ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

Begonnen von henning, 18. Dezember 2007, 11:23:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Zitat von: Rockabillyhelge am 23. Oktober 2012, 20:07:32
die Schalen sind aus Horn (habe ich schon mit Olivenöl aufgefrischt)

Verwendest du kaltgepresstes Olivenöl?  :P ;D

Das ist mal echt ein ziemlich seltener Fang, den du da gemacht hast! Glückwunsch zu diesem Messer!
Ich warte ja immer noch darauf mal ein Mistletoe von Ern zu ergattern, aber ich glaube da kann ich auch weiterhin an den Weihnachtsmann glauben...  o)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Jericho

Zitat von: redmatze am 29. Oktober 2012, 19:45:01
Guckst Du da:
http://www.britva.ru/forum/viewtopic.php?f=27&t=162&start=20

4 Zacken gab es anscheinend doch.

gruss redmatze

Ah, danke für den Link. Ist mir vorher tatsächlich nie aufgefallen. Hab ich auf Helges Messer jetzt zum erstenmal gesehen.
Liebe Grüße

Dirk

Piraten-Papa


Izrahvil

Das Messer dürfte den einen oder anderen Bekannt sein.
Dank Paul darf ich nun dieses Schmuckstück besitzen.







Eigentlich scheinen mir die Schalen nicht original, da das Messer gerade noch in die Schalen passt. Aber komischerweise sind es mir bisher unbekannte Niettyp.
Mir gefällts dennoch sehr gut...

Danke nochmal Paul

Paul II.

Ich hätte das Messer nicht in jede Hände gegeben, aber bei dir ist das gute Stück in guten Händen!
Viel Spaß und jederzeit eine gute Rasur mit diesem Schmuckstück!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Die Schalen sind Original. Habe ein identisches Messer mit identischen Nieten und Schalen, allerdings in dunkelbraun.

Unikat

also auf dem ersten Bild sieht es ja noch wie ein halbwegs normales Ern aus, bis auf die Metallschalen...



aber der erste Eindruck täuscht





Es war garnicht so leicht zu schärfen, aber mittlerweile besteht es zumindest den Haartest.
Ich kenne so einen Schliff eher von japanischen Messern, oder ist da nur etwas an mir vorbeigelaufen?

henning

Ja.
Das ist ein Mikrotom. Such mal hier unter Mikrotom. Ein Messer um Präparate oder Untersuchungsmaterial abzuschneiden, in hauchdünnen Scheiben. Kann man sich auch mit rasieren. Oft bekommt man sie günstiger als reguläre Rasiermesser.
Leider lächelt es vorne ganz schön. Das heißt, die Schneide wird im vorderen Bereich die letzten ca. 2cm hin schmaler. Ändert aber nichts an der Rasurfähigkeit, ist eher ein Schönheitsfehler

Ciao

Unikat

ahja, danke für die Info  ;D

also ich muß gestehen, von den rasureigenschaften her fand ichs jetzt nicht soo überzeugend: der Metallgriff ist zu schwer und das Sanfteste wars auch nicht, aber gut, wenn es nicht zum Rasieren gedacht war, erklärt das natürlich einiges.

henning

Nein. Rasurfähig ist es grundsätztlich ganz normal, sollte funktionieren. Hatte schon zwei.

Ciao

Standlinie

Es wäre schön, wenn Du Bilder von diesem schönen Mikrotommesser in den Themenstrang Medizinische Rasiermesser einstellen könntest, Unikat, vielleicht noch einige Angaben zu dem Messer selbst (5/8, 6/8, Gewicht, Heftmaterial, Heftaufdruck). Das Rasiermesser ist genau in diesem Strang richtig eingeordnet und würde ein anschauliches Beispiel für unsere Kollegen darstellen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Unikat

@Henning: Ja, das Messer rasiert schon, ist auch wirklich gründlich. Allerdings ist der Griff wirklich sehr schwer (Messer gesamt 79g) und in der "Rasierstellung" auch recht leichtgängig, sodaß er beim Rasieren zwischen den Fingern richtig festgeklemmt werden muß, weil er ansonsten immer zur Seite kippt. Das 2. kleine Manko ist die auf beiden Seiten unterschiedlich geschliffene Facette: ich habe dem Messer nur auf der geholten Seite eine wirkliche Facette geschliffen. Auf der "planen" Seite habe ich nur vorsichtig freihändig entgratet. Das Messer würde hier ja flach auf den Steinen aufliegen und um eine Facette zu schleifen müßtest Du schon enorm abkleben. Wenn ich jetzt meine rechte Gesichtshälfte rasiere, so liegt hier die Seite des Messers ohne Facette auf der Haut und das bringt nunmal nicht die gewohnte Sanftheit; aber wie gesagt, man kann sich problemlos und gründlich rasieren damit, darf halt nur nicht zu verwöhnt sein.
Das Lächeln auf den vorderen 2cm mußte ich dem Messer übrigens verpassen, weil es dort kleinere Ausbrüche hatte und ich war bislang zu faul, das Lächeln gescheit über die ganze Klingenlänge auslaufen zu lassen, zumal es den Rasureigenschaften wirklich nicht abträglich ist.

@Standlinie: ok, ich werde das Messer auch nochmal unter "Medizinische Rasiermesser" einstellen. Die gewünschten Infos auch hier schonmal ganz kurz: Gesamtgewicht 79g, 7/8 und die Aufschrift auf den Schalen lautet "Straube", das Schalenmaterial ist eine Metallegierung und ohne wirklich Ahnung davon zu haben würde ich aufgrund der Goldfärbung mal auf Messing tippen.

Maigus

Hallo,
kurz vor Weihnachten schoss ich mir folgendes ERN aus der Bucht. Vielleicht weiß ja jemand etwas über den tschechischen "Hersteller", KARL BEHAL aus Prag
Ich denke mal, dass ERN Rohlinge nach Prag exportierte, und eben dieser Karl Behal dann den Schliff machte und /oder den Griff montierte.
Kann das so gewesen sein? Jedenfalls findet man nix über diesen Prager Hersteller im Netz.

Der Vorbesitzer erkärte mir, dass das Messer von seinem Vater  (geb1908) bekommen hatte und dieser evtl es schon vonm Opa hatte . Beide  heimatvertiebene Sudetendeutsche aus Neutitschein /Tschechien.
Er zeigte sich sehr erfeut, einen Liebhaber gefunden zu haben da seine Kinder mit sowas nicht viel anfangen könnten...Nette Geschichte nebenbei-es ist immer wieder schön wenn man jemandem eine Freude machen kann.

(Wenn ich euch erzähle was ich für das Messerchen gezahlt hab.... o))









Das Messer kam in einem durchaus guten Zustand bei mir an dh:. Ich habe es nur etwas aufpoliert um den Glanz wiederherzustellen und das Heft gesäubert und mit Olivenöl gepflegt.
Wenn man ganz genau hinsieht ist auf der einen Seite der Klinge in der Mitte ein  "G" zu sehen. Es muß sich also mal eine Ätzung darauf befunden haben (Garantie o.ä.)
Frisch geschärft und ausprobiert: Ein tolles Messer mit scharfem Schnitt. sehr sanft und ein tolles Geräusch beim Rasieren, erinnert an zerreißendes Seidenpapier.

Kann jemand schätzen wie alt es sein könnte, oder hat jemand Infos zu Karl Behal?

Maigus


shaved

Die Klinge wurde von Ern für Karl Behal hergestellt, das Heft dürfte
nicht das originale sein.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Maigus

ZitatDie Klinge wurde von Ern für Karl Behal hergestellt, das Heft dürfte
nicht das originale sein.

Wie kommst du drauf , dass das Heft nicht Original sein könnte? :o Immerhin hat der Besitzer seinen Namen da hinein gekratzt. Und es sieht verdammt alt aus. ist auch aus Horn und nicht aus Plastik

Passt das Design nicht zur Zeit? Dann müste man ja erst mal wissen, wie alt das Messerlein ist ???

Und wer ist überhaupt KARL BEHAL?? Kennt den wer??