Was ist Eure Lieblingsbreite bei Rasiermessern?

Begonnen von vsetko, 01. Juni 2009, 02:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dullblade

Die Frauenbreite an 3 verschiedenen Stellen würde ich mit den klassischen 90-60-90 angeben ;D
Beim Messer liebe ich die Breitschwerter, also möglichst 8/8; ein größeres hatte ich leider noch nicht. Bei den kleineren hab ich oft das Gefühl nichts in der Hand zu haben. Ich hab ein 4 oder 5/8, welches wohl ein ehemaliges US-Army Messer ist. Das rasiert zwar wie der Teufel, dennoch sind mir die großen lieber.
Dürfte ich eines wählen wäre es ganz klar mein 8/8 Friodur Gradkopf gefolgt won einem W&B Meatchopper

Sockenbart

Ich habe 3 Messer und 3 verschiedene Grössen und musste feststellen daß mir einfach ALLE gut liegen
wenn sie nur anständig scharf sind. dh:
Anfangs dachte ich das mir das 5/8er zu leicht ist und ich versuchte gleich mal ein 7/8er was mir (bin ja auch selber groß und vor allem breit) sehr gut gefiehl und echt gut funkte.
Mittlerweile weiß ich aber auch die Leichtigkeit einer schmalen Klinge zu schätzen.
Das hat mich aber natürlich nicht davon abgehalten mir gleich (sicherheitshalber) ein 6/8 zuzulegen und siehe da, auch das ging tierisch ab als ich es endlich scharf hatte.
Also rotiere ich und binn IMMER glücklich. ;D

Trotzdem habe ich mit 6/8er gestimmt weil es einfach genau in der Mitte liegt und sich auch so anfühlt.

lg. Socki

Heute schon rasiert ? 

El Topo

@Sockenbart:

Das ist auch so ziemlich genau meine Meinung. Hab verschiedene Messer von 2/8" bis 6/8". Klar, breite Klingen sehen schon irgendwie besser aus,
rasieren aber nicht notwendigerweise besser. Unterm Strich hab ich am meisten 4/8" Messer. Und wenn ich es mir recht überlege, beutze ich diese auch häufigsten.

Das geringere Gewicht empfinde ich dabei nicht als Nachteil, die geringer Breite ebensowenig. Finde, dass schmale Messer irgendwie "wendiger" sind, und an schwierigen
Stellen durchaus ihre Vorteile gegnüber breiten Klingen haben. Letztendlich ist aber alles Geschmackssache. Ich persönlich komme mit allen Breiten zurecht und benutze
gern abwechselnd die verschiedene Klingen. Viel wichtiger als die Breite ist aber letzendlich die Schärfe und die Sanftheit eines Messers.

Meine Lieblingsbreite? Von der Optik her 6/8", in Sachen Rasiur, kann ich mich da nicht richtig festlegen.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

urza

Zitat von: El Topo am 18. Juni 2009, 17:07:14
Von der Optik her 6/8", in Sachen Rasiur, kann ich mich da nicht richtig festlegen.
so auch bei mir. Rasieren tue ich mich in letzter zeit lieber mit meinen 4/8 und 5/8, angekreuzt habe ich aber 6/8 weil meinst schoenstes Zwilling ein 6/8 ist, und was anderes zaehlt ja nich :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Hallo

Die Klingenbreite ist, neben anderem, bei mir durchaus ein Kriterium. Die besten Messer die ich habe sind fast allesamt über 6/8" breit, wobei ich mit 7/8" und 8/8" alleine vom Handling her am besten zurecht komme. Viele 5/8" und vor allem darunter, sind mir viel zu kippelig, das stimmt für mich die komplette Ergonomie nicht mehr. Ausnahme war bisher ein einziges 4/8" Herder, mit extrem dünn ausgeschliffener Klinge.

Ciao

vsetko

Zitat von: harrykoeln am 02. Juni 2009, 10:35:16
Wenn wir nicht wissen, was er wissen will

Mir ist nicht klar, warum du nicht weißt, was ich wissen will. Die Frage sollte doch klar sein. Ich frage nach der Lieblingsbreite bei Rasiermessern. Und wenn man eine Lieblingsbreite hat, dann sagt man die, und wenn nicht, sagt man, dass man keine hat.

Aber es hat sich ja eh vieles herauskristallisiert: z. B. dass manchen die Breite völlig egal ist, und es nur auf die Rasureigenschaften ankommt; demnach rasieren bei dieser Gruppe alle Breiten gleich gut. Andernfalls gäbe es ja eine Lieblingsbreite. (Diese Schlußfolgerung wird vermutlich einigen dieser Gruppe nicht recht sein, aber sie ist logisch, gemäß deren Aussagen)

Und bei den anderen, vereinfacht gesagt, sind 6/8 und breiter deutlich beliebter als 5/8 und schmäler.

Das genügt mir ja schon, und ich bin gescheiter als vorher.

david

Moin die Herren,
meiner Meinung nach sind die Vorlieben immer äusserst subjektiv!
Ich als Anfänger rasiere mich zur Zeit ausschliesslich mit meinem "First Class".(5\8 )
Es klappt von mal zu mal besser und irgendwie baue ich gerade eine eine Bindung zu diesem Messer auf.
Probier hab ichs auch schon mit nem 7\8 Wacker und einem 5\8 Revisor die auch hervorragend rasieren.
Ich glaube wenn man ein Messer "mag" dann kommts auf die Grösse nicht an. ;D
Meiner Theroie nach kann ich bei einem 5\8 "mehr sehen" als bei einem Breitschwert, das leichtere Gewicht machts jedoch etwas schwerer (als Anfänger).
Lg David

Drei

4/8 und 5/8. Ich mag den Schlanken Erl, die filigrane Handhabung und die gute Sicht auch an schwierigen Stellen. Das bessere Aussehen geht natürlich auf das Konto der breiten Klingen. Würde ich nur die Wangen rasieren müssen, wären sie vermutlich meine Favoriten. Aber Oberlippe und Kinnpartie mit Grübchen ist eindeutig was für die schmalere Fraktion. Scharf sind sie ja jetzt alle...

eberhard

am liebsten sind mir die 6/8. für den notfall die 5/8. habe schon schmalere probiert und nie richtig gefallen daran gefunden. auch mit meinen 8/8 oder gar 9/8 habe ich mich nie richtig anfreunden können, ausprobiert und für gut beim rasieren befunden aber halt unhandlicher als die  6/8. liegen jetzt alle in meiner sammlerkiste.

Rockabillyhelge

Ein alter Thread, aber ich grabe ihn mal aus :-)
Ich habe keine feste Lieblinsgbreite, es kommt nach Lust und Laune an und mit welchem Messertyp ich mich rasiere.
Habe mal die Umfrage um den Passus "Keine feste Lieblingsbreite" erweitert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

gilgen

Hallo!
Von 4/8 bis 8/8 Je nach Laune.
Clemens

titanus

Es geht mir wie Helge,

aber 4/8 ist mir zu wenig. Da wird es bei mir kippelig.
Die ganz leichten Messer mußte ich deshalb wieder verkaufen.
Auch wenn es schwer fiel.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sparschäler reloaded

Ich besitze derzeit Messer von 4/8 - 15/16. Mein Favorit ist 6/8, wobei ich aber auch gerne 5/8 oder 7/8 verwende. 4/8 ist mir zu schmal, 15/16 und 8/8 zu schwer.

Naabwolf

Ich bevorzuge eher große Messer.
Am liebsten sind mir 7/8 und 8/8. Damit komme ich am besten zurecht.

Standlinie

Diejenigen Rasiermesser, mit denen ich mich gerne rasiere, haben eine Breite von 6/8 und größer. Sie liegen mir einfach gut in der Hand und sie schaben aus meiner Sicht meine dicken und harten Bartstoppeln am besten ab.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.