Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mrkay

Muss mich leider korrigieren !!
Habe mir doch keinen 2ten Futur geholt.
(Bestellung umdisponiert)

Bin noch mal in mich gegangen ! ;)
Hab mir den Progress 510 dafür geholt !!!
Den muss ich jetzt noch testen.................. :)

kretzsche

Bei mir ist es ganz komisch mit dem Futur...

Ich bekomme auf Stellung [3] super Rasuren hin, allerdings bekomme ich beim verwenden von ASB danach Hautprobleme. Verwende ich ein AS mit reichlich Alc. ist alles okay. Verwende ich das ASB nach der Rasur mit einem anderen Hobel ist auch alles iO. Der Futur scheint mMn. sehr gründlich zu agieren, und ist für mich auf [3] anscheinend schon zu heavy. Also fahr ich ihn beim nächsten test auf [2,5] und schau mal, was passiert.

Uwe

egmac

Mehr als 2,5 darf ich auch nicht machen! Vielleicht auch mal einfach eine sanfte Klinge ( Lord ) ausprobieren? Ja Uwe, jetzt geht wieder das Testen an......  >D

AndreasTV

Guten Morgen :).
Wer weiß - eventuell hat Uwes "Neuer" ja so einen Auflageblock wie Meiner ;) - dann entspräche die "3" einer ca. "5,5" eines normalen Futurs  ???.
Kann Dir - Uwe - ja mal meinen Futur schicken und Du versuchst Es damit ;) -> Ab der zweiten Rasur huscht Der nur so über die Haut = Peeling - Rasur dh:.

Nächste Woche wird Hier wieder mit dem "Schrubber" rasiert :) ...

MfG

Andreas

russki

ich rasiere mit dem Futur im Moment mit Personna und Einstellung 6.
So ein gründliches Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit/quer/gegen den Strich ohne rote Pünktchen, ohne Blut und ohne Rasurbrand. Scheint als ob der Futur perfekt zu mir passt.

LG
Thomas

kretzsche

Gern schick ich Dir mal ein Päckchen grüne Astras, damit solltest Du den Futur aber möglichst nicht offen fahren, sonst ist die obere Epidermis weg ;)

Uwe

mrkay

Zitat von: russki am 16. November 2010, 09:36:03
ich rasiere mit dem Futur im Moment mit Personna und Einstellung 6.
So ein gründliches Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit/quer/gegen den Strich ohne rote Pünktchen, ohne Blut und ohne Rasurbrand. Scheint als ob der Futur perfekt zu mir passt.

LG
Thomas

Auf 6 ? :o

Evtl. scheint der Futur Toleranzen in der Skalierung zu haben , oder russki hat die klassische "Elefantenhaut" ! ;D
Bei mir ist bei max. 3 Feierabend !

schlenk

Zitat von: egmac am 16. November 2010, 07:49:29
Mehr als 2,5 darf ich auch nicht machen! Vielleicht auch mal einfach eine sanfte Klinge ( Lord ) ausprobieren? Ja Uwe, jetzt geht wieder das Testen an......  >D
Ich fahre beim Futur mit der LORD auf 3 das volle Programm (m-g-q) ohne Probleme. Mit RP und ASTRA lief das dagegen nicht so gut.
gruesse von schlenk

russki

hab mich sozusagen von de Stufe 3 hochgearbeitet. Bin ebnso mit diversen russischen Klingen (Astra, Sputnik und Vostok) auf 6 unterwegs. Am Hals muss ich dann schon aufpassen damit ich mir das Gesicht nicht wegreisse, aber es funktioniert gut. :-)
Mein von Genosse Iltis geschärftes Wacker Messer sollte diese Woche in der Post sein, dann gehts erst richtig los. Die Stufe 6 dient mir zur Vorbereitung aufs Messer.

mrkay

Na dann muss ich mich auch nochmal vorsichtig vorarbeiten ,ob es noch eine Verbesserung bei Stufe 4 gibt !!! ;)


btw.
Das Wacker bei Iltis schärfen lassen  .
Hat meine Messerchen ebenso geschärft !!!
war sehr zufrieden ! dh:


henning

Zitat von: russki am 16. November 2010, 10:15:24
hab mich sozusagen von de Stufe 3 hochgearbeitet. Bin ebnso mit diversen russischen Klingen (Astra, Sputnik und Vostok) auf 6 unterwegs. Am Hals muss ich dann schon aufpassen damit ich mir das Gesicht nicht wegreisse, aber es funktioniert gut. :-)
Mein von Genosse Iltis geschärftes Wacker Messer sollte diese Woche in der Post sein, dann gehts erst richtig los. Die Stufe 6 dient mir zur Vorbereitung aufs Messer.

Unnötig, ein Messer sollte sanfter sein als eine Rasierklinge und gänzlich anders in der Anwendung.

Ciao

AndreasTV

Mahlzeit :).
So wie´s Henning schreibt ist´s tatsächlich: Ein richtig scharfes RM, richtig geführt ist sanfter zur / auf der Haut als ein Futur auf ca. "3" dh:.

Und Ja - die Skalen der Future stimmen wohl nur innerhalb einer Charge überein - die Unterschiede ergeben sich aus meiner bisherigen Erfahrung heraus aus den jeweiligen Gewindeansätzen bzw. wie die Maschine / die Kluppe jeweils am Auflageblock ansetzt.

Trotz korrekt aufgesetztem Teil habe ich hier bei zwei vorhandenen "Blöcken" Unterschiede auf der Skala das mit dem Einem Stufe "2" beim Anderem in etwa Stufe "5" ergibt  o) - Das mehrmals gegen kontrolliert ...; damit ist auch beim Futur wie beim Progress Alles individuell.

Wenn man bedenkt das innerhalb der Ziffern 1 - 6 eine Steigung von ca. 0,8 mm gefahren wird und damit von einer Ziffer zur Nächsten ca. 0,166 mm an Klingenhöhe ...

MfG

Andreas

mrkay

Somit verliert bei einigen Futurbesitzern die Stellung 5 oder 6 ihren Schrecken, wobei bei anderen die 2 schon unerträglich wird  !!! ;D ;D ;D

Honka

#433
Zitat von: AndreasTV am 16. November 2010, 14:07:14
Mahlzeit :).

- Und Ja - die Skalen der Future stimmen wohl nur innerhalb einer Charge überein .

Trotz korrekt aufgesetztem Teil habe ich hier bei zwei vorhandenen "Blöcken" Unterschiede auf der Skala das
MfG

Andreas

Das sind in meinen Augen drei  wesentliche Faktoren:

Stufe 3 ist eben nicht gleich Stufe 3.

Was passiert, wenn Mann den Futur falsch zusammensetzt, habe ich an anderer Steller berichtet. Da wird aus einer 3 schnell eine 13 :o

Darüber, wenn schon der Progress genannt wurde, fällt mir ein, daß eben auch nicht jeder Rasierer jedem Mann passen muss. Ichselber bin mit dem Progress z.B. nie warm geworden - warum soll es nicht anderen mit dem Futur so ergehen?



Judith: Darüber hinaus würde ich gerne mal Mäuschen im Bad spielen, ob die Helden, die schon davon berichtet haben, daß ihnen der Futur unter Stufe 5 zu ungründlich sei, nicht auch im restlichen Leben ein leicht gestörtes Verhältnis zu Zahlen und Maßen haben  8)

AndreasTV

@Honka: Och - auch auf Stellung "3" ist zumindest mir ein Futur gründlich genug - bei dem Blockteil mit der höheren "Fehlquote" bzw. tatsächlich höherem Wert gelingt mir die Rasur aber in weniger Zügen  8), aber auch nicht "Schneller" / Gründlicher als mit dem 37er  ;D (Wobei Der sanfter ist).

Vielleicht sollte ich doch mal mein RM zum Schärfen geben  ??? ...

MfG

Andreas