Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

Nun, als reinen Glückfall (Anfang mit Futur) will ich mich nun nicht sehen ;-)

Bei diesem Gerät, da stimme ich voll und ganz zu, wäre es natürlich gefährlich unbedarft wie mit einem System an die Sache zu gehen. Aber, wenn jemand gewillt ist, das ganze mit Verständnis für Technik, Besonderheiten usw. anzugehen, sehe ich dennoch wenig Grund, nicht auch dieses Gerät einem solchen Anfänger zu empfehlen. Also in anderen Worten, Anfänger die bereit sind, sich mit der Materie etwas zu beschäftigen und die nicht auf kurzfrisitge Erfolge setzen.

Was Klingen betrifft: Hier fällt es mir wesntlich schwerer schon eine definitve Meinung zu bilden. Zum einen entsprechen meine persönlichen bisherigen Erfahrungen nicht unbedingt den Tendenzen hier, zum anderen hatte ich offen gesagt nach jetzt etwas über einem Jahr Hobelei und den doch überraschend langen Standzeiten der bisherigen Klingen es noch nicht geschafft, mir eine über Tendenzen herausgehende Meinung zu bilden. Da bin ich mir noch zu unsicher ob ich mit den auch hier diskutierten Klingen nicht zurecht gekommen bin, weil sie mir nicht lagen, oder weil mir zum Zeitpunkt der Versuche schlichtweg doch noch einiges an Technik / Erfahrung fehlte.

Dirk

buzzer

Das Monster ist nicht der Futur sondern sein Preis.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

ReLachs

Och, ich habe ihn für ~50€ gekriegt. In Anbetracht der Qualität dieses Hobels finde ich das zwar nicht billig aber auch nicht zu viel. Wenn ich mir jetzt aber angucke, was man bei anderen Herstellern für einen besonderen Griff mit 23c-Kopf zahlt, finde ich ihn doch eher günstig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist beim Futur auf jeden Fall in meinen Augen sehr gut.

PEOPLES

dank des günstigen pfund-kurses hab ich meinen für umgerechnet ~40 euro bekommen, was dieser in meinen augen auch wert ist, hätte auch 10 oder 15 euro mehr gezahlt, vorraussetztung ist eine gute verarbeitung und funktionalität -> hat der futur IMHO.

das günstigste ist ohnehin wenn man gleich qualität kauft, vorallem (und das ist mir mit das wichtigste) spart man sich das rumgeärgere.

fridolin



So schwer, so wertig, so schick wie der Futur in meinen Augen ist ... das Geld hab´ ich mir schon mehrfach abgefreut.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

plautze

fridolin: genau das habe ich auch schon nen paar mal gedacht. Er liegt zwar noch unbenutzt im Bad, aber selbst so ist er das Geld schon bald wert.  ;D Wenn er jetzt auch noch rasiert muss ich mir bald schon nen zweiten kaufen, allein um Geld zu sparen.
(und für den Progress gilt das gleiche IMHO, ist nicht unbenutzt, aber sauhübsch)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Armin

Der Futur ist ein schöner Hobel im modernen Design.

Für alle die über den Preis meckern erlaube ich mir anzumerken, daß es sich hier um deutsche Ware handelt, die mit hiesigen Löhnen und Produktionsbedingungen ( Umweltauflagen...), hergestellt wird. Ja und Rasurhobel findet man in jedem deutschen Haushalt - nein! Es ist durchaus ein Stück Luxus, um den es sich hier handelt, und dies ist auch gut so!
O0


buzzer

Nur mal so nebenbei, hiesige Lohnbedingung:

Mit der Einführung des Euro wurden die Gehälter halbiert, die meisten Preise jedoch nicht. Es mag sein, dass das manche noch gar nicht mitbekommen haben, aber wenn ich umgerechnet 50 (23c)...150 (Futur) Märker für einen Rasierapparat ausgeben müsste, da würde ich denken mir fehlt ein Fuß.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

plautze

Würd mich mal interessieren, was Futur und Progress vor dem Euro gekostet haben. Obs wirklich mehr als 20-30% mehr sind heutzutage.

Und ausserdem bin ich sowas von froh, dass ich mich, im Gegensatz zu meinen Eltern, von der DM frei gemacht habe und nur noch in Euro rechne. Ansonsten würd mir jedesmal die Galle hochkommen, wenn ich für nen Weissbier 8DM bezahle. Aber zum Glück tuts das ja nich.  ;D ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

PEOPLES

 puh, eine andere debatte und vieleicht fehl im futur-tread, aber bei einer relativ geringen inflation von 3,6% jährlich (so ganz grob, ohne google zu quälen) sind das mehr als 25% aufschlag zum jahr 2001 (als wir noch die gute DM hatten). ich denke wir sind aus der zeit raus, alles wqieder in DM umzurechnen.

Gillette

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

plautze

Ich finde, das passt hier rein, zu wissen, was der Futur 2001 gekostet hat und ob er teurer geworden ist. Danke für den link übrigens.
Bin kein Finanzgenie, aber wenn ich von 3,6% ausgehe im Schnitt hab ich in 7 Jahren ca. 28 % Steigerung.
Rödter-Preise:
Heute 60 EUR
2001  46 EUR
Steigerung: 60/46 --> 30%

Passt doch.

Die Frage bleibt nur, haben die bei der DM/Euro-Umstellung was draufgeknallt? Und warum ist mein Gehalt nicht um 30% gestiegen?  o)
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Gillette

Leider haben die im Webarchiv keine (verwertbaren) Seiten von Stahlwarenhändlern von vor 2001. Oder ich habe keine gefunden, nennt mal Namen.
Äh, Dein Verdienst ist sicherlich viel höher, nur Dein Gehalt ist so niedrig... ;D
Must halt mal den Chef fragen. Aber aufpassen, dass das Gespräch nicht in beiderseitigem Verzicht endet: Du verzichtest auf die Gehaltserhöhung und er darauf, Dich rauszuwerfen. ;D ;D ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Michel

Ich habe meinen Futur im Fachhandel gekauft.Ich weiss es nicht mehr ganz genau,aber 50€ habe ich nicht bezahlt.
Eindeutig weniger.War aber auch der Letzte,der da war.

henning

Genau. Man sollte Rödter nicht unbedingt als Preisbildend betrachten. Schließlich liefern sie ab einer bestimmten Höhe Versandkostenfrei und haben das auch schon in die Preise kalkulieren müssen.
Einen Progress habe ich auf einer nicht mehr existierenden Seite viel günstiger bekommen als bei denen und einen Progress sogar in den USA günstiger, bei Classicshaving, trotz Versandkosten damals.

Ciao