Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Zitat von: gonzofant am 02. Januar 2010, 14:16:07
heute morgen die 4er Stellung mit der Personna - wunderbar.

... jetzt auch noch das Rad flicken  >D ..

"4"  :o - da "traue" ich mich nicht wirklich dran. Wie weit läßt sich denn dein Futur zurückdrehen - bis unter "1" oder passend?

MfG

Andreas

gonzofant

ca 1/2 Zahl vor die 1 unter ca 1/2 weiter als die 6.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AndreasTV

1/2 Drehung vor der "1"  ??? , bei Meinem geht´s momentan ein kleines Stück vor der "1" - quasi "0,8 - 0,9", am Ende auch bis etwas über die "6" hinaus (Das geht aber auch unabhängig von der jeweiligen Anfangsstellung).
Danke erstmal  dh:. So ist wohl diesem Phänomen nicht beizukommen ...
Auf verschiedenen Bildern im Netz sah ich schon beide "Varianten", aber dann müsste jeweils Einer "der Sanfte" und derAnder "der Bissige" sein.
Tja ...

MfG

Andreas

gonzofant

also - ich mein nicht ne halbe Drehung, sondern qusi ne gedachte -0,5 vor der 0 und ne gedachte 6,5 nach der 6.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

AndreasTV

;) Ah - jetzt ja.
Diese Stellung habe ich wenn ich den Klingenkopfauflageblock in die "ruppige" Stellung drehe =>
0,8 bis ca. 6,3  8); dann ist aber unter den Auflageflächen (Klingenhalteblock) ca. 0,3 mm Luft).

Andreas

BabyFace

Also, ich bin vom Futur begeistert,

Terzian hat mir einen zum testen ausgelihen.
Die erste Rasur war nach zwei durchgängen relativ sanft und sehr gründlich.
Selbst meine Problemzonen waren für diesen Hobel kein Problem.

Dieser Hobel ist der Hammer !!

Piraten-Papa

Zitat von: BabyFace am 03. Januar 2010, 14:52:55

Dieser Hobel ist der Hammer !!

Stimmt, damit kann man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand klopfen  ;) ;D.

AndreasTV

Zitat von: Piraten-Papa am 03. Januar 2010, 14:59:57
...
Stimmt, damit kann man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand klopfen  ;) ;D.

:o Na deine Wände möchte ich aber nicht haben  ;D ...

Hallo zusammen  :) .
Aber sicher - der Futur liegt selbst mir nach den paar Tagen schon besser als der Progress  :-X .
Nochmal relativ kurz zum Klingenspalt bzw. der Montage des Blocks:
Wenn ich hier bei meinem Exemplar den Block derart montiere das er nach Montage des Stiels exakt nur bis auf die "1" gedreht werden kann so laufe ich Gefahr durch das in / bei dieser Montage der Griff & Kopfteil festgedreht wird - bei Montage bei welcher ich bis knapp unter "1" drehen kann ("0,6 - 0,8") ist zwar etwas Luft unter dem Block (Klingenauflageblock) sowie der resultierende Spalt etwas da -> ca. 0,3 bis 0,4 mm, aber der Griff lässt sich dann auch exakt jeweils an einen spürbaren Anschlag drehen (der "Anschlag" ist ja dieser kleine Nippel an der Messing - Innengewindebuchse welche in den Griff eingelassen ist) welcher quasi identisch ist in beiden Richtungen (Ausgangspunkt der Markierungsstrich am Kopfteil)  8) .
Da so auch der gesamte Verstellablauf gleichmäßiger, "weicher" vonstatten geht vermute ich doch stark das Das so korrekt sein sollte (Beim Drehen bei der Montage mit Anfangsanschlag "1" braucht man schon etwas "Kraft" um den Hobel so zu drehen); zumal ja die Funktion gegeben ist und der wirklich merkbare Unterschied derart ist das bei bei unterschiedlich montierten Hobeln bei dem Einen die Stellung "4" bei dem Anderem der Stellung "1" entspricht  ;) .

MfG

Andreas

berndalbert

Obwohl ich mit dem 37 C hoch zufrieden war, hab ich mir jetzt den Futur noch zugelegt. Es hat einige Tage gedauert bis ich mit ihm angefreundet habe.
Dieses Gerät ist absolut Spitze und erfeut mich mit den bisher besten Rasurergebnissen. Bin bei Stellung 5 und keine Anzeichen von Agressionen.

Viele Grüße
Bernd ;)
Gruß

Bernd

AndreasTV

Stufe "5"  :o - mein lieber Scholli dh:.

Kürzlich beim Ausprobieren der notwendigen Einstellerei stellte sich - nicht nur bei mir - heraus das man(n) manchmal gerade bei den leichteren Stufen bessere Ergebnisse erhält (Den richtigen Rasierwinkel voraus gesetzt) 8).

Dann mal viel Spaß mit dem Futur - habe ihn zwar auch zum 2. mal aber irgendwie macht mich sein Design nicht wirklich "glücklich" ...

MfG

Andreas

berndalbert

Zitat von: AndreasTV am 16. Februar 2010, 18:45:34
Stufe "5"  :o - mein lieber Scholli dh:.

Kürzlich beim Ausprobieren der notwendigen Einstellerei stellte sich - nicht nur bei mir - heraus das man(n) manchmal gerade bei den leichteren Stufen bessere Ergebnisse erhält (Den richtigen Rasierwinkel voraus gesetzt) 8).

Dann mal viel Spaß mit dem Futur - habe ihn zwar auch zum 2. mal aber irgendwie macht mich sein Design nicht wirklich "glücklich" ...

MfG

Andreas

Hallo Andreas,

habe mit 2-3 angefangen und hatte sehr schlechte Ergebnisse. Mit der jetzigen Stellung absolut sanft und sauber. Werde die nächsten Tage auch noch höher schrauben; mal schauen.

Viele Grüße
Bernd
Gruß

Bernd

Pepe

also bis Stellung 5 fand ich den Futur auch noch sehr gut...darüberhinaus habe ich mich nicht mehr gewagt ;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3747.msg78345.html#msg78345

AndreasTV

Hallo :).
Ihr seid ja teilweise "Hardcore" hier ;) - aber gut, dann gibt Es halt noch unempfindlichere Hauttypen als die Meine :).

MfG

Andreas

goldfisch

Hallo Leidensgenossen ;),
nach über 20 Jahren Systemerfahrung und seit nem guten halben Jahr mit der Hobellei bin ich jetzt wieder an den Punkt anglangt wo ich mir überlegen den Futur zu kaufen. Ich habe diesen heute im Geschäft erstmals in der hand gehalten und bin bischen verliebt.
Aber nun zu meinem Problem, angfangen habe ich mit dem 37er habe dann den Adjustable probiert und weil ich einen neuen Hobel wollte den Progress. Ich rasiere mich aber eigentlich nur noch mit dem Adjustable, weil ich einfach nicht mit den Merkur Winkel zurecht komme. Wenn ich mir allerdings die Bilder vom Futur anschaue, ist dieser gänzlich anders gebaut als die anderen Merkur(e).
Nun meine Frage, wer von Euch kommt mit den Futur super zurecht und findet diesen änlich vom Rasurverhalten wie den Adjustble? Oder kann ich mir den Kauf ersparen, da mir der Progress auch nicht liegt?
Herzlichen Dank.

AndreasTV

Guten Abend :).
Meine Adjustable - Erfahrungen sind nun schon etwas über dreißig Jahre her - und da kannte ich noch keien Kerkur - Hobel ...
Den Futur hatte ich zweimal und verkaufte Diese nur weil sie mir auf Dauer einfach "zu Modern" aussahen und zu schwer / unhandlich waren - die Rasuren damit waren aber über jeden Zweifel erhaben ;).

Den Progress habe ich behalten da Der mir einfach besser in der Hand liegt u. dabei das Erscheinungsbild doch Klassischer ist als beim Futur.

Mittlerweile bin ich aber weitgehendst Anhänger der einfachen Hobel geworden ...

Probier den Futur einfach aus - die Haltung ist etwas Anders als bei Gillettes, aber eien Sache der Gewöhnung und / oder Neigung (Im wahrstem Sinne des Wortes).

Persönlich liegen mir Gillettes nicht, die Rasuren waren seinerzeit selbst mit den Adjustables nicht wirklich gründlich / nachhaltig weswegen ich die Merkure vorziehe 8).

Kaufe Dir den Futur u. probiere ihn in Ruhe aus - Erfahrungswerte wie die Meinen oder anderer User sind immer sehr subjektiv und durch Eigene letztendlich nicht wirklich zu ersetzen ;).

MfG

Andreas