ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jos

Zitat von: Rasoio am 25. März 2012, 21:50:41
Hallo kraxl...hab das gleiche Messer geerbt...hast Du oder jemand anderes noch mehr Informationen zu dem Hersteller. Woher und von wann bis wann aktiv?

Nach übereinstimmenden Informationen von http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm und John Walters, "German Cutlers, Toolmakers and Metalsmiths" eine Marke von Carl Friedrich Ern, bekanntlich seinerzeit einer der bedeutendsten Solinger Hersteller.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

kraxl

cool mein erstes ERN  8) dh:
danke für die info, ich hab gestern nach 30 min googlen aufgegeben.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Sparschäler reloaded

Das wusste ich auch noch nicht.  Ich habe das gleiche Messer in schön (gemacht) ;) Ist ein toller, derber Rasierer. Ich zeige bei Gelegenheit ein Foto.

Feuersteen

Wunderschönes Gong Razor. Das Ding hat schon mal Blut geruchen, es hat mich beim restaurieren ziemlich erwischt. Aber ich habe es vergeben  ;D

;

Flip

Moin, wunderschönes Messer, danach guck ich auch schon seit längerer Zeit (sind aber immer gleich so begehrt, die Dinger...)
Das Logo "Gong" ist übrigens ein Markenname der Firma ERN gewesen!

Grüße

Flip

Dante

Hier mein ERN, bei dem ich das Gallalith-Heft leider austauschen musste, da es an mehreren Stellen brüchig wurde. Das neue Heft ist eine Kombination aus Wenge und weißem Vulkanfiber. Die Farbe des Holzes kommt auf den Bildern leider nicht gut zur Geltung. Die Idee war, die Form des Originalheftes zu übernehmen und ein Holz zu verarbeiten, das in Zeichnung und Farbe ähnlich dem Gallalith ist.
Zum Rasieren taugt es bei meinem Bart nicht optimal, aber das macht nichts - ich schaue es mir oft an ;).

Gruß,

Dante

life is short - spread some joy.

Izrahvil

Prächtig!

Wenn du dich ausgeguckt hast melde dich bei mir.. Mir und meinem Bart wird es gut tun :D

kraxl

WOW! :o :o :o
das sieht ja ma edel aus, sowohl kline als auch das heft.
top  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

Fynn1177

Zitat von: kraxl am 18. Mai 2012, 22:00:51
WOW! :o :o :o
das sieht ja ma edel aus, sowohl kline als auch das heft.
top  8) dh:

Mensch Kraxl, Du nimmst mir heute andauernd die Worte aus dem Mund.
Tolles Messer
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

kraxl

ei ja - heut abend wird einem aber auch mal wieder gut was geboten.
bin schon am überlegen ob ich mir ne tüte popcorn holen soll  ;D ;D ;D

Dante

Danke für die Blumen!

@Izrahvil

Ich melde mich...vielleicht - es könnte aber noch einige Zeit dauern, bis ich mich trennen kann. Allein der Stunden wegen, die ich in das Heft investiert habe ... ;)

life is short - spread some joy.

BastlWastl

Ja sehr schönes Messer!

Diese Gong gehören zu meinen besten!

Bilder folgen.

mfg.Wastl.

henning

Kein Wunder, es sind ja ERN - Messer wie man sie kennt.

Ciao

BastlWastl

Hatte ja Bilder versprochen, und da ich heute eh eine Schärforgie geplant hab, da sind meine Gongs!

mfg.Wastl.