Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Der Futur, mit der richtigen Klinge (Personna rot, Super + Platinum) bestückt, ist die Sanftmut schlechthin... :D

TomH

Zitat von: Eugen Neter am 31. März 2008, 18:21:42
Der Futur, mit der richtigen Klinge (Personna rot, Super + Platinum) bestückt, ist die Sanftmut schlechthin... :D

Stimmt Hans, das ist er in der Tat, ich geb' meine zwei nicht mehr her...;);)

ReLachs

Hallo,
der Thread ist ja schon kalt, aber was soll's:
Ich bin - was die durchdachte Nassrasur angeht - noch etwas 'grün' hinter den Ohren. Habe bisher ein bißchen mit dem Messer herumprobiert und bin schon ganz zufrieden. Letzte Woche juckten mich diese ganzen Hobeldiskussionen hier im Forum allerdings dann doch und ich bin mal fix in den Supermarkt und habe mir den bekannten WC besorgt. Mit den Dreaming von Real war ich mit dieser Kombination so zufrieden, dass ich mir dachte: jetzt kaufste dir nen richtigen! Naja, mein Rasierladen hatte dann leider keinen Progress da, aber dafür zum gleichen Preis einen Futur...
Schnell zugeschlagen, ab nach hause vor den Spiegel und das "Monster" ausprobiert. Und für mich ist das ein Monster >D! Was ein schweres Teil! Also: Dreaming rein, gaanz vorsichtig auf 1 gestellt und: eine tolle Rasur, für meine bescheidenen Anfängerverhältnisse sauglatt und auch ohne Brand ;D! Und meine Haut ist eigentlich ziemlich empfindlich. Die Stoppeln, die sich sonst schon nach ca. 5h wieder melden, zeigten erst heute Morgen vorsichtig die Köpfe, als ob sie Angst vor dem Biest hätten. Was soll ich sagen, ich bin ein Anfänger, hobele seit einer guten Woche, aber den Futur find' ich großartig. Außerdem hat man-IMHO-vor dem automatisch so viel Respekt, dass man vorsichtig ist...

Grüße,
ReLachs

fridolin


Hi ReLachs,

hast Du gut gemacht. Ist ein feiner Hobel, der Futur.

War nach dem WC auch mein erster "Richtiger". Sieht toll aus, klingt klasse, rasiert prima.

Und wenn Du schon erfahrung mit Messern gemacht hast, kannst Du den bald auch höher einstellen    ;D

Viel Spaß weiterhin.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Harvey

#49
Der Futur war mein erstes richtiges Nassrasurgerät. Nach den ersten 10 Rasuren hatte ich die Einstellung raus (4) und seitdem ist der Hobel nicht mehr verstellt worden.
Je ein Durchgang mit und ein Durchgang gegen. Fertig, sanft, gründlich, ohne Reizung und Cut.

Hab mir dann aufgrund des 37er Threads denjenigen zulegt und bin überhaupt nicht zurechtgekommen (ungründlich, geschnitten), ich führe es darauf zurück das ich beim 37er
die direkte Art des Futur gesucht habe und nur Schnitte gefunden habe. Der Futur will ordentlich und ohne Druck geführt werden und dann arbeitet er wie kein anderer!

Mittlerweile habe ich auch einen Slim Adjustable den ich auf 6 nutze und mit dem ich auch sehr gut zurechtkomme, obwohl er weit sanfter und weniger direkt arbeitet als der Futur.

Neben meinen Messern benutze ich diese beiden Hobel sehr gerne, wenn sie auch noch so verschieden vom Rasurgefühl sind.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Honka

Ich habe meinen Futur nun auch seit einigen Wochen  in Betrieb und bin begeistert. Bis jetzt scheint er einer der ganz seltenen Hobel zu sein, den Mann mit fast jeder Klinge bestücken kann und jedesmal tolle Ergebnisse erzielt.

Er bietet diese wunderbare Kombination aus Sanftheit und Gründlichkeit. Mir persönlich liegen die schweren Hobel eher - deshalb gab es für mich auch eigentlich keine Eingewöhnungszeit.

Das Rasurresultat empfinde ich dem offenen Zahnkamm als sehr ähnlich, der mir bis dato die gründlichste Rasur geliefert hat - der Futur ist dabei aber ein bisschen weniger aggressiv.

Er ist in meinen Augen aber kein Anfängerhobel: Sicher, schneiden kann Mann sich mit jedem Hobel - mit dem Futur aber ganz sicher heftiger...

Andererseits möchte ich aber auch nicht, daß er mystifiziert wird und der Eindruck entsteht, daß nur Nassrasierer mit jahrzehntelanger Erfahrung damit zurecht kämen.

Michel

Ich habe meinen jetzt 2od.3Wochen.Oje,das Alter ;D
Mit einer Merkur gabs Cuts.Diese Kombination ließ keine Hautunebenheit stehen >D
Mit einer Derby allerdings ist der Futur unvergleichlich sanft.AUFPASSEN sollte man
aber trotzdem.
Jedenfalls bin ich mit dem Futur am gründlichsten rasiert.Mein Bartwuchs ist stark,hart und etwas
verwirbelt.Beim Drüberfahren spür ich nach ein paar Stunden schon die Stoppeln.
Mit dem Futur bleibts deutlich länger glatt.

Honka

Zitat von: Michel am 26. September 2008, 14:11:03
Mit dem Futur bleibts deutlich länger glatt.

Schön, daß Du es geschieben hast
Stimmt - das unterscheidet ihn ganz deutlich von anderen Rasierern.

buzzer

Zitat von: Honka am 26. September 2008, 14:02:29

Er ist in meinen Augen aber kein Anfängerhobel: Sicher, schneiden kann Mann sich mit jedem Hobel - mit dem Futur aber ganz sicher heftiger...


Das kann ich bestätigen, insbesondere die Ecken der Klinge liegen ziemlich frei. Ansonsten nehme ich meinen Futur genauso gerne, wie den kürzlich erworbenen FatBoy, beide sind schwer, liegen gut in der Hand und ermöglichen eine sanfte und gründliche Rasur. Sofern die Klinge ok ist, sind alle Rasuren grundsätzlich unblutig.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Gerade im direkten Vergleich zu den Gillettes finde ich den Futur um Längen gründlicher.

Das fühle ich sofort nach der Rasur - und auch noch Stunden später.

Alfred

Der Futur - vor allem mit Personna Rot - war bei mir ein Liebkind, wenn es ordentlich zur Sache gehen sollte. Mittlerweile ist er zum Staubfänger mutiert. Stören, die gelegentliche Schrägstellung, wenn man aufdreht, und nicht wenigstens ein Stück zurücknimmt, ärgerlich auch, dass er nicht sehr griffig ist - ich habe ihn in Chrom (im Set - mit Schale und Pinsel, sieht atemberaubend gut aus).
Den Futur hat bei mir der 37-er quasi vollends auf dem gewissen - aber er ist kein schlechter Rasierer - nur finde ich den 37-er ähnlich - aber besser.

Honka

Stimmt - die Griffigkeit ist gewöhnungsbedürftig. Nach der heutigen Rasur muß ich sagen, daß sie so gründlich war, daß selbst der offene Zahnkamm keine Konkurrenz ist.
Einen 37c habe ich nicht - aber einen Mulcuto. Den werde ich demnächst mal wieder ranlassen.
Mal sehen, ob es mir geht wie Dir.

Phage

Ich muss mich dann wohl zu doof angestellt haben.  :-[
Ich hab mich bestimmt 12-15 mal am Futur probiert, war aber nie wirklich zufrieden. Sowohl an der Klinge als auch am Spalt rumexperimentiert. Entweder hab ich mich ziemlich zugerichtet oder ich war einfach schlecht rasiert. Daher verstaubt er im Moment und wird vom 38 C (Ähnliche Gewichtsklasse aber mMn griffiger/handlicher) vertreten. Aber demnächst versuch ich wieder, wäre ja gelacht.

ReLachs

Hallo Phage,

probier's nur weiter. Das kann nur funktionieren: wenn selbst ein rasurtechnischer Grobmotoriker wie ich mit dem Futur klarkommt, muss das machbar sein. Lustigerweise hab' ich mich mit dem noch nicht zugerichtet, mir aber gestern Abend mit dem als sanft und tolerant bekannten Adjustable Fat Boy eine nette kleine Fleischwunde am Kiefer zugezogen. Ja, ich weiß, egal wie sanft der Hobel, man kann sich damit natürlich schneiden. Wer pennt, der brennt... ;)
Bisher befinden sich noch keine Personnas, Derbys, und wie die anderen wundervollen Klingen alle heißen in meinem Besitz, daher kann die im Futur nicht beurteilen, aber mit der Merkur-Klinge habe ich (unterhalb Stufe 4) wirklich gründliche und angenehme Rasuren erlebt. Die Dreaming liegt mir im Futur weniger, dafür aber im Adjustable bisher um so mehr.

Also: bleib' tapfer!

Grüße,

ReLachs

Honka

egal, was alle über die Merkur Klinge sagen: Im Futur finde ich sie klasse.