Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Zitat von: AndreasTV am 26. Februar 2012, 05:42:33

Eigentlich sollte der Futur max. bei Einstellung ca. "4" selbst Stahlbärten genügen  8), z. Zeit nutze z. Bspl. ich Selbst ihn wieder auf Stufe "2,5" mit hervorragenden Ergebnissen dh:.

MfG

Andreas
Haut hin: 2,5 Süd, 2,0 Nord = Perfekt. Beste Grüße Frank

infabo

Heute auf Stufe 2,5 - das hat "geknattert" dh: 8)
Der Futur mausert sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingshobel! :)

benjamin28

gestern habe ich den Kombi Vokshod und Futur auf 3 gehabt. WOW, sehr sehr sanft und sehr sehr gründlich. Bis jetzt ist mein Unerkannter Monster mit allen RK 1A zurecht gekommen.

Lord Vader

habe ihn glaube ich derzeit auch auf 2,5 (ok, einen kleinen schlag weniger) stehen. bei mir ist das Monster auf dieser einstellung super sanft und doch sehr gründlich.

EGOmicha

Ich benutze meinen Futur aktuell immer auf Stufe 4.
Ich habe das Gefühl, dass ein Durchgang auf Stufe 4 meine Haut weniger reizt, als 2 Durchgänge bei weniger Klingenspalt.

Ist natürlich nur mein Eindruck, aber vielleicht für den Einen oder Anderen auch eine Alternative, wenn es Gründlich sein soll, man(n) aber keine 3 Durchgänge verträgt.
Haben ist besser als brauchen!

benjamin28

heute merkur future mit eine Gillette Rubie, stufe 3,5. WOW rasur war sehr sehr gründlich und AS hat nicht gebrannt.  ;D

moregothic

Hab mir gerade einen Futur in einem lokalen Geschäft geschossen für sage und schreibe 63,95EUR!

Bin mal gespannt auf die nächste Rasur...

Andreas
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

infabo

Ein guter "Offlinepreis", im Netz geht's auch 10€ günstiger - aber: im Geschäft konntest du den Futur vor dem Kauf sicherlich inspizieren, was schon ein Vorteil sein kann.

moregothic

Ich bin bei solchen Sachen wirklich ein Fan des "traditional purchasing". Sich das Objekt der Begierde zeigen lassen, es in die Hand nehmen, die perfekte Verarbeitung erfühlen, eine bewusste Kaufentscheidung treffen und das Gekaufte dann zufrieden aus dem Laden tragen - das ist mir die paar Euro schon wert...
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

moregothic

So, der Erstkontakt mit dem Monster wäre überstanden...

Gestern abend hatte ich die erste Rasur mit dem Futur. Mit dem R89 hatte ich letzte Woche probehalber mal auf Abendrasur umgestellt, um morgens etwas Zeit zu sparen. Da ich so aber am nächsten Tag mittags schon fühl- und nachmittags auch sichtbar stoppelte, wollte ich eigentlich wieder auf morgens umstellen. Da ich gestern aber spontan den Futur angeschafft habe, bin ich erstmal dabei geblieben, um das "Monster" mit der nötigen Ruhe und Muße kennenzulernen.

Erste Klinge war die Personna Platinum Chrome, von Connaught Shaving immer noch "red personna", und von unserem Brauer liebevoll "Kitzelinlay" genannt. Ich wollte nicht direkt mit der Türkischen Domina oder dem Katana einsteigen, und ich tat gut daran. Bei der ersten Rasur auf Stufe 2 floss noch ein wenig Blut - auf der Oberlippe, weil ich mich getraut habe gegen den Strich zu ziehen, und am Kinn, weil ich dann doch einmal den Winkel nicht richtig getroffen habe. Die "Erstrasur" war im ersten Moment etwas besser als mit dem Mühle, im Verlauf des nächsten Tages stellte sich heraus dass sie ein wenig nachhaltiger war.

Und obwohl Blut floss, habe ich heute die Stufe 3 probiert, weil ich an dem Blut eindeutig selbst schuld war. Die zweite Rasur war dann um Längen besser - Blutlos, sanft und sehr gründlich. An meiner Problemzone Hals blieben sonst immer ein paar Stoppel stehen, und ich fing auch dort immer als erstes an zu kratzen. Waren die gestern schon weniger als mit dem MÜhle, und kamen erst viel später wieder, hab ich heute abend bis auf einen einzigen (ohne Witz!!) alle erwischt! Futur, der grimmige Mäher...  :laugh:

Unter der Nase komme ich übrigens sehr gut klar mit diesem "Trümmer", besser fast noch als mit dem R89. Und was die Griffigkeit angeht: Der Griff kann ruhig nass sein, solange keine Seife im Spiel ist, lässt sich auch der mattverchromte meines Erachtens sehr gut halten. Trotzdem darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Ansprüche an die Technik doch etwas höher sind als bei anderen Rasierern. Man tut gut daran, Tipps wie "Handgelenk steif halten" und "Facetten rasieren" zu beherzigen.

Als Fazit zu ziehen, ich hätte "meinen" Hobel gefunden, wäre nach zwei Rasuren mit einer Klinge sicher voreilig - aber eigentlich sieht alles danach aus. Nun denn, ich teste eh lieber Software... :D
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Frank OZ

Der Futur ist perfekt, präziser und schonender geht's nicht. Da man ihn auf Tagesform einstellen kann, ist eine wirklich gute Rasur quasi garantiert, die perfekte Rasur ist immer möglich. Kein anderes Gerät kann das ... außer dem Progress (Achtung: Ich hatte noch keinen verstellbaren Gillette in der Hand). Den Progress benutze ich regelmäßig immer wieder, weil er haptisch weniger rund, weniger harmonisch, weniger perfekt ist. Wäre der Futur nicht so perfekt, dann ... dann müsste er erfunden werden.

Burlador

ZitatUnter der Nase komme ich übrigens sehr gut klar mit diesem "Trümmer",

Ich auch in den letzen Monaten, aber heute früh hab ich mir einen Nasenflügel-Schnitzer verursacht (Stufe 3). Muss halt wieder vorsichtiger werden  :-[

Das Blutstillen war dann gar nicht so leicht. Der Bloc Osma musste x mal drüber..vielleicht sind da die Blutstill-Stifte effektiver, weil grobkörniger? ???
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

moregothic

Das wird vermutlich weder an Stufe 3 noch am Futur liegen. Ich hab mir auch schon mit WC und R89 in die Nasenflügel gehackt :D
Freilich bist du übel dran, weil dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Leute, die sind noch viel viel schlechter dran als du. Die haben noch nicht einmal einen Bart...

Burlador

sag ich ja
ZitatMuss halt wieder vorsichtiger werden  

aber es hat schon AUCH mit dem Futur zu tun, weil das Riesending nicht so leicht unter die Nase zu bekommen ist wie ein kleinerer Hobel... >D
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Frank OZ

#704
Vermutlich hat das vor Allem etwas mit der Wahrnehmung zu tun, denn die Köpfe vom Futur und vom Progress – abgesehen von den Seiten natürlich – sind von der Symmetrie her identisch. Hält man die beiden Spezialisten nebeneinander, kann man sehen, dass die Dinger auf Linie liegen. Die Reihe lässt sich übrigens nahtlos verlängern, wenn man z.B. den 37 C und den EJ89 einreiht, aber natürlich machen die klobigeren Verstellköpfe von Futur und Progress einen fühlbaren Unterschied aus.

Mir kommt der Futur auch klobiger vor als der Progress, was möglicherweise allein daran liegt, dass das Matt ihn irgendwie wuchtiger erscheinen lässt. Technisch gibt es jedoch keinen Unterschied. Es wäre interessant zu wissen, ob ein polierter Futur anders 'rüberkommt.

Wenn ich mir mit dem Futur (oder dem Progress) eine blutige Nase hole, dann hätte mir dass mit allen anderen Hobeln genauso passieren können, weil es immer daran liegt, dass ich unaufmerksam gewesen bin oder einmal zu viel ,,nachgeharkt" habe.