Merkur Futur, das unerkannte Monster

Begonnen von kretzsche, 19. Dezember 2007, 11:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierwasser

@Wombat, ein interessanter Erfahrungsbericht mit Deinem Merkur Futur.  dh:

Mich würden auch Deine Erfahrungen interessieren, "Futur" und "Vision" im Vergleich.

Wombat

Mein Merkur Vision ist heute gekommen. Wahnnsinn! Neuwertiger Zustand. Was für ein riesiger Hobel. Unglaublich beeindruckend sowas in der Hand zu halten. Der Futur ist dagegen zierlich.... soll keiner mehr sagen das der Futur groß oder massig ist. So gesehen ist der Futur ein logischer Entwicklungsschritt mit deutlich simplerer und pflegeleichteren Mechanik.

Morgenschaum

Der Futur hat mir einen Rasurbrand bereitet, der sich über das ganze Weihnachtsfest hin gezogen hat.

Aber eigentlich war es meine Schuld. Ich hatte ihn auseinandergebaut, um ihn mal wieder zu reinigen. Bei Zusammenbau ist mir allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich hab den Kopf nicht soweit reingedrückt, dass ich die Verstellung ganz zudrehen kann. Er lies sich zwar in Stellung 1 - 5 verdrehen, jedoch entsprach das eher 6 - 10.

Ich wollte ein sanfte Rasur und hab in Stellung 1 munter losgehobelt. Das Ergebnis war ein Blutbad und ein Rasurbrand, der sich gewaschen hat. Erst später hab ich festgestellt, dass der Kopf nicht ganz drin war ......

Terrapin

Hallo zusammen,

Den Futur habe ich schon etliche Jahre, wobei er lange Zeit auch, bedingt durch die vielen anderen Hobel, ein Schattendasein fristete.
Nun hatte ich ihn vor einigen Wochen, durch das lesen im Forum, aus der Versenkung geholt und mich damit regelmäßig damit rasiert. So zwischen Stufe 1,5-3,5. war immer gut aber hier und da zeigten sich kleine Nicks.

Entgegen dem Motto schneller, höher, weiter legte ich die zwei mal benutzte Fether ein und drehte den Solinger voll zu. Und siehe da eine gründliche und sanft-Angenehme Rasur.

Mit Mennen abgelöscht und prima.

Grüße.

carnap

#1039
Test - wurde das Forum nun doch nicht geschlossen? Wo kann man bitte Näheres nachlesen?

Meinen Hinweis wieder entfernt , nachdem schon geholfen wurde!   :)
Tim Buktu / Mod.-Team



Matthias R.L.

Zitat von: carnap am 27. Mai 2018, 21:05:50
Test - wurde das Forum nun doch nicht geschlossen? Wo kann man bitte Näheres nachlesen?
Offensichtlich wurde es nicht geschlossen, sonst hättest du das hier nicht schreiben können  ;D
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34604.msg647488.html#msg647488
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

DerPfleger

Finde denn Rasierer sehr schön und Chic und bin am überlegen mir diesen zu erwerben.


Hatte aber schonen einen verstellbaren Hobel denn Fatboy haben es 5 Jahre miteinander versucht aber es war eine cutende angelegenheit habe verschiedene Klingen probiert aber das Ergebniss war das selbe.

Nutzt einen Edwinn Jagger 89 und bin glücklich allerdings reizt mich der Futer was meint ihr.

Ist er anders als de Fatboy und würde auch nicht glücklich werden?

Mav 71

ich hab den Original Futur in Matt Chrom seit einem Jahr. Der Futur und der Mühle R41 sind bis jetzt die einzigen Hobel mit denen mir eine perfekte Rasur gelingt. Damit meine ich das die Haut in allen Richtungen glatt wie Babypopo sind auch gegen den Strich. Die Klingen sind dabei ziemlich egal.Du kannst dich mit allen gleich gut verletzten,bluten. Die Übung machts.
Ich mache den ersten Durchgang auf 6 voll aufgedreht. Den 2ten auf 4 quer zum Strich und den 3.ten auf 3 oder 2 gegen den Strich.Beim Nacharbeiten meiner Problemzonen wo ich gerne mal Blute mach ich auf 2 oder 1,5,manchmal sogar nur auf 1 an der Oberlippe.
Mein Fazit nach einem Jahr.: Mein bis jetzt bester Hobel,hat einiges an Übung gebraucht. Aber das Ergebnis ist absolut Top.
Meines Erachtens gute Klingen sind
Astra Superiour Platinum,die grünen
Personna Platinum,die roten
Derby Premium,die schwarzen
mein persönlicher Favorit für den Futur sind die Personna.
Die Qualität. : Spitzen Hobel,macht einen sehr soliden Eindruck. Ist perfekt und hoch qualitativ verarbeitet.Ich hoffe diesen eines Tages meinem Sohn vererben zu können.
Früher ein ungeliebtes Muß,heute ein Genuß.

Tim Buktu

Zitat von: DerPfleger am 11. November 2018, 15:50:14
...
Ist er anders als de Fatboy und würde auch nicht glücklich werden?
Also ich vermute, dass Du mit dem Futur auch nicht glücklich wirst, wenn Du mit dem Fatboy in 6 Monaten nicht warm geworden bist. Meiner Erfahrung nach ist der Fatboy weniger aggressiv. Kommt natürlich drauf an wie weit man den jeweiligen Hobel aufdreht.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Wombat

Na klar, der Fatboy ist viel sanfter als der Futur!

Mein Futur hat mich, nach einem Jahr guter Rasur-Zusammenarbeit nun wieder blutig erwischt:

Morgens um 5:00 vor einer Dienstreise rasiert. Der Futur fäll mir aus der rechten Hand und auf dien linken Mittelfinger und durchtrennt den Nagel des Fingers quer komplett und hüpft hoch und schneidet dann noch die äußere Spitze der Fingerkuppe ab.... Blutbad im Waschbecken aber noch schlimmer: Grauenhafte Schmerzen auch im Zeige- und Ringfinger von der durchtrennten Nagelhaut und den Nerven. Nun nach 14 Tagen gesundet der Finger wieder.

Ich bevorzuge meine Future... Sie sind aber mit Vorsicht zu behandeln!

Tim Buktu

 :o Ernsthaft? So passiert? Meine Herrn, gute Besserung!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

OldSalt

@Wombat: Oha, das ist wirklich eine heftige Verletzung! Auf welcher Nummer war er denn eingestellt?

Ich habe mit meinem Futur 3 Durchgänge rasiert. Stellung 5, 4, 3. Das Ding war sehr aggressiv, aber gründlich. Dann kam ich auf die Idee, ihn ganz "zu" zu drehen und drei Durchgänge so zu rasieren. Er ist nun gut beherrschbar, aber immernoch aggressiver als z. B. mein R41. Er ist genauso gründlich wie mit 5,4,3, aber kein Rasurbrand mehr.

Diese Woche habe ich bei der Körperrasur nicht aufgepasst und mir bei ganz zugedreht einen klingenbreiten Schnitt in die Brust gesetzt, aber nicht tief. Der Futur hat es schon in sich.

Eine sichere Rasur wünscht,
OldSalt

DeSchulz

Ich rasiere mich mit dem Futur-Klon auf Stufe 6 und finde es als sehr sanft. Alles unter Stufe 6 empfinde ich als ungründlich.
Gruß aus der Pfalz

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz