Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Hallo
Dagegen schreibe ich eigentlich nicht, ich warne aber immer. Fest steht ja, daß man sich gehörig wehtun kann, wenn man sich ein wenig ungeschickt verhält. Und eben mehr weh tun als bei anderen Hobeln. Um so schöner, daß es auch anders geht.
Ich verwende ihn übrigens immer nur in Stufe 2. Mehr brauche ich einfach nicht um wunderbarst rasiert zu werden.

Ciao

PEOPLES

hmm, witzig, ich nehm immer stufe 3 oder 3,5, darunter kommt mir einfach zu wenig "feedback" vom rasierer, mehr würde auch gehen, aber dann wird eigentlcih nicht die rasur gründlicher, sondern nur die roten stellen nehmen zu.

henning

Ja, ist schon erstaunlich wie unterschiedlich das ausfällt. Progress dann ständig in 3 und Adjustable auf 7. ist bei fast jedem anders.

Ciao

Gillette

Ich habe gerade die unmarkierte israelische Klinge im Futur. Ist für mich eine Stufe weniger gründlich als die Personna. Eine halbe Stufe höher wird es unangenehm, die Gründlichkeit erhöht sich dadurch komischerweise nicht. Schade.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

fenriswolf

#169
Die meinen Nasenlöchern am nächsten stehenden Barthaare lassen sich bei mir auf Stufe 5 am besten kappen. Da Stufe 5 auch sonst für mich nicht als unangenehm empfunden wird, verstelle ich den Futur während der Rasur nicht.
Auch wenn ich in den anderen 99% des Rasurbereiches mit Stufe 2 oder 3 das Auslangen finden würde, um ein optimales Rasurergebnis zu erzielen. Aber für 100% brauch ich, anatomisch bedingt, Stufe 5. Egal welche Klinge.


Gillette

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Dirk

Zitat von: henning am 07. Februar 2009, 22:49:29
Hallo
Dagegen schreibe ich eigentlich nicht, ich warne aber immer. Fest steht ja, daß man sich gehörig wehtun kann, wenn man sich ein wenig ungeschickt verhält. Und eben mehr weh tun als bei anderen Hobeln. Um so schöner, daß es auch anders geht.
Ich verwende ihn übrigens immer nur in Stufe 2. Mehr brauche ich einfach nicht um wunderbarst rasiert zu werden.

Ciao

Ist auch nicht "gegen" jemanden gemünzt. Ich hatte, als ich nach Informationen "welchen" zu nehmen mit hier und in anderen Foren nach Empfehlungen umgesehen. Die Informationen waren sowas von widersprüchlich, daß ich ab einem gewissen Zeitpunkt Geräteempfehlungen gar nicht mehr gelesen hatte, sondern nur noch nach Bauchgefühl entschieden.... und bin froh drum.

Bin auch auf Diskussionbeiträge gestoßen, wo ziemlich heftig gegen den Futur als Erstgerät, oder verstellbare insgesamt als Einsteigergerät schon fast emotional abgeraten wurde.

Neben dem, daß ich mit dem Futur sehr zufrieden bin, bin ich inzwischen der Meinung, daß wenn je nach Hobel bestimmte Besonderheiten vom Anwender beachtet werden, eigentlich jedes Gerät (insofern derjenige zumindest schonmal naß rasiert hat) empfehlenswert ist. Habe den Futur auch schonmal einem Freund geschenkt, der damit auch gut zurecht kommt.

Was die Stufen betrifft: Angefangen hatte ich auf 1...hatte ja auch noch überhaupt keine Hobelerfahrung zu jenem Zeitpunkt. Es hat aber doch gereizt ihn allmählich höher aufzudrehen, sodaß ich mal feststellte, daß ich irgendwann auf höchster Stufe gelandet bin. Und da nehme ich ihn am liebsten. Wenn ich nicht die Zeit für die dann notwendige Ruhe habe, dann lieber einen anderen Hobel ;-)

Dirk

ReLachs

Ging mir ganz genau so wie dir, Dirk.
Ich habe mir gesagt "was soll's" und zugegriffen. Und ich bin genau so begeistert wie du. Nach längerem Experimentieren habe ich mich jetzt allerdings auf Stufen 1 bis 2.5 eingeschossen. Damit bin ich sehr zufrieden. Wie hier auch immer wieder geschrieben wird, sind die Erfahrungen mit Hobeln subjektiv. Und es stimmt auch, dass man sich mit dem Futur fies zurichten kann. Aber das habe ich auf den unteren Stufen noch nicht geschafft (ab 4.5 aufwärts dann aber doch). Bei so individuellem Empfinden kann man sich halt nur bedingt auf die Erfahrungen anderer als für sich repräsentativ verlassen. Letztendlich muss man die Entscheidung dann doch für sich treffen.
Aber der Futur ist und bleibt halt ein großartiger Hobel:  dh:

henning

Na, ich lasse mich auch gerne belehren. Was zählt ist die eigene Erfahrung. Und da habt ihr einen guten Start gehabt. Fast jeder Hobel und überhaupt fast alles wird kontrovers empfunden und beschrieben. Das macht das Forum aus und wenn alle die gleiche Meinung hätten, gäbe es kaum was zu schreiben.

Ciao

Dirk

Da sieht man wieder die unterschiedlichen Erfahrungen ;-)

So wie ich ihn nutze, vollgeöffnet, ist natürlich mehr Vorsicht geboten, keine Frage. Allerdings komme ich mit ihm weniger gut auf den unteren Stufen klar. Für die "schnelleren" Rasuren oder für unterwegs nehme ich mir lieber noch oder nur den 12c mit, da kann ich auch mal zügiger ran. Ich bin was Empfehlungen für Um- / Einsteiger bei Hobeln betrifft soweit, daß weniger ein bestimmtes Modell als absolut anfängertauglich geeignet ist, als das es wichtiger ist, auf die gegenüber Systemen doch genauer zu beachtende Technik und Vorbereitung, sowie Eingewöhnung ankommt. Auch mit dem Hinweis, daß es durchaus längere Zeit dauern kann, bis nicht nur eine angenehme, aber auch wirklich langanhaltend gründliche Rasur ohne Probleme im Handgelenk sitzt.

Übrigens, den schlimmsten Schnitt hatte ich mir nicht mit einem Hobel zugezogen, sondern vor zig Jahren mit einer Sensot Excel Klinge.

Was mir beim Futur selbst noch auffiel: Manche Klingen, die ich in anderen Hobeln nutzen kann, sind bei mir im Futur fast unerträglich....

Hat vielleicht noch jemand die Erfahrung gemacht, daß die Unterschiede zwischen Klingensorten im Futur gegenüber anderen Hobeln wie potenziert erscheinen?

Dirk

buzzer

Zitat von: Dirk am 08. Februar 2009, 16:17:51
Was mir beim Futur selbst noch auffiel: Manche Klingen, die ich in anderen Hobeln nutzen kann, sind bei mir im Futur fast unerträglich....

Hat vielleicht noch jemand die Erfahrung gemacht, daß die Unterschiede zwischen Klingensorten im Futur gegenüber anderen Hobeln wie potenziert erscheinen?

Ja Dirk. Der Futur verlangt nach einer Top-Klinge. Lies Dich hier weiter ein, es gibt Klingen, die werden in den höchsten Tönen gelobt.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

fridolin

Zitat von: buzzer am 08. Februar 2009, 22:41:05

... Der Futur verlangt nach einer Top-Klinge ...


Für eine Personna oder Derby stimme ich zu. Eine Feather im Futur führt bei mir jedoch zu katastrophalen Ergebnissen. Das klappt bei mir irgendwie nicht.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

henning

ZitatIch bin was Empfehlungen für Um- / Einsteiger bei Hobeln betrifft soweit, daß weniger ein bestimmtes Modell als absolut anfängertauglich geeignet ist, als das es wichtiger ist, auf die gegenüber Systemen doch genauer zu beachtende Technik und Vorbereitung, sowie Eingewöhnung ankommt. Auch mit dem Hinweis, daß es durchaus längere Zeit dauern kann, bis nicht nur eine angenehme, aber auch wirklich langanhaltend gründliche Rasur ohne Probleme im Handgelenk sitzt.
Genau das ist es aber, weshalb ich vor dem Futur als Anfängerhobel warne. Wer Systeme gewohnt ist, läuft Gefahr sich mit dem Futur genauso unbedarft durch's Gesicht zu wedeln. Daher muß man vor dessen Schärfe und Aggressivität einfach warnen, die anderen, wie Dir, anscheinend zugute kommt. Bedenke, daß man durch Systeme und das ganze Zubehör verwöhnt und verweichlicht wurde und sich nun nicht nur einem scharfen Rasiergerät, sondern womöglich auch wirklich gleitenden Schäumen und schneidenden Klingen gegenübersieht. Gut, daß Du offenbar die richtige Vorsicht und Umsicht hast walten lassen. Das unterstelle ich gewiß aber nicht jedem Anfänger oder Umsteiger. Daher werde ich weiter warnen und den Futur eher dem Fortgeschrittenen empfehlen. Eine Warnung auszusprechen ist unkomplizierter als die richtige Anwendung zu erklären, die auch oft missverstanden wird.

Ciao

Honka

Da nutze ich die Gelegenheit, wo wir einer Meinung sind, Dir zuzustimmen  :D



Zitat von: henning am 09. Februar 2009, 08:58:09

Genau das ist es aber, weshalb ich vor dem Futur als Anfängerhobel warne.

Daher werde ich weiter warnen und den Futur eher dem Fortgeschrittenen empfehlen.



Es dürfte sich eher um einen Glücksfall handeln, wenn ein Anfänger mit dem Futur zurecht kommt. Selbst der erfahrene Hobler braucht kontinuierliche Übung - wird dann aber mit erstklassigen Rasuren belohnt.

Eugen Neter

Henning und Honka,
vollste Zustimmung, es gibt für einen Hobelneuling nichts Gefährlicheres, als sich gleich leichter Hand auf den Futur einzulassen - und das womöglich noch in einer höheren Einstellung. Wie rasch könnte da einer, durch die blutige Erfahrung belehrt, wieder zum Systemrasierer oder E-Mäher zurückgreifen. Und das wollen wir ja nicht, oder... ;)