Die besten Rasierklingen für den Hobel ?

Begonnen von Martin Richter, 26. Mai 2009, 18:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Richter

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich les mich nun schon eine ganze Weile durch dieses tolle Forum und dachte es wird nun Zeit mich auch mal zu registrieren.

Als Anfangspost würde ich gerne die Frage in den Raum werfen, welche den die "besten" Klingen für den Hobel sind.

Wie ich so aufgeschnappt habe aus unzähligen Threads sind die Personna's ziemlich gut (welche ich auch besitze).
Auch sollen die Streamline Klingen nicht übel sein (habe ich gestern gekauft,sind ja auch von Personna hergestellt wie ich gelesen habe auf der Rückseite).

Was können mir die Profis hier im Board sonst noch empfehlen, gibt es evtl. absolute NO-GO's an Klingen, und welche sind wirklich empfehlenswert ?!

Ich benutze übrigens einen Merkur 23c Hobel mit welchem ich bisher sehr zufrieden bin.

mfG

Richter

astra

Die Frage kann man imho nicht allgemeingültig beantworten, du wirst ums testen nicht rumkommen.
Hautverhältnisse, Bartwuchs, Hobeltyp, Hobelhaltung etc. sind bei jedem unterschiedlich und die Klinge, die bei Hobelrasierer A einwandfrei funktioniert sorgt bei B
für ein Massaker.

Empfehlenswert sind beispielsweise die Samplepacks von Connaughtshaving:
http://www.connaughtshaving.com/samplepack.html

Nach ner Zeit des rumprobierens wirst du dann schon was für dich geeignetes gefunden haben ... :)

Btw., hallo erstmal ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Phobos

Besten für mich:

Rote Personna und Feather. Je nachdem wie lang der Bart ist (und auch abhängig vom Hobel, in den 37c den ich gerade teste, würd ich keine Feather spannen - noch nicht!).

No Go: Bisher nur die Merkur Klingen.
7am sind nicht schlecht, aber leider sehr unterschiedlich.

kriklkrakl

jau, neben unterschiedlichen Haut/Bartbedingungen kommen noch unterschiedliche Produktions-Chargen dazu:
ich glaub, Derby und DreamingMen (Personnas von REAL) sind bekannt für "Ausrutscher".

NoGo sind für mich Merkur, Wilkinson, Rotbart, Cerrus

btw, gibts denn noch die bekannten Bond-Klingen bzw. Abkömmlinge??
Alandos gibts ja auch nicht mehr
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bruder Tom

Mein Liebling ist die Gillette Super Thin.
Gefolgt von rote Personna, Dorco, Derby, Astor, Bic, Feather, Kai

Arnfried

Für Anfänger ist die Roten Personna besonders zu erwähnen. Sie wird von fast allen als sanft empfunden.

Preiswert und leicht erhältlich sind die Croma-Klingen, die gibts im Kaufland und in vielen Online-Shops. Ich mag außerdem die Rotbart, aber die meisten finden die nicht so gut.

NO-GO: Wilkinson, Streamline und Derby. Aber jeder Bart ist anders.

ocj

Kaufe Dir nach Möglichkeit viele verschiedene Klingensorten und probiere diese selber aus (manche Händler bieten auch sog. Samplepacks an). Nach meiner bisherigen (bescheidenen) Erfahrung empfinden ab und an unterschiedliche Rasierer sogar die gleichen Klingen in den gleichen Hobeln als extrem unterschiedlich. Es muss also letztendlich jeder für sich raus finden.
Beste Grüße,
ocj

Douglashasser

Derby Klingen sind  sanft und scharf, und vor allem bieten sie konstante Qualität. Für Anfänger sind Derby meiner Meinung nach besser  als z.B. Merkur Klingen.  Die ebenfalls sehr guten und noch schärferen 7 am Klingen sind teilweise unterirdisch.
Mit Feather Klingen z.B. kam ich im Merkur 34, 37 und Progress nicht zurecht.

schlenk

Ich nutze selbst z.Z. Derby und Streamline. Merkur halte ich für so schlecht nicht, erstere aber für besser. NoGo ist bei mir Wilkinson.
gruesse von schlenk

yahourti

Guten Abend!

Zusätzlich zu den bereits genannten Klingen würde ich noch
die Rapira Platinium und die Lord Platinium als hervorragende Klingen nennen.
Ich benutze beide Klingen sehr gerne und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Christian

El Topo

Wie schon manch anderer gesagt hat, ist die Frage nicht so leicht zu beantworten.
Bei der Klingenwahl spielen Hauttyp, Härte der Barthaare und Hobelmodell eine große Rolle.
Letztendlich ist das größtenteils Geschmackssache.

Nicht empfehlen kann ich persönlich die leicht verfügbaren Klingen aus dem Laden, als da wären:
- Wilkinson
- Rotbart
- Gillette Super Silver

Gut finde ich:
- Wilkinson aus UK (weißes Päckchen)
- Derby
- Rote Personna

Die Derbys und Wilkinsons kriegt man oft günstig in türkischen Läden.
Personna und auch Derbys kriegt man in großen Stückzahlen recht günstig in der Bucht.
Manche Shops, z.B. connaughtshaving, bieten auch sog. "Sampler Packs" an,
d.h. man kriegt ein Paket mit mehreren Klingenmarken, damit man ausprobieren kann, was einem gefäält.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Martin Richter

Zitat von: El Topo am 26. Mai 2009, 22:39:18
Manche Shops, z.B. connaughtshaving, bieten auch sog. "Sampler Packs" an,

Vielen Dank erstmal an alles für die Antworten.Hatte mir schon gedacht das ich mich da "durchmetzeln" muss :)
Danke auch für den Link zu dem Shop,habe mir dort soeben mal ein Sample Pack bestellt!

mfG

M.Richter

Mark

Mit dem Packen kannst Du nix falsch machen, den hab ich auch. Im emfpehle Dir allerdings, Dich am Anfang an eine Klinge zu halten, um die Hobel-Handhabung korrekt zu erlernen (Da sind die Personnas im 23C perfekt), und erst wenn das sicher klappt, auf Safari zu gehen. Ansonsten schiebt man Probleme beim Hobeln allzu leicht auf die Klinge anstatt auf die Haltung/Technik.

- Mark
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius

SchwarzerKrauser

Ich persönlich komme mit der Astra Superior Platinum und der Feather sehr gut zurecht, während mir die Derby-Klingen gar nicht liegen. Die Treet-Klingen kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Es scheint eine Reihe individueller Faktoren zu geben, so daß eigene Tests unabdingbar sind.

SchwarzerKrauser

No Comment

Zitat von: SchwarzerKrauser am 27. Mai 2009, 19:18:18
Es scheint eine Reihe individueller Faktoren zu geben, so daß eigene Tests unabdingbar sind.
Genau das ist der Punkt, den hier früher oder später jeder selbst feststellen wird. Am Anfang ist es doch sehr gut das geballte Fachwissen hier für sich zu nutzen (um eine anfängliche Orientierung zu erhalten), doch später muss man einfach die für sich optimale Ausrüstung finden. Dies kann man lediglich selbst durch probieren herausfinden.

Ich habe hier durch das Forum von der roten Personna erfahren und diese am Anfang auch konstant eingesetzt um den Rest zu optimieren. Somit würde ich auch die Personna empfehlen, die in meinem individuellen Fall super Ergebnisse liefert.