Arthur Müller, Solingen (Bismarck, Picador, Aida u.a.)

Begonnen von El Topo, 30. Mai 2009, 08:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

Hier ein Messer der Marke "Bismarck".
Es ist 5/8" breit, vollhohl. Auf dem Erl steht: "Weiss & Hasch, Stuttgart".+
Somit es mein erster Messer deutscher Fertigung, dass anscheinend nicht aus Solingen kommt.
Hab es rasurfertig geschärft, aber noch nicht ausprobiert. Sorry, auf der Klinge ist etwas Öl.







Stimmt es, dass ide Firma Bismarck später von Dovo übernommen wurde? Hab ich irgendwo mal gelesen...
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Sonnenschein

"Bismarck" war die geschützte Wortmarke des Solinger Rasiermesser-Herstellers August Müller. Ich vermute, dass die Messer von der Firma August Müller für Weiss & Hasch hergestellt wurden.

1957 wurde die Marke Bismarck von Dovo übernommen: http://www.dovo.com/historie.html

Tim Buktu

Obwohl schon arg runter geschliffen ein ausgezeichnetes Messer:


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

#3
Hier ein kleines aber sehr feines unbenutztes Bismarck 3/8". "Extra Qualität Solingen"

Sehr hübsch und klein und vor allem sauscharf.

Dürfte ca. von 1930 sein. Schwarze Celluloid Schalen mit Alpaca Inlay:






henning

Hallo

Das hier ist auch unbenutzt. Ein wunderschönes Bismarck, wohl für den Export nach Spanien gedacht. Ein großzügiges 6/8" Rundkopf, Doppelansatz, vollhohl. Sehr dünner Schliff. Makellose Politur. Sehr schöne Goldätzung. Kunststoffschalen im Elfenbeinimitat, mit Neusilberbeschlägen und entsprechender Beschriftung.
Ich denke es ist noch mit Fabrikabzug. Nach dem Leder fallen die Haare auf dem Handrücken wie von selbst. Ich werde es die Tage ausprobieren.















Vielleicht mag sich jemand in einer Übersetzung üben :D:





Ciao

Kirk


henning

Danke sehr. Es ist, trotz leicht verzogenen Schalen und der kleinen optischen Macke am Angel-Ende, eines der schönsten Messer die ich habe.

Ciao

redmatze

Sehr, sehr schönes Messer!

Wegen Übersetzung könnte El Topo helfen, der ist aber glaub ich noch in Spanien.

gruss ( woher hast den das Messer?)

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

medler

Mein Neid ist mit Dir Henning. So schön sind meine Bismarcks nicht.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Lord Vader


henning

Zitat von: redmatze am 01. Oktober 2010, 13:59:10
Sehr, sehr schönes Messer!

Wegen Übersetzung könnte El Topo helfen, der ist aber glaub ich noch in Spanien.

gruss ( woher hast den das Messer?)



Kleinanzeige mit Bild, habe dann 105,- Euro inkl. Versand investiert. Mehr zahle ich nie. 100 - 130,- Euro sind, je nach Ausstattung und Zustand, meine Schmerzgrenze. Früher hätte man das für 50 - 70,- Euro bekommen können. Die Zeiten sind vorbei.

Zitat von: shaved am 01. Oktober 2010, 17:34:45
Der Text auf Deutsch:



Danke sehr.

Ciao


redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

SLB04

Lieben Gruß
Alex