Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Zitat von: infabo am 09. Februar 2012, 16:34:18
Ein Witz, ein purer Witz! Das grenzt an Verhöhnung. Da bekomm ich einen nagelneuen Futur von shaving.ie und was ist? Rost unter dem Deckel! Ich pack es nicht, darf das tatsächlich wahr sein? Langsam reicht es Dovo, langsam ist der Bogen überspannt.
.......

Hallo Infabo,

halte doch einfach einmal einen Magneten an den Kopf. Wenn dieser magnetisch reagiert, besteht der Kopf aus einem hohen Prozentsatz aus Eisen. Und Eisen rostet. Sollte es aber kein Eisen sein, was Du ja schnell feststellen kannst, dann kann der Rückstand auch kein Rost sein sondern allenfalls wirklich ein Rückstand von der Oberflächenbeschichtung. Da wurde dann nicht ganz sauber gearbeitet.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

infabo

Der Deckel müsste üblicherweise Zamak sein.

egmac

Tja, irgendwann stoßen wir alle mit dem Interneteinkauf an die "Geiz ist geil"-Grenzen ......diese Erfahrungen machen auch immer wieder "fremdgehende" Kunden von mir, die eben dann nicht unbürokratisch beim Händler um die Ecke umtauschen können. Letztendlich zerstört der Konsument die Nahversorgung, weil er halt immer am billigsten kaufen möchte.

Ist keine Schadenfreude oder Häme von meiner Seite, sondern lediglich Tatsache......Ich kaufe ja auch hauptsächlich im Internet. o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

Geh bitte, Ernesto.  Du kaufst ja auch im Internet - oder wo kaufst du deinen iKon, deine Hoffritze, etc.?
Ich wüsste nicht wo ich im Umkreis von 100km einen verchromten Futur bekommen sollte??? Das Angebot gibt es nicht.
Gäbe es einen kleinen Laden um die Ecke der alle Merkur Sondermodelle führt - nichts wäre mir lieber. Dort könnte ich vorab besichtigen und nehmen was gefällt und OK ist.

Gibt es nicht. Ob jetzt Deutschland, England oder Irland: überall habe ich das Problem. Das hat nix mit Geiz zu tun.

Saubaer

Einen Lappen, etwas Ballistol oder WD40, wischen, und die Rückstände von den galvanischen Bädern sind weg. Schon probiert?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

egmac

Zitat von: infabo am 09. Februar 2012, 20:12:32
Geh bitte, Ernesto.  Du kaufst ja auch im Internet - oder wo kaufst du deinen iKon, deine Hoffritze, etc.?
Ich wüsste nicht wo ich im Umkreis von 100km einen verchromten Futur bekommen sollte??? Das Angebot gibt es nicht.

Wiener Neustadt oder Wien?
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

AndreasTV

Guten Morgen :).
Rost  ??? - wäre schon seltsam ...
An Zweien meiner insgesamt Vier Futuren waren auch mal ein, zwei bräunliche Stellen in den "Ecken" des Deckels - sah fast aus wie "Brünniert". Lies sich aber mittels Kukident - Prothesenreiniger und einer alten Zahnbürste vollständig entfernen ;).

Wegen Rost würde ich mir Da jetzt nicht wirklich Gedanken machen ...

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: egmac am 09. Februar 2012, 21:45:06
Zitat von: infabo am 09. Februar 2012, 20:12:32
Geh bitte, Ernesto.  Du kaufst ja auch im Internet - oder wo kaufst du deinen iKon, deine Hoffritze, etc.?

Wiener Neustadt oder Wien?

Im Falle Wien, da zahle ich lieber jeden Euro für Rücksendekosten. Der Sprit nach Wien kostet das x-fache von jedem noch so teuren Briefchen zurück nach Irland. Mit Wr. Neustadt hast du teilweise Recht, dort gibt es ein Stahlwarengeschäft. Dieses hat aber so einen Hobel bestimmt nicht lagernd (keine Nachfrage, hat hauptsächlich Messer), müsste demnach bestellt werden. Das würde sich über Wochen hinziehen und wenn dann ein Modell geliefert wird, das den selben Makel hat wie meines - was dann? Nicht nehmen, der Händler schickt den Hobel zurück an Dovo und wieder muss gewartet werden. In der Zwischenzeit hätte ich aber wieder viele Autokilometer verbraten.

Saubaer, an Rückstände aus dem Bad habe ich auch schon gedacht. Das mag sein, wenn ich das Zeug runterwische und es war doch mehr als das - dann tauscht mir wirklich niemand mehr was aus.
Kaufst du ein neues Auto und entdeckst daheim eine Roststelle im Lack, nimmst du dann Schleifpapier und WD40 und reparierst das selber, oder reklamierst du erstmal?

Da mir Chris (shaving.ie) im schlechtesten Falle (keine Kulanz seitens Dovo) den Austausch des Deckels zugesagt hat, möchte ich euch ein Foto der in Rede stehenden "Problemstelle" zeigen.

krähe

Hallo Infabo, das ist kein Rost. Sieht für mich nach einer mangelhaften Verchromung aus. Wahrscheinlich war die Stelle nicht richtig entfettet. Dadurch wurde die Beschichtung verhindert.
Das wäre für mich kein Rücksendegrund, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Ich kann aber verstehen, das Du das anders siehst. Auch wenns unter der "Motorhaube" ist, sieht es unschön aus.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

Hallo krähe, das klingt logisch. Aber, wenn die Beschichtung verhindert wurde, dann muss ich ja in absehbarer Zeit mit fortschreitender Ablösung der Verchromung rundherum rechnen, oder?

krähe

Nein, nicht unbedingt. Wenn Du die Stelle mit einem Q-Tip und etwas WD-40 reinigst, sollte das Problem erledigt sein. Ich frage mich allerdings, ob die keine Qualitätssicherung bei Dovo haben...

infabo

Da hast du wahrscheinlich recht. Mit nem Wattestäbchen, getränkt in WD-40, könnte ich das wahrscheinlich entfernen. Aber, da stellt sich doch mehr die Frage Richtung Qualitätssicherung von Dovo - sowas soll und darf nicht durchrutschen. Zumindest müsste das, falls es wirklich nicht schadhaft ist, noch im Werk wegpoliert werden und nicht so an den Kunden ausgeliefert werden!
Immerhin habe ich den Futur nicht am Flohmarkt für 1,50€ gekauft, sondern neu bei einem renommierten Onlinehändler. Wie gesagt, bei gebrauchten Artikeln bin ich gerne bereit ein wenig nachzuarbeiten, aber beim Erwerb von Neuware habe ich auch den Mehrpreis für das - wie ich finde - Anrecht auf ein einwandfreies Produkt bezahlt.

krähe

Ja, für 3,50€ würde ich ihn auch zurück gehen lassen. Das die Qualität allgemein nicht mehr so gut ist, war ja schon länger bekannt... Die (meine) Frage ist, wo Mühle & EJ produzieren lässt, denn da bekommt man wirklich erstklassige Verarbeitung.

egmac

Auch ich hatte bei meinem Futur beim unteren Kopfteil innerhalb Stangenführung einen Beschichtungsfehler, der wie Rost aussah (aber es nicht war). Habe darauf bei DOVO reklamiert und anstandslos einen neuen Kopfteil bekommen, der genau an der selben Stelle den selben Fehler hatte.....ich habe es dann aufgegeben!

infabo

Zitat von: egmac am 10. Februar 2012, 10:20:34
und anstandslos einen neuen Kopfteil bekommen, der genau an der selben Stelle den selben Fehler hatte.....ich habe es dann aufgegeben!

Genial! ;D Dann hat man aber die Gewisstheit, dass man es versucht hat.