Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

goldfisch

wenn ich das Teil entworfen hätte, wäre auf beiden Seiten die Wulst, oder die 2te Seite wäre so flach, dass man den Hobel "hochkannt" parken könnte. Aber wegen 2 gramm Materialersparniss den Futur unsymetrisch aussehen zu lassen..... :o, das kann ich nicht glauben

AndreasTV

Nun ja - "Hochkant parken" sähe zwar Hübsch aus ...

Frag´ doch mal bei Dovo / Merkur  ;D - die Antwort - so überhaupt Eine kommt - des Ingenieurs dort kann ich mir schon fast vorstellen ...  o).

MfG

Andreas

egmac

Vielleicht soll es einem helfen, dass man sieht, welche Seite der Klinge man noch nicht benutzt hat? ;) Könnte ich mir sogar wirklich vorstellen, denn das "Twisten" des Futur ist ja nicht ganz so einfach......

goldfisch

du meinst die "Beule" soll immer in Richtung nase zeigen, damit die Klinge gleichmässig abgenutzt wird? Ich werde mal die solinger befragen, es muss ja einen Sinn geben!

egmac

NEIN! Ich meinte ja nur, dass es ein guter Anhaltspunkt sein könnte, mit welcher Seite man sich gerade rasiert o)

Findest du nicht, dass diese Sache eigentlich vollkommen egal ist? ;) Mir ist diese Ungleichheit auch erst später aufgefallen und ich habe mich sehr darüber gefreut, wie leicht der Klingenwechsel dadurch ist dh:

Außerdem kann man es auch so sehen: Nobody´s perfect........ auch ein Goldhobel nicht! ;D

SLB04

Hallo zusammen!

Musste erst mal überlegen, in welchen Thread ich meinen Erfahrungsbericht reinpacke und habe mich nun für diesen entschieden.

So, mein glanzverchromter Merkur Futur kam letzten Mittwoch und musste erst mal bis heute morgen ausharren, da nach den vielen Berichten der Respekt doch ein wenig größer war.

Erfahrungen mit verstellbaren Hobeln, habe ich bisher mit dem Gillette Fat- und Slimboy und dem Merkur Progress gemacht. Von letzterem bin ich ja überaus angetan.

Nun kam also der Futur und ich war erst mal sehr beeindruckt. Für 65,- € bekommt einen sehr wertigen und massigen Hobel mit einem ungewöhnlichen, aber sehr geschmackvollem Design. Der Kopf erscheint zunächst riesig und der Griff ist im Vergleich zu meinen Lieblingshobeln Progress und R106 deutlich länger.

Heute morgen also eingeschäumt und los ging es auf Stufe 2 mit einer Personna. Der Hobel liegt trotz der glatten Oberfläche und nasser Finger sehr gut in der Hand und man hat nie das Gefühl, dass er einem aus den Fingern rutscht. Das Geräusch ist nicht von schlechten Eltern. Sehr laut, man hört fast jeden Stoppel umfallen.

Das hohe Gewicht spürt man deutlich auf der Haut und man merkt, dass man schön aufpassen muss. Trotzdem ist er sehr gut ausbalanciert. Etwas kürzer und das ganze Gewicht würde sich auf den Kopf verlagern. An den etwas anderen Rasierwinkel muss man sich erst mal gewöhnen, aber die erste Rasur war sehr gründlich und ohne jegliche Schnitte. Lediglich die Oberlippe ist ein wenig gereizt, da ich mich an den Kopf erst mal gewöhnen muss. An meinen sonstigen Problemstellen am Kinn und am Kiefer direkt unter den Ohren war der Futur auf Anhieb gründlich.

Also, der erste Eindruck war schon mal sehr gut und ich bin gespannt ob dieser sich bestätigt. Anfängern würde ich den Futur allerdings, wie die meisten hier auch, eher nicht empfehlen.

Und weil ich ihn so schön finde, hier noch ein Bild:

Lieben Gruß
Alex

henning

Ein gelungener Einstand mit diesem schönen Hobel, was will man mehr? Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Ciao

Sockenbart

#337
Hallo  :)


Eine kleine Anekdote am Rande zum Thema Futur.

Eine kleine stille und ländliche Gemeinde in Niederösterreich ist kürzlich etwas in Aufruhr geraten.
Warum  ???
Wegen mir und meines güldenen Futurs.  >D
Wie das geht ?
Ganz einfach, ich  lieh einem Freund welcher von meiner (unserer) Sucht zur ANSTÄNDIGEN Rasur weiß
und sich schon seit ca. einem Jahr dank mir, mittels eines Arkosticks und eines 4€ Pinsels rasiert
meinen Futur mit der Auflage sich gleich etwas Geld herzurichten denn einmal ein Futur
und du greifst garantiert nie wieder zum Plastikmüll.  ;D
Was ich zuerst warnahm wahr ein müdes lächeln und die Aufforderung, na lass mal da das Ding da
und den Eindruck daß man mich nicht für voll nahm.  :-\

Ein paar Tage darauf ein Anruf mit der Bitte doch möglichst rasch noch ein Paar solcher "Aperate"
zu bestellen denn er und zwei weitere Nachbarn in der Straße haben meinen Hobel probiert
und können nicht mehr ohne ihn leben.   :P
"Das rasiert ja ohne über die Backe zu hüpfen und ausserdem viel gründlicher !"  :o
oder  "Da spührst ja fast nichts."
Wie die Sache jetzt aussieht ist MEIN Futur grad irgendwo im Marchfeld unterwegs
und süchtelt alle möglichen Leute an die ich gar nicht kenne.
Ich hoffe nur ich hab ihn bald wieder sonst brennt die Luft !" >:(
Da hab ich wohl was angerichtet, ich Blödmann.

LG.Socki 8)
Heute schon rasiert ? 

rottony

Es gibt bestimmte Dinge,die sollte Mann halt nicht verleihen. :o (auch wenn es von Erfolg gekrönt ist) dh:
Dachte nicht, dass es für ein altmodisches Modell wie mich noch kompatible Geräte gibt!

Gillette

Meine Oma meinte immer, Fahrräder und Frauen verleihe man nicht...

Zu ergänzen um Future (oder wie immer der Plural von Futur lautet)  ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

russki

Hallo zusammen.

Bin neu hier, und habe gestern meinen brandneuen Futur / Hochglanzpoliert bekommen.
Hab schon einschlägige Erfahrung mit einem Hobel, Ihr werdet jetzt alle laut lachen... ich hatte vorher den "popeligen" Hobel von Gilette. Nach einiger Zeit hab ich dann zu suchen begonnen, denn das tägliche Blutbad hatte ich schon satt. Der "Popel-Hobel" war nicht besonders gründlich, zu leicht... einfach alles schwer daneben. Naja, zum Einstieg hats gereicht.
Nach vielen suchen, eben verstärkt bei Merkur, habe ich mich dann für den Futur entschieden. In einigen Foren wurde dieses Modell als gut bzw. super beschrieben.
Nun, gestern.. nach langem warten habe ich dann meinen Futur bekommen. WOW, das Teil hat Gewicht... das aber super angenehm in der Hand liegt.
Ich hab natürlich vorher schon diesen Beitrag zum Betreff gelesen.. und echt.. ich hatte großen Respekt vor dem Teil Nein, keine Angst (denn schlimmer als mit dem Plastik-Gilette-Hobel Teil kanns ja nicht werden, da müsste ich schon abkratzen ) nur Respekt. Die tiefe Kluft zur Klinge ist anfangs etwas komisch. Naja.
Zum Verstellen hab ich mir gleich angewohnt, den Hobel unter dem Kopf zu nehmen. Man muss Ihn etwas fester halten, aber man schneidet sich dafür nicht. Der Kopf ist in der Tat etwas rutschig (Danke an die User für den Tipp).
Also hab ich mal angefangen, Pinsel einweichen, Schaum aufschlagen ..... alles gut vorbereitet. Die erste Einstellung die ich probierte war die 2. Den Hobel gut angesetzt, in einem guten Winkel und dann der erste, langsame Zug mit dem Strich. WOW, ein Zug und das Ergebnis ist schon besser als mit dem Gilette-Hobel nach 3x.
Behutsam und gaaaaanz vorsichtig hab ich mich dann rasiert.

Das Ergebnis liess mich staunen. Ein Erlebnis der 3ten Art. Und das noch ohne Blutvergiessen!! Was besseres hab ich noch nie gehabt. Nach einigen weiteren rasuren hab ich dann sicher mehr Übung mit dem "sanften Monster". Also ich habe jetzt nicht soviel Vergleich mit anderen Hobeln, aber den Futur geb ich nicht mehr her.

Er ist sehr schön, das Gewicht passt mir gut, Einstellungen und div. Klingen muss ich noch testen.

Also dann, das war mal mein erster eindruck vom Futur!

Schönen Tag noch.
Tommy

kretzsche

Herzlich Willkommen, leider haben wir kein virtuelles Brot und Salz da ;) Für einen "Russki" sprichst Du ein sehr gutes Deutsch...

cu Uwe

russki

Danke, bin ja kein ganzer Russe.

Auf alle Fälle hab ich bei Euch im Forum ne Menge super Tipps gelesen. Wenn ich die alle beim Rasieren umsetze.. bin ich bald Profi.

LG

kretzsche

Das konnte ich mir fast denken... Auf alle Fälle solltest Du nach Rapira-Klingen schauen, die sind mMn. sehr gut passend zum Futur. Auch einige russische RCs und AS sind sehr gut!

cu Uwe

russki

Danke, die Klingen kann ich ja in Deutschland bestellen. Kein Porblem.
Die russischen Klingen heissen "Sputnik" (konnte man sich ja fast denken) die geben aber nicht soviel her. Weiters bekomm ich hier auch noch die Klingen von Gilette Platinum. Derzeit hab ich ja noch 20 Merkur super Kingen (hatte ich gleich mitbestellt).

Bei der nächsten Bestellung werd ich mich dann mal nach den Empfohlenen umsehen. Ich hab bei georgs-barbershop punkt de bestellt.