkter aber mehr als konstantes BBS der Stufe 2 war nicht zu holen. :D
Gruss, Rainer

Hellas

Bestätigt mal wieder die hier mehrfach "durchgekaute" Weisheit, das es den Idealhobel für Jedermann wohl nicht gibt ;D. Bei mir ist es mit dem Progress so, dass 2,5 meine Idealeinstellung ist und jede darüber keinen "Mehrwert" bringt (außer wenn eine Rote Personna drin ist, die eher Stufe 3 braucht, um die gewünschte Gründlichkeit zu erreichen).

Ich wundere mich ja gerade selbst darüber, dass ich den Futur bei dem Klingenspalt auf 4 aufdrehen muss, um ein vergleichbare Gründlichkeit zu erreichen, wobei das primär für den Bereich unter dem Kinn/Halsbereich gilt. Da ist er mir bei 2 oder 3 nicht ausreichend gründlich. Ich bin mal gespannt, wie das mit dem weitergeht.   

Der Bremer

Zitat von: Hellas am 26. Dezember 2016, 13:49:14
Bestätigt mal wieder die hier mehrfach "durchgekaute" Weisheit, das es den Idealhobel für Jedermann wohl nicht gibt

Das sehe ich auch so. Bei mir ist der Progress ein guter  Rasierer, aber gegen den Futur hat er keine Chance.
Er ist bei mir auf Stufe 1,5 - 2 dem Progress weit überlegen. mit den meisten Klingen die ich habe.
Die Sänfte, die Nachhaltigkeit und das Gefühl das er bei der Rasur hinterläßt ist bei mir ein ganz anderes
angenehmeres als beim Progress.
Aber zum Glück empfinden wir alle anders.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

ericdraven99

Mal ne Frage in die Runde...

ist das normal, dass sich an den Haltenasen des Deckels vom Futur die Beschichtung löst?

Darunter kommt bei mir etwas kupferfarbenes zum Vorschein...und ich habe das Gerät erst seit 2 Wochen.

Habt ihr das auch oder ist das ein  Reklamationsfall?

Habe die Matte Version.

Standlinie

Beim Futur wird die Kopfplatte durch die von Dir genannten zwei Zapfen mit dem Hobel verbunden. Die Zapfen müssen dazu durch zwei Stahldrähte gedrückt werden, die die Zapfen einspannen. Hier entsteht dann Reibung und dadurch etwas Abrieb, der aussieht wie eine kupferfarbene Ablagerung. Wenn Du diese Stellen mit Vaseline fettest, hört das mit dem Abrieb auf.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Betriebsarzt13

Zu einem weiteren Merkur Adjustable konnte ich mich nicht durchringen, aber habe mir einen China-Klon angelacht: Ming Shi Shaver 2000S... Vorstellung erfolgt separat.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Standlinie

Zitat von: Betriebsarzt13 am 05. Januar 2017, 15:08:50
Zu einem weiteren Merkur Adjustable konnte ich mich nicht durchringen, aber habe mir einen China-Klon angelacht: Ming Shi Shaver 2000S... Vorstellung erfolgt separat.


Für den Fall, dass Du Dich mit dem Futur schon rasiert und für Dich eine bestimmte Einstellung des Rasierklingenspiels gefunden hast (z.B. Stufe3), möchte ich kurz hinweisen, dass der chinesische Hobel eine andere Gewindesteigung hat und damit bei gleicher Stufeneinteilung wesentlich aggressiver rasiert. Also erst mit der niedrigsten Stufe bei der Rasur beginnen und sich langsam hochtasten.   ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Betriebsarzt13

Zitat von: Standlinie am 05. Januar 2017, 19:25:46
...dass der chinesische Hobel eine andere Gewindesteigung hat und damit bei gleicher Stufeneinteilung wesentlich aggressiver rasiert. Also erst mit der niedrigsten Stufe bei der Rasur beginnen und sich langsam hochtasten.   ;)
Danke, werde bedächtig mit 0.5 anfangen.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

#1017
Falls es jemanden interessiert... und wir es noch nicht hatten:
Beim deutschen Patent und Markenamt sind die Futur Patente-Anmeldungen zu finden unter Anmelder 'Merkur Stahlwaren' oder Erfinder 'Fierus'.

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE000003344365C2&zd=1#zd

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE000003344365A1

Man scrolle runter, klicke auf PDF Anzeige, dann auf Zeichnung.

Damit sind die Patente noch nicht erteilt, sondern lediglich beantragt. Es muss noch ein Prüfungsverfahren durchlaufen werden.
Erst wenn das erfolgreich durchlaufen wurde werden die Patente im Patentblatt veröffentlicht; damit entsteht dann das Schutz- und Verbotsrecht des Patentinhabers.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Hellas

Und in dem PDFs von der Erteilung des Patents steht drin, das es am 16.10.1986 erteilt wurde (Veröffentlichungsdatum des Patents), gelle.

Hellas

So, jetzt hab ich alle bei mir noch vorhandenen Klingensorten im Futur durch und hab von "Monster" nichts gemerkt. Vielleicht kommt es ja noch, wenn ich ihn mal auf 6 Stelle, aber bei mir hat sich zunächst Stufe 4 als ideal herausgestellt.

Auf Stufe 4 ist der Hobel bei mir noch angenehm sanft und sehr gründlich. Mit Sputnik, BIC, ASP, Rapira Stainless, Gillette Bleu Extra, Gillette 7 O'clock super platinum "black", Perma-Sharp und Tiger läuft der Futur hervorragend. Mit der Personna Red hatte ich bislang noch keine gründlichere Rasur als im Futur, wobei sie nicht ganz zu gründlich performt wie die Vorgenannten. Selbst die Rasur mit einer Derby Extra war im Futur sehr gut. Nur die Super & Platinum hat mich im Futur nicht überzeugt.

Insgesamt empfand ich die Rasuren mit dem Futur auf 4 jetzt nicht wesentlich harscher als mit meinem Progress aus 2,5 - 3, wobei die Gründlichkeit dann bei mir in etwa vergleichbar ist. Den Progress wird der Futur bei mir nicht vom Podest verdrängen. Dazu mag ich den Progress einfach auf Grund des Gesamtdesigns, des geringeren Gewichts, des kürzeren Griffs und des Handlings viel zu sehr. Das mindert aber nicht die Qualität des Futur. Insgesamt ein toller Hobel, den man in der Tat mal probiert haben sollte dh: