Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

OFF TOPIC
Zitat von: Eugen Neter am 25. Februar 2008, 14:03:39
...
Und Deine Seifen sind klasse! :D
Danke Eugen! Schön, dass sie gefallen!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Nordlicht

Moin allerseits!
ich bin neu hier in der Runde, natürlich Naßrasierer und seit etwa einem Jahr Futur-Nutzer. Daher will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Prinzipiell kann ich allem vorher Geschriebenen zustimmen. Ja, es gibt Probleme mit dem Futur, und ja, er ist unschlagbar gründlich und (bei richtiger Handhabung) sanft.
Ich hatte mich ein halbes Jahr lang zur vollsten Zufriedenheit täglich mit dem Futur rasiert, bis er eines Tages anfing, "mich zu beißen". Ich habe mich fast jeden Tag mehr oder weniger stark geschnitten, verschiedene Öffnungswinkel ausprobiert und ihn dann frustriert zur Seite gelegt. Die Rasuren mit dem 37c erschienen mir plötzlich wie sanftes Streicheln. Nach einem Monat habe ich ihn dann mal wieder zur Hand genommen, den Seifenspalt auf 3,5 gestellt und mich wirklich ernsthaft und unverkrampft auf die Rasur konzentriert - und siehe da - es ging einwandfrei. Seitdem benutze ich den Futur wieder täglich mit allerbesten Ergebnissen. Die rote Personna und eine gute RC (Tabula Rasa oder Taylor) tragen ihren Teil zum Erfolg bei. Die optimale Öffnung des Seifenspalts dürfte für jeden verschieden sein. Für mich liegt sie zwischen 3,5 und 4.
Mein Problem war, dass ich nach anfänglicher Gewöhnung an den Futur zu leichtsinnig geworden bin und sorglos drauf los geschabt habe. Das verzeiht der Futur nicht. Man sollte ihn zwar nicht mit übertriebener Vorsicht und damit verkrampft, aber auf jeden Fall mit Respekt verwenden.
Gruß
Nordlicht

Honka

Zitat von: Nordlicht am 07. März 2008, 09:23:42
Mein Problem war, dass ich nach anfänglicher Gewöhnung an den Futur zu leichtsinnig geworden bin und sorglos drauf los geschabt habe. Das verzeiht der Futur nicht. Man sollte ihn zwar nicht mit übertriebener Vorsicht und damit verkrampft, aber auf jeden Fall mit Respekt verwenden.

Das trifft ganz sicher auf den Futur - genaus so sicher auf die gesamte Nassrasur zu.


Btw.: Das trifft auch aufs Autofahren zu, wenn Fahranfänger nach ca einem Jahr souverän Unfälle bauen...

Nordlicht

Zitat von: Honka am 07. März 2008, 10:42:45
Das trifft ganz sicher auf den Futur - genaus so sicher auf die gesamte Nassrasur zu.
Ja schon - ich sehe da aber ein paar Ausnahmen und zwar die sog. idiotensicheren Systeme ("so scharf, muß hinter Gitter" usw.). Da muß Mann sich schon extrem blöd anstellen, um sich ne Mensur zu holen. Aber für alle Hobel und ganz besonders Messer, stimme ich voll zu.
Das Autofahren ist da ähnlich, nur dass man damit nicht nur sich sondern auch andere verletzen kann, und betrunken sollte man weder Auto fahren noch sich naß rasieren.
Gruß
Nordlicht

Honka

Zitat von: Nordlicht am 07. März 2008, 11:15:10
Aber für alle Hobel und ganz besonders Messer, stimme ich voll zu.

Bin wohl schon zu lange hier im Forum unterwegs: Ich bin "selbstredend"nur von Hobeln und Messern ausgegangen...



Jock


ich bin im November mit nem Wilkinson-Classic angefangen nach zwei Wochen aber in nen selbsternannten Fachhandel gegangen. Der Verkäufer zeigte mir den Futur, "hier, der ist verstellbar, astrein für Anfänger, nehmen se den da...."

hab ich dann auch gemacht! Ich nachhinein viel zu teuer (hab für den matt-verchromten 69,- EUR + 4 EUR für Fresh-Klingen bezahlt)

nach Hause, volles Programm, den Futur auf Mitte (also 3 gestellt) und....

erstmal nen halben Quadratzentimeter Haut raus gehauen ausm Kinn...

OK, ein paar Tage gewartet, bis das "Loch" zu war und erneut probiert, aber gaaaaanz vorsichtig auf Stufe zwei....

nach drein Monaten war ich dann so weit, daß ich ne astreine Rasur auf Stufe 4 (manchmal auch 5) in knapp 15 Minuten (incl. allem) hinkriege!

Ich hab jetzt keine Referenz, ob ich mit nem anderen Hobel eventuell schneller zum ordentlichen Kinder-Popo gekommen wäre, aber ich fands schon sehr lang.... bin aber jetzt zufrieden!!!

Was ist denn noch ne Steigerung zum Futur??? Überlege, ob ich mir nen Torsionshobel (heißt doch so, oder= wie den 37C zulege.... das würd mich glaub ich noch reizen!!


Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Nordlicht

Zitat von: Jock am 07. März 2008, 14:11:57

Was ist denn noch ne Steigerung zum Futur??? Überlege, ob ich mir nen Torsionshobel (heißt doch so, oder= wie den 37C zulege.... das würd mich glaub ich noch reizen!!



Der Futur auf Stellung 6 mit Aufdrücken. :D
Spaß beiseite - ich kenne keine. Der 37c ist genau so gründlich wie der Futur, aber die Chance, dass er zu Hautreizungen führt, ist größer. Im Gegensatz zum Futur kannst Du den nämlich nicht individuell auf Deine Bedürfnisse einstellen.
Der Vision ist dem Futur identisch, nur dass er das aufwendigere Butterflystem zur Klingenbeschickung benutzt. Auf die Rasureigenschaften hat das aber keinen Einfluss. Den Progress 500, ebenfalls einstellbar, kenne ich nciht. Aus dem bisher Gelesenen entnehme ich aber, dass er bestenfalls gleich gut ist.
Ich denke, der Futur (Vision) ist schon das absolute Spitzenmodell. Darüber kommt nichts mehr. Man kann höchstens durch probieren für sich persönlich die optimale Einstellung herausfinden.
Gruß
Nordlicht

herzi

Zitat von: Nordlicht am 08. März 2008, 10:55:06

Der Vision ist dem Futur identisch, nur dass er das aufwendigere Butterflystem zur Klingenbeschickung benutzt.


Einspruch, Euer Ehren
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=313.0
Dieser Meinung bin ich gar nicht.
Gruß,
Stefan

michi

Grundsätzlich dauert es einfach eine gewisse Zeit, bis man den Dreh mit dem Hobeln raus hat! Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich eine schnelle, gründliche und vorallem cut-freie Rasur hinbekommen habe......Egal ob Hobel hin oder her! Wichtig ist erst an der Technik zu arbeiten und erst dann neues auf neues Werkzeug zu schielen  ;D
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

Nordlicht

Zitat von: herzi am 08. März 2008, 14:06:06
Zitat von: Nordlicht am 08. März 2008, 10:55:06

Der Vision ist dem Futur identisch, nur dass er das aufwendigere Butterflystem zur Klingenbeschickung benutzt.


Einspruch, Euer Ehren
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=313.0
Dieser Meinung bin ich gar nicht.
OK! Einspruch angenommen!  ;)
Ich hatte nur dieses Bild von Henning vor Augen:

Da bin ich davon ausgegangen, dass die Modellierung des Seifenspalts und der Klingenwinkel identisch sind, also auch die Rasureigenschaften. Die Haptik habe ich dummerweise nicht berücksichtigt. Ich hab den Vision nur einmal im Laden in der Hand gehabt und kann mir deshalb darüber kein Urteil erlauben.
Der Klingenwechsel ist beim Futur in der Tat nicht annähernd so einfach wie bei einem Butterfly-Modell. Wenn man das beim Futur unausgeschlafen und womöglich noch nassen Händen morgens im Bad probiert, sollte man Verbandszeug in greifbarer Nähe haben und möglichst nicht alleine zu Hause sein. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich einen Futur niemals verschenken würde. Ich will nicht indirekt Schuld daran sein, dass Verwandte oder gute Freunde sich damit verstümmeln.
Für mich persönlich ist das kein Thema. Ich lagere den Futur mit eingelegter Klinge auf dem Baldemaster. Eine Personna hält dadurch bei mir 14 Tage, bei täglicher Rasur. Alle 14 Tage nehme ich morgens nach der Rasur, wenn mich Dusche und AS frisch und munter gemacht haben, die alte Klinge raus und reinige den Futur gründlich mit einer Zahnbürste und Pril unter warmen Wasser. Dann wird er zum Trocknen hingelegt, und am späten Nachmittag, nach Feierabend, wenn ich noch im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte bin und noch kein Feierabendbier o.ä. getrunken habe, setze ich eine neue Klinge ein und parke ihn wieder auf dem Blademaster.
Auch das Verstellen des Seifenspalts ist natürlich nicht ganz ungefährlich. Ich mache das niemals während der Rasur (so mutig bin ich nicht) sondern immer vorher. Da ich mich ausschließlich mit den Stellungen 3,5 und 4 rasiere, macht es nichts, wenn ich gegen Ende der Klingennutzungsdauer mal vergesse, auf 4 zu stellen.
Der Futur ist nichts für Naßforsche, Hektiker oder Tattergreise. Er erfordert wirklich höchste Konzentration und auch eine gewisse Übung. Dann aber belohnt er einen mit der besten Babypopo-Rasur, die man sich nur vorstellen kann.
Vielleicht wäre das ja mal ne Marktlücke, "Kurse für die Rasur mit dem Futur" anzubieten.  ;)
Gruß
Nordlicht

herzi

Ich muß Dir leider schon wieder wiedersprechen. Meiner Meinung nach ist der Futur ziemlich sicher. Ziemlich deswegen weil sich mancher schon beim Verstellen mit nassen Fingern geschnitten hat. Mit etwas Gewöhnung ist der Futur ansonsten sehr sicher. Ich denke ich könnte mich blind damit rasieren. Mit ihm war ich auch viel schneller glatt rasiert als mit den meisten anderen Hobeln.
Den Klingenwechsel empfinde ich viel leichter als beim Vision, aber es ist bei beiden sicher wenn man beim Vision berücksichtigt, daß die Klinge steckenbleien kann (Stick-Slip-Effekt) und dann durch klopfen auf denselben herausbefördert werden muß.

Einen gewissen Respekt muß man sich schon bewahren. Aber das ist mit allen Hobeln so. Man kann sich auch mit einem Adjustable auf Stufe 1 schneiden.
Gruß,
Stefan

henning

Da hast Du ausnahmslos Recht, Stefan. Habe mich neulich mit meinem geliebten Progress in den Finger geschnitten. Kann mit jedem Hobel passieren. War aber nicht beim rasieren, sondern beim wegräumen um das Waschbecken zu reinigen.
Ciao

Jock


joa.... beim verstellen bin ich auch schon mal abgerutscht...

ich bekomme die Tage nen Adjustable.... mal schauen wie der sich macht.
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Eugen Neter

Zitat von: Jock am 10. März 2008, 17:27:03ich bekomme die Tage nen Adjustable.... mal schauen wie der sich macht.
Viel Glück & Spaß damit! Bei mir steht der im Rang so gut wie gleich mit Futur & Progress...

Jock

ha, ich wärm mal auf  ;D

hab inzwischen den angekündigten Adjustable bekommen und zwei Rasuren damit hinter mir (naja, keine ganze Rasuren, zwei Durchgänge mit dem Messer und den "Rest" mit dem Hobel)

Naja, der Adjustable ist schon ein guter Hobel, kommt aber meiner Meinung einem Futur nicht nahe! Der Futur ist viel viel schwerer (was mir persönlich besser liegt) und der Futur ist irgendwie anders.... hört sich jetzt total doof an "irgendwie anders" aber so ist es! Die Klinge liegt glaub ich in nem anderen Winkel in dem Rasierer als beim Adjustable, deshalb ist er meiner MEinung nach gründlicher und dabei sanfter!

Aber hergeben werd ich den Adj. nicht mehr :D

Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock