Laderung / Transport von japanischen Messern

Begonnen von Hein, 27. Mai 2009, 12:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hein

Moin Moin,

ich habe in der Bucht ein japanisches Rasiermesser ergattert.
Noch ist es nicht geschäft (ich hole mir da Hilfe).
Aber es stellt sich für mich schonmal die Frage, wie lagere / transportiere ich das gute Stück, OHNE dass die Schneide (der Grad) irgendwo anstößt?
In einer einfachen Box kann das Messer ja einfach hin und her rutschen.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße Hein :)
klein beigeben is nich   :)  (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)

urza

Mann kann doch den Griff mit 4 stiften Fixieren und dem kopf so viel freiraum einraeumen das er in seiner eingeschraenkten bewegung nirgents anecken kann, oder?
alternativ koennte man es auch mit einem Magneten Fixieren.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

srge01

das mit dem magnet hört sich gut an..das probier ich direkt mal!
wobei ein magnet ja bestimmt auch nicht gut ist,siehe blademaster..er scheint ja zu funktionieren..richtet also durch nen magneten den grat auf..folglich könnte ein falsch ausgerichteter magnet ja auch dem grat schaden,oder nicht?

urza

finde es heraus ;)

ABER habe auf keinen fall die Naive hoffnung das auch nur irgentwer dir glaubt :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

Zeitungspapier locker um die Schneide rum und dann das Messer einwickeln - funktioniert prima und schadet dem Grat kein Stück. Dass die Schneide durch nichts berührt werden darf halte ich für überbewertet - die macht bei der Rasur und beim Abziehen ganz andere Sachen mit ;)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Senser


urza

Zitat von: Hein am 27. Mai 2009, 12:47:59

Noch ist es nicht geschäft (ich hole mir da Hilfe).
wahrscheinlich auf dem Post weg zum schaerfer, so dachte ich zumindest.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

fenriswolf

IWASAKI liefert seine Messer in einer Holzbox aus, wobei der Boden manchmal sogar mit Samt/Stoff ausgeschlagen ist. Das Messer wird in zwei Lagen Papier eingeschlagen. Dieser Umschlag kommt in eine Plastikhülle. Manchmal wird auch noch ein Stück Luftpolsterfolie in die Box eingelegt. Da passiert dem Messer bzw. der Schneide normalerweise gar nichts.

Das sieht dann so aus wie in dem Beitrag von Stefan:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg113247.html#msg113247


srge01

jap,so kann es aussehen..aber ganz ehrlich,wenn ich die messer im badschrank lager,sind sie ohne papier in dem holzkasten(die oder seite ist übrigens balser holz zum abziehenm)und bis jetzt hat noch kein messer ne macke bekommen..eine übetriebene vorsicht ist aus meiner sicht auch nicht nötig..vor hundert jahren hat auch kein barbier so einen hype ums richtige lagern usw gemacht.

fenriswolf

#9
Ich bewahre meine ebenfalls lose in der geöffneten Holzschachtel auf. Jedoch nicht im Bad sondern an einem Ort mit geringerer Luftfeuchte.

Das angeführte Beispiel war ja auch für einen sicheren Transport exemplarisch.  ;)

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass gerade in Japan die richtige Lagerung von Klingen aller Art einen höheren Stellenwert besitzt, wie hier in Europa.

Lord Vader

irgendwer hatte mal eine hülle von einem feather-messer aufgetrieben, die recht gut auf die japanischen messer gepasst hat. ich weiß aber nicht, obs hier oder im anderen forum war.

lg

lord vader


srge01

ich weiss aber gar nicht mehr,wer mir von diesen hüllen abgeraten hat..angeblich haben die messer zuviel spiel in den hüllen,so dass man den messern mehr schadet,als man ihnen gutes tut

Phobos

Für das Iwasaki war die Hülle nix.
Glaub, sie war zu klein.

Hein

Moin Moin,

also eigendlich geht es mir grundsätzlich um die Aufbewahrung.
Außerdem vereist man ja mal....

Ich habe es schon in einigen Brillenetuis probeliegen lassen.
Aber so überzeugt hat mich das noch nicht, weil es dann eben doch hin und her rutscht.

Ich werde es Irgentwie festmachen. Ich hatte da doch noch ein altes Etui mit Haltern....das war doch im Keller....mal sehen

Viele Grüße Hein  :)
klein beigeben is nich   :)  (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)