ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein Messer das für mich eine gewisse Bedeutung hat und mir die gewisse Sturm & Drang Zeit meiner ersten Samlungsaktivitäten aufzeigt,
ich hatte dieses Messer schon einmal und leider aus Unkenntnis recht schnell wieder abgegeben, aber so richtig hat es mich nie losgelassen.
Es war nicht so als das ich Albträume bekommen hätte, aber jedes Mal wenn ich mich mal wieder intensiver mit ERN auseinandergesetzt habe war es dann doch wie ein Nadelstich im Herzen, ich hatte viele ERN´s aber dieses hier, dieses ist das einzige das wirklich tief im Herzen angekommen ist :-)

Das gezeigte Messer ist ein Gong 2633, wahrscheinlich aus den 30er Jahren für den Export hergestellt (habe es aus Irland), die Größe beträgt knapp unter 7/8", der Schliff ist vollhohl mit dünnem Ausschliff (nicht ganz so dünn und vollhohl wie die typologisch sehr ähnlichen Crwon & Sword).
Die Schalen bestehen aus Celluloid und sind innenseitig mit ERN markiert, die Nieten sind Original und ebenjene, schlecht zu entfernenden Nieten wie sie eigentlich ein ERN´sches Markenzeichen sind.









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ein Messer das ich endlich auch mal photographiert habe nachdem ichs jetzt schon sehr lange habe und immer vergessen habe einzustellen  ;D

Zweifelsohne ein wirkliches Qualitätsmesser, sehr angenehmer und dünner Ausschliff, erstklassig zu schärfen und angenehm im Handling, aber, je
aber ich habe ein ambivaltentes Verhältnis dazu, denn genauso wie bei meinen anderen Erns (mit Ausnahme des Gong) ist es einfach so gut zu handhaben das es auch etwas langweilig wirken kann wenn man nach Abenteuer sucht, Gott sei Dank ist meine Auswahl an Messer groß genug und ich will mich ja auch nicht immer aufregend rasieren  ;D

Die Größe beträgt ca. 6/8" (bischen kleiner), vollhohl mit dünnem Ausschliff.
Mit gleichen Heften und Ätzung gibt es eine Reihe auch ungemarkter Messer, eindeutige Erkennungsmerkmale von ERN sind hierbei neben der Ätzung besonders die Nieten.







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Eigentlich hab ich schon etwas an meiner Sehkraft gezweifelt und war voller Erwartung ein und das gleiche Messer doppelt zu haben und dann die
Überraschung, es sind gar nicht die gleichen  :o
Das obere No. 3156 in knapp 7/8" hatte ich ja schon (siehe ein paar Seiten vorher, wurde auch schon mit gelber Beschalung gezeigt) aber das unter
in vollen 7/8" bei etwas dickerem Ausschliff hatte ich nicht erwartet, ein No. 32S mit der gleichen Ätzung aber ohne Erlbremse und anders als das No. 3156 mit einem Spiegelschliff versehen statt einem facettuierten Erl :D







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

Mann, sind das herrliche Klingen!! dh:
Gratuliere!
Und die Rasur? :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Danke dir  :D
Hehe, aber ich muss gestehen, auch wenn ich das obere nun zwei Jahre glaube ich habe, bei beiden steht die Rasur noch aus  o)
Freue mich aber schon auf das untere da es erstklassig geschärft ankam und sofort rasurfertig ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grognar

Die Teile hauen mich aus den Socken..Mist..halb eins..jetzt bin ich hellwach. Trotzdem Danke für die Bilder, Jens ;)

efsk

Das sind zwei schöne Stücke. Das Unterschied in Klingenlänge überrascht mich etwas.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Ein Messer das auch schon länger bei mir weilt und ein Geschenk eines guten Freundes war, ein ERN S525 "10 Annos Garantia" in ursprünglich mal 6/8" inzwischen aber 11/16", vollhohl mit dünnem Ausshliff und scheinbar für den Export in spanische Gefilde bestimmt.
Die leider nicht mehr wirklich erhaltene Ätzung bestand aus einem Schriftzug "10 Annos Garantia" sowie einem Segelschiff am Doppelansatz.
Das Messer ist wirklich sehr fein geschliffen und ein Hautumschmeichler, nicht unähnlich den SKI Messern, ich gehe davon aus das das "S" auf Special hindeutet, ähnlich wie beim ein paar Posts vorher gezeigten S32.






Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl



Zitat
Beiträge: 2.640


NOS-Hunter, aka. Jäger des verlorenen Schatzes


Profil anzeigen Private Mitteilung (Offline)
   
   
Re: ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI u.a.)
« Antworten #355 am: 15. Juni 2014, 15:11:09 »
   ZitierenZitat
Ein Messer das für mich eine gewisse Bedeutung hat und mir die gewisse Sturm & Drang Zeit meiner ersten Samlungsaktivitäten aufzeigt,
ich hatte dieses Messer schon einmal und leider aus Unkenntnis recht schnell wieder abgegeben, aber so richtig hat es mich nie losgelassen.
Es war nicht so als das ich Albträume bekommen hätte, aber jedes Mal wenn ich mich mal wieder intensiver mit ERN auseinandergesetzt habe war es dann doch wie ein Nadelstich im Herzen, ich hatte viele ERN´s aber dieses hier, dieses ist das einzige das wirklich tief im Herzen angekommen ist :-)

Das gezeigte Messer ist ein Gong 2633, wahrscheinlich aus den 30er Jahren für den Export hergestellt (habe es aus Irland), die Größe beträgt knapp unter 7/8", der Schliff ist vollhohl mit dünnem Ausschliff (nicht ganz so dünn und vollhohl wie die typologisch sehr ähnlichen Crwon & Sword).
Die Schalen bestehen aus Celluloid und sind innenseitig mit ERN markiert, die Nieten sind Original und ebenjene, schlecht zu entfernenden Nieten wie sie eigentlich ein ERN´sches Markenzeichen sind.

Das du nicht traurig bist Helge, hier ein paar 2633 Gong Razor, nur für dich  ;D






Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Hehe, yeah, eine schöne Bande  ;) dh:

Aber bei dem von dir zitierten Messer war es da etwas anders, ein Gong zu bekommen ist zwar bisweilen nicht einfach aber sooo schwer dann auch nicht (wenn man Geduld hat), aber ein weisses in der Version mit der alten Schrift und ohne wesentlichen Verschliff wenn man irgendwie ein ziemlich schlechtes Gewissen hat, das hat etwas gedauert  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

razormo

Hallo Rasiermesserfangemeinde,
heute bei mir frisch eingetroffen ein
ERN,Wald Solingen 1834 in 6/8 Größe und zu meiner Freude in gutem zustand ;D


Rockabillyhelge

Sehr schönes Messer in seltener Ausführung! Danke fürs zeigen  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Klaasianer

Rasito ergo sum!

Klaasianer

Rasito ergo sum!