Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Ach so groß ist die Hobelbandbreite gar nicht, Dirk.

Außer Hennings Exoten ;)

I.A. schwirren hier noch viele Gillette-Hobel rum, damit kann sich jede Frau rasieren.
Dann gibt es die Merkur-Liga mit Gradschnitt, Torsionsschnitt und offenem Zahnkamm. Allesamt irgendwie ähnlich.

Ich vergleiche gerne meinen FatBoy mit dem Futur, er liegt ähnlich in der Hand, hat trotz völlig anderer Verschlussmechanik doch einen Kopf like Futur und die Klinge singt bei der Rasur genauso wie beim Futur, das liegt an der Auflage die nicht flächig ist, auch dem Futur ähnlich.

Ein Fatboy voll aufgedreht hat jedoch einen deutlich kleineren Seifenspalt als der Futur. Fatboy zugedreht ist vergleichbar mit einem Damenhobel.

Alle Hobel, die ich früher, speziell in den 70ern hatte, passen in die genannte Bandbreite.

Was ich am Futur sehr schätze: Er nimmt ne ganze Menge Schaum auf, die anderen müssen öfter mal ins Bad. Das ergibt eine zügig konzentriertes Arbeiten mit dem Futur ohne lästiges Ausspülen.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

ReLachs

Nachdem ich in den letzten Wochen mal Futur und Fat Boy verglichen habe, teile ich Dirks Beobachtungen. Mit dem Adj. (mein 2. Hobel) kriege ich bisher zwei Typen von Rasur hin:
a) reizfrei, dafür aber nicht annähernd so gründlich wie mit dem Futur
b) fast so glatt wie mit dem Futur, aber dann mit Brand.

Ich hatte gestern Nachmittag gereizte Haut unter dem Kinn, da ich einen Rollkragenpulli trug. Zuvor hatte ich mich mit dem Adj. rasiert. Obwohl die Rasur recht glatt und reizfrei war. Das ist mir mit dem Futur noch nicht passiert. Dafür hat dieser aber einen Leberfleck am Hals schonmal einen Kopf kürzer gemacht  >:( ; an dieser Stelle kann man den Fat Boy drüberziehen, wie wan will. Also kommt der wunderschöne Adjustable für weitere zwei Wochen in die Warteschlange und gleich greife ich wieder beherzt zum Futur.

Grüße,

ReLachs

Dirk

Hallo Rolf,

stimmt, den Punkt hatte ich zwar immer wieder störend bemerkt, aber nicht so bewußt awahrgenommen: Der Schaumdurchlaß im Seifenspalt...

oja, einen Rotbart hatte ich auch schon Anfang siebziger zum "rasieren" geschenkt bekommen, in Anführungszeichen, weil: So im Kindergartenalter wollte ich mich wie mein Großvater auch rasieren, da seifte er mich ein, drückte mir (leider verloren, aber nach Erinnerung und Bildern die ich gefunden habe, kann es nur ein solcher sein) seinen ältern weißen Butterfly-Rotbart in die Hand und ließ mich rasieren....ohne Klinge wie ich später erfuhr ;-) Damals war es mir auch von Grund auf unverständlich, daß man sich Weihnachten über einen Rasierpinsel freuen kann. Daran mußte ich letztes Weihnachten denken :-D

Aber ich habe den Eindruck, Du empfindest Futur und Adjustable ähnlicher als ich. Ich empfinde die beiden so unterschiedlich, daß sich dabei jeweils ein ganz anderes Rasurgefühl einstellt. Einen großen Vorteil hat der Fatboy für mich auf jeden Fall: Wenn Zeit und Konzentration mangeln, schafft er gefahrloser als die anderen, die ich habe, eine vernünftige Rasur. Wie schon geschrieben, für manche Situationen nehme ich ihn durchaus gerne, aber in der Regel doch lieber den Futur wobei jetzt

@ReLachs auch an Dich gewandt:

ich mit den ersten zwei Rasuren mir dem 39c für mich den Eindruck habe, daß dieser das Potential hat die Gründlichkeit vom Futur, mit dem für mich fast unmerklich Gefühl des Fatboys zu vereinen. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Nichtsdestotrotz, macht schon Spaß inzwischen mehr als ein Gerät je nach Stimmungslage und Experimentierlust nehmen zu können :-)

Nun, um die Bandbreite zu erweitern: Nach Deiner Aussage über andere Gillettehobel, bzw. daß an manch anderer Stelle der Fatboy samt Nachfolgern als in höchster Stellung "aggressivster" Hobel beschrieben wurde, werde ich wohl die Gillettes eher weniger in Zukunft in Betracht ziehen. Dann wohl mal doch eher einen Zahnkammhobel, um die Bandbreite zu ergänzen. Jemand schrieb mir mal, das der Merkurzahnkammreisehobel so eine kleine Besonderheit wäre.

Dirk

henning

Hallo

Ich gehe sogar so weit, bei den Anwendern  Merkur und Gillette Typen zu unterscheiden. Die einen, die Gillettes, mögen es eher sanfter und schaffen mit ihren Gillettes für sie zufriedenstellende Rasuren. Die anderen, die Merkurianer,  bekommen damit entweder ungründlichere Rasuren hin, oder drehen den Adj. so weit auf, daß es zum Rasurbrand kommt. Diese schwören auf Progress, Futur und Co.

Eine Diskussion darüber ist müssig, weil es eben verschiedene Hauttypen, Haartypen und Empfindungen gibt. Ich werde eben nie ein Gillette-Typ sein. Genau so wenig komme ich mit den meisten Torsionshobeln zurecht, oder mit Zahnkammhobeln.
Der aggressive Futur paßt mir dagegen sehr, aber nur bis Stufe 2. Da habe ich supergute Rasuren und nicht den geringsten Grund noch weiter aufzudrehen. Dasselbe beim Progress in Stufe 3 - 4. Um eine einigermaßen gründliche Rasur mit dem Fatboy oder Slim Adjustable zu bekommen, muß ich sie auf 7 aufdrehen, aber nicht weiter, weil sonst wieder Rasurbrand droht. Das ist mir einfach zu blöde, so daß es in den meisten Fällen immer auf Futur oder Progress hinausläuft. Da habe ich garantiert gute Rasuren, wenn die jeweilige Klinge taugt.

Feststehende Merkur gehen mit scharfer Klinge. Sonst auch nicht. Weshalb ich ja die verstellbaren Merkur einen Tick schärfer stelle als die feststehenden.
Feststehende Gillette und ähnliche gehen gar nicht. Ungründliche Rasuren sind da Programm und da ich dann schabe wie ein Weltmeister um gründlich rasiert zu werden, gibt es wieder Rasurbrandgarantie.

Absolut Klasse ist mein russischer Konsul - Hobel. Eine fast haargenaue Gillette Slim Adjustable Kopie, mit wesentlich größerem Spalt. Eine Rasur mit dem gleicht der Rasur mit dem Futur und ich werde gründlich aber sanft rasiert.

Ciao

Dirk

Hallo Henning,

wenn ich auch nur wenig Erfahrung soweit habe, stimme ich Dir 100% zu. Wo wäre die Vielfalt, wenn alle alle nach SED oder heute umbenannt nach sozialistischer "Die Linke"  "happy" wären ;-)

Dirk

Alfred

Henning - absolute Zustimmung - wobei ich anmerke, dass Du mit feststehende Merkurs die mit grader, ungezahnter Kante meinst - also keinen Schrägschnitt-Torsionshobel und auch keinen mit offener Zahnung, weil die sind nicht so zahm ...

henning

#96
Hallo Alfred
Genau, ich meinte die Köpfe, die einem 23,34,38 usw. entsprechen. Die Torsion und Zahnkämme erwähnte ich deswegen extra.

Genau Dirk
Es gibt auch noch Facetten dazwischen, nämlich all die Apollos und anderen Antiquitäten, gerade auch aus dem Ausland, die einem noch ganz andere Rasuren liefern können. Gute wie schlechte. Kombiniert mit verschiedenen Klingen und Empfindungen, wird das unüberschaubar kompliziert und gerade deswegen faszinierend.
Ich finde das sehr schön und vor allem ist es doch hochinteressant, wie unterschiedlich ein und derselbe Rasierer manchmal empfunden wird. Mein geliebter Progress wird von manchem als unbenutzbar empfunden? Kann doch nicht sein!!! Ist aber so!!!
Das ist toll.

Die Diskussion darüber ist immer wieder sehr interessant, aber fruchtlos, weswegen ich schreib, daß sie müssig ist. Aber deswegen muß sie stattfinden, wie soll der Neuling sonst erfahren, daß es eben so viele Facetten gibt und er nach Mißerfolg keineswegs verzagen muß, sondern genau das den alten Hasen noch passiert.

Ciao

Dirk

Hallo Henning,

....als Neuling war ich letztes Jahr wegen der vielen auch gegensätzlichen Informationen am Ende so verwirrt, daß ich am Ende sämtliche Forenfenster geschlossen hatte, und rein nach Bauchgefühl gegangen bin. Gehört auch mit dazu zu lernen, die hier geschilderte Erlebnisse für sich selbst einzuordnen. Kosemtik ist halt wie Essen.... über Geschmack kann man streiten, jedoch nicht über Qualität ;-)

Gruß Dirk

olddj

Ich habe nun auch ein paar Hobel, als ich meinen ersten Gillette Adjustable kaufte, dachte ich, der isses, dann besorgte ich mir den Liese Schrägschnitthobel und dachte wow, was für eine Rasur, danach kaufte ich mir den Merkur 39c und war begeistert, dachte einen anderen Hobel brauchst Du nicht, eine Woche später hatte ich das Glück einen nagelneuen vertellbaren Gibbs zu erwerben, die Rasur damit war der Höhepunkt meiner Hobelrasuren, absolut begeistert davon.
Gestern habe ich mir einen güldenen Futur bei unserem polnischen Freund in der Bucht bestellt, für einen angenehmen Preis wie ich finde.
Da ich gehört habe das der Futur auch ein bissiger Hobel ist, konnte ich nicht widerstehen, ich brauche bissigere Hobel  >D, glaube mir gehts fast so wie Henning.
Deshalb eine Frage an Dich Henning, Du hast ja nun auch den Gibbs und den Futur, sind die sich von der Aggressivität ähnlich, ich werde es ja nächste Woche selbst erfahren, aber wie siehst Du dass?
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Den Gibbs empfand ich eher als Gillette-like. Zudem ist er mir durch den kurzen Griff und die daraus resultierende Kopflastigkeit nicht so genehm, daß ich ihn öfter verwende. Der Futur ist für mich ein Raubtier dagegen. Wenn Du ihn nicht kennst, empfehle ich dringend, ihn ab Stufe 2 zu verwenden und Dich langsam hochzuarbeiten, wenn es denn dann nötig wäre! Auch von Gewicht und Größe her, ist der Futur gegenüber dem zierlichen Gibbs eher ein Vorschlaghammer.
Viel Spaß.

Ciao

olddj

Mit dem rantasten ist klar, ich will mir ja nichts abhobeln, auch wenn mein dickes Gesicht es nötig hätte. ;D
Die Rasiereigenschaften des Gibbs find ich sehr gut, mir geht es aber wie Dir, der Griff ist zu kurz, ich hab es auch lieber ausgeglichener als kopflastig.
Nuja, freu mich schon auf das Raubtier, habe gerade ne Mail bekommen das er ihn heute abgeschickt hat, dann dürfte er Mitte nächster Woche da sein und dann Gnade meiner Fresse Gott! >D ;D
Vom Gewicht ist der Futur ja fast wie der 39c, ein paar Gramm schwerer, ich habe schon immer Angst das er mal ins Waschenbecken fällt und durchschlägt, nuja hab im Keller noch ein Ersatzwaschbecken stehen, was solls. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Keine Angst. Er kann ein Raubtier sein, muß es aber nicht. Gib gut acht und fang gemächlich an. Dann kann er das beste sein was Du je an Rasierern erlebt hast. Eine gute Klinge ist wichtig.

Ciao

olddj

Das hoff ich doch das er der Beste wird, Klingen hab ich sämtliche Sorten, so ziemlich, welche Sorte ist Dein Favorit im Futur?
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Souplex oder Personna, im Moment. Das wechselt auch mal nach Laune. Wenn Du die Souplex hast, dann vielleicht sie am Anfang. Die ist sehr freundlich :D.

Ciao

olddj

Ich habe die Souplex auch die Personna, werde mal mit der Souplex antesten.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza