Was ist Eure Lieblingsbreite bei Rasiermessern?

Begonnen von vsetko, 01. Juni 2009, 02:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vsetko

moviemaniac

Prinzipiell bin ich zwar ein Vertreter der "je oller desto..." äh, nein, "je breiter, desto gescheiter"-Fraktion, aber festlegen möchte ich mich nicht. Ich habe auch 3/8 und 4/8 die ich nicht missen möchte. Mein Hauptkriterium ist nicht die Breite, sondern die anständige Rasurleistung.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

El Topo

Zitat von: moviemaniac am 01. Juni 2009, 08:32:57
Prinzipiell bin ich zwar ein Vertreter der "je oller desto..." äh, nein, "je breiter, desto gescheiter"-Fraktion, aber festlegen möchte ich mich nicht. Ich habe auch 3/8 und 4/8 die ich nicht missen möchte. Mein Hauptkriterium ist nicht die Breite, sondern die anständige Rasurleistung.

Sehe ich auch so. Eines meiner besten Messer ist mein 4/8" Revisor. das Teil ist optisch recht unauffällig rasiert aber wie der Teufel ;D
Ich rate den Leuten hier durchaus mal mehr schmalere Klinge auszuprobieren. Klar die Optik ist vielleicht nicht so beeindruckend, aber mit den
schmalen Dingern erziele ich zum Teil phänomenale Ergebnisse!
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

günni

Zitat von: vsetko am 01. Juni 2009, 02:21:45
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Außer, dass Du im Eröffnungspost erläutern könntest, was Sinn der Sache ist und wie Du es selber so hältst, oder  ???
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Johannes

enthalte mich mal, da ich nur ein 5/8 hab, daher keine Vergleichsmöglichkeit = (

Johannes

el topo alter Gipfelstürmer, das Bild stammt vermutlich von deinem Kletterwochenende vorletzte Woche,ganz schön hoch.

samonis

bei mir hat sich gezeigt dass ich mit 7/8 am besten auskomme. Dicht gefolgt von 6/8.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Phobos

Konnte mich nicht zwischen 6 und 8/8 entscheiden, also hab ich 7/8 genommen ;)
Nein, mein Filarmonica ist 7/8 und damit optimal (für mich)

schlenk

@moviemaniac: Kann ich mich nur anschliessen!
Klingenbreite ist nur ein Kriterium bei der ganzen Sache, Schliff zB eine anderes und nicht wenig(er) ausschlaggebend.
Mein persönlicher Favourit ist (z.Z) ein Revisor 5/8, dicht gefolgt von einem Revisor 6/8. Jenseits von 13/16 liegt mir weniger, ist mir zuviel Stahl im Gesicht ;).
gruesse von schlenk

Mufflon

Mir ist 6/8 am liebsten, komme allerdings auch mit meinem 5/8 und 7/8 zurecht, aber das 6/8 passt einfach genau für mich.

Bye, Klaus

Celli

also ich liebe große und schwere messer seit ich mecky´s  8/8 friodur habe und gipfelte jetzt im "buddel razor nr. 4" mit 120 gramm.
bei mir fängt ein messer bei 6/8 gerade mal an.
mit schmalhänsen und untergewichtigen fange ich als echter steirer nix an.( getreu unserem credo: "a steira unter 100 kg is a krüppl" ) ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

beeblebrox

Ich als Messernewbie finde die großen Breitschwerter immer schön anzusehen, allerdings komme ich mit meinem 4/8 Christians auch sehr gut klar. Alles unter 4/8 finde ich ein wenig zu schmal. Eine "optimale Breite" könnte ich aber nicht festlegen.

Honka

Zitat von: moviemaniac am 01. Juni 2009, 08:32:57
Mein Hauptkriterium ist nicht die Breite, sondern die anständige Rasurleistung.

so sehe ich das auch. Ich freue mich einerseits  immer wieder über mein 8/8 Sheffield - dann aber auch wieder auf mein 6/8 Puma

SnoopDR76

Bin zwar mehr der Hobler, aber gemessert wird in unregelmäßigen Abständen auch. Ich hatte dank Senser und eines Arbeitskollegen eine kleine Auswahl verschiedenster Messer testen können und bin bei den 4/8'eln "hängen" geblieben.

Senser

Ich kann natürlich auch nur für mich sprechen.
Für den 1. Durchgang ab 6/8 aufwärts, und für den 2. Durchgang ab 5/8 abwärts